Fragen zum Befragen von Personen/Figuren im Traum.

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Sudd3nHungry
Beiträge: 3
Registriert seit: 6 Jahren 6 Monaten

Fragen zum Befragen von Personen/Figuren im Traum.

#1

Beitrag von Sudd3nHungry »

Hallo Träumer!
Ich bin absolut neu beim Klarträumen und habe auch erst vor kurzem mit dem aktiven Lernen von KT angefangen. Ich bringe die Hingabe und Geduld auf, um einer von euch zu werden. Ich habe auch schon gewisse Intentionen, die ich in einem KT erleben bzw. abarbeiten möchte. Dazu gehört unter anderem das Fragen von Personen bzw. Traumfiguren. In meinem echten Leben erlebe ich leider des öfteren grundlose Ablehnung durch Vorurteile, weswegen ich diverse Personen in kommenden Klarträumen zur Rede stellen möchte. Aber: Wenn ich diese Personen frage, ist die Antwort nicht immer die Antwort, die ich hören will? Es spielt schließlich alles in meinem Kopf ab. Oder ist das Gehirn so hoch entwickelt, dass es so etwas so genau simulieren könnte? Hat irgendjemand schon mal derartige Erfahrungen in einem Klartraum gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: nein
Ich nutze folgende Techniken: WBTB, Reality checks, Krit. Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Rat von Personen/Figuren im Traum
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt Rat, Figuren, Personen
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Fragen zum Befragen von Personen/Figuren im Traum.

#2

Beitrag von Kalas »

Wenn du mit Traumfiguren redest, wirst du nicht hören was du willst, sondern was du erwartest. Erwartest du einen Streit, so wird er auch mit dir streiten - obwohl du das garnicht willst.

Traumfiguren reden meist unverständlich. Wenn man nach dem Namen frägt, muss man die Person öfters wiederholen lassen, und dann hört man kaum Ähnlichkeiten zu den anderen Versionen. Also wirklich interessante Gespräche kann ich mir nicht mit denen vorstellen, und das meiste geratet sowieso in Vergessenheit. Falls jemand etwas interessantes sagen soll, ist es vielleicht gut es im Traum selber mehrmals zu wiederholen, damit du es im Wachleben erinnern kannst.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Fragen zum Befragen von Personen/Figuren im Traum.

#3

Beitrag von Oni »

Meiner Erfahrung nach, kann man mit Traumpersonen sehr wohl interessante Gespräche führen. Soll nicht heißen, dass das mit jeder Traumperson geht. Ich weiß nicht, woraus sich die Konsistenz der einzelnen Traumpersonen oder deren Interaktionsgrad zusammensetzt.

Man kann auch relativ erwartungsfrei mit Traumpersonen sprechen und bekommt dann eventuell nicht so "oberflächliche" Antworten, die man sich erhofft.

Einfach weiter ausprobieren!
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

Fragen zum Befragen von Personen/Figuren im Traum.

#4

Beitrag von Groot »

Oft habe ich festgestellt, dass es meistens nicht so hilfreich ist Traumfiguren zu überzeugen, dass das ein Klartraum ist. Mir ist es oft passiert, dass sie genervt davon sind, dass ich die Traumerkenntnis erlangt habe. Im KT hat meine Mutter so zu mir mal gesagt: "Hör jetzt auf rumzuspinnen" und mein Bruder (der in echt ein kleines Interesse an dem Thema hat) auf die Frage, warum er sich nicht freut, dass ich gerade klarträume, hat gesagt: "Das ist alles vom Tod". Da hilft nichtmal das vormachen des positiven RCs.
Aber man kann damit drohen :evil: . Als mich mal eine Gruppe bedrängt hat, habe ich gesagt: "Ich weiß, dass das ein Traum ist. Ich kann mich auch sofort aufwecken, dann seid ihr alle weg!" und dann haben alle gleichzeitig einen Schritt zurück gemacht.
Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Im Auto habe ich mich mal nicht angeschnallt, weils ja ein KT ist und kein Risiko/Sterben undso. Und als ich das gesagt habe warum, war einer ganz fasziniert davon und hat sich extra abgeschnallt lol .

Also ich würde es einfach mal ausprobieren :-) . Vielleicht hast Du ja mehr Glück darin jemanden zu finden, mit dem Du um die Häuser fliegen kannst oderso, wenn er/sie erfahren hat, dass das ein Traum ist. Ich denke auch es liegt an der Erwartungshaltung, wie Kalas sagt. Wenn Du jemandem sagst, dass das ein Traum ist, der selber sich fürs Klarträumen interssiert oder Klarträumer ist, dann hast Du eher die Erwartung, dass er nicht abgeneigt ist, und dann ist er's auch nicht.
SeienSchonImmer
Beiträge: 120
Registriert seit: 7 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Fragen zum Befragen von Personen/Figuren im Traum.

#5

Beitrag von SeienSchonImmer »

Eine Diskussion mit Traumpersonen ist so änlich, wie als würde man sich mit Menschen unterhalten, die Demenz haben.
Ein Besuch im Altersheim ist da ganz unterhaltsam.
Antworten