Zu wach nach wbtb

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Samsara
Beiträge: 13
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich

Zu wach nach wbtb

#1

Beitrag von Samsara »

Hallo, ich habe mich um 23 uhr ins Bett gelegt, und um 4 hat mein Wecker geklingelt.
Ich bin jetzt aber wieder hellwach und kann nicht mehr einschlafen.
Kennt jemand das gleiche Problem?
SeienSchonImmer
Beiträge: 120
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Zu wach nach wbtb

#2

Beitrag von SeienSchonImmer »

Hey Samsara.

Ich kenne das.
An Tagen wo der Wecker bei dieser Uhrzeit klingelt, weil man wegen der Arbeit aufstehen muss, und viel zu müde ist
um das zu wollen, und dann kann man mal ausschlafen, und wacht um die selbe Uhrzeit auf, und ist hell munter, das macht wohl die Aufregung.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Zu wach nach wbtb

#3

Beitrag von Oni »

WBTB um 4 Uhr: Wie lang warst du dann wach und wie lang hast du versucht einzuschlafen, wenn dein Post um 04:20 ist?
Wie bist du aufgewacht? Viel künstliches Licht, am Handy/Laptop rumgefuchtelt?

Ansonsten die Zeit verkürzen, du hast dann ja schon ~5 Stunden geschlafen. Dann mach dein WBTB halt um 3 Uhr oder 3:30 Uhr.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Zu wach nach wbtb

#4

Beitrag von DreamState »

Wollte dir grad die selben Tipps geben und Fragen stellen wie Oni :D

Probiere es noch mit einer Schlamassel, damit das natürliche Licht dich nicht weckt und wach hält :)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Zu wach nach wbtb

#5

Beitrag von Mey »

Ich würde die Zeiten auch verkürzen. Ich denke das ist ganz individuell - nach 5 Stunden kann ich auch manchmal nicht mehr einschlafen.
Ansonsten gibt es manchmal so tage wo man einfach nicht mehr weiter schlafen kann vorerst.

Wenn du die möglichkeit hast, könntest du einen Nachmittagsschlaf einlegen die Stunden nachholen und auch da kannst du versuchen zu wilden oder eine andere Technik anwenden.
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Zu wach nach wbtb

#6

Beitrag von Holzfalter »

Ich würde beim wbtb auch dazu raten, Abstand zu künstlichem Licht zu halten. Bedeutet, nicht das Smartphone einschalten oder an den PC setzen. Alternativ die Displaybeleuchtung auf ein Minimum reduzieren. Ratsamer ist, beim wbtb einfach nur kurz zur Toilette zu laufen und sich im Kopf zu verdeutlichen, einen Klartraum zu haben. Mehr nicht.
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

Zu wach nach wbtb

#7

Beitrag von Groot »

Bei einem WILD nach WBTB kann es bei mir auch sein, dass ich erst nach 30 - 45 Min. eingeWILDet bin. Ich versuche mich gemütlich hinzulegen und meinen Körper maximal zu entspannen. Das klappt oft nur schrittweise, nachdem ich immerwieder kontrolliert habe, ob es nicht noch entspannter geht. Irgendwann passiert es dann bei mir plötzlich, dass ich vom Bett in den Raum gezogen werde und es dann endlich losgeht.
Also bei mir kann das echt dauern. Die Geduld habe ich dann auch nur, wenn ich Hypnagoge Bilder sehe, die mich ein wenig unterhalten :lol: .
Alesto35
Beiträge: 10
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Zu wach nach wbtb

#8

Beitrag von Alesto35 »

Hey,
vieleicht hilft dir das, was vielen Leuten auch beim Einschlafen hilft: Milch mit Honig :D Kein Witz, da ist so eine Aminosäure enthalten (Tryptophan glaub ich) und die macht müde :) Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einfach mal ausporbieren !
Antworten