Bewusster Albtraum ?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
vonanor
Beiträge: 2
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Bewusster Albtraum ?

#1

Beitrag von vonanor »

Hallo ich hätte mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Ich hatte vor knapp einen Monat einen Traum, indem ich von einer Hand permanent in mein Bett reingedrückt wurde (hab auf dem Bauch geschlafen) und immer schlechter Luft bekommen habe. Der Traum hat sich erstaunlich realistisch angefühlt. Ich habe gemerkt, dass ich träume und habe es geschafft mich aufzuwecken. Vorletze Nacht und letzte Nacht hatte ich diesen Traum nochmal nur intensiver. Also ich wurde wieder von dieser Hand runtergedrückt und habe auch diesmal gemerkt, dass ich im Traum bin. Ich hab versucht mich umzudrehen aber die Hand war zu stark bzw ich kann mir vorstellen, dass ich es nicht konnte weil ich unterbewusst Angst davor hatte mich umzudrehen. Außerdem war es komisch, weil ich den Traum und das um mich herum gleichzeitig wahrgenommen habe. Ich hab gemerkt wie ich im Traumkörper schlecht Luft bekomme aber gleichzeitig hab ich gemerkt, dass ich in echt ganz normal Luft bekomme und konnte zwischen den beiden Zuständen kurz wechseln (???) Ich habe meinen Vater im Gang außen gehört aber war trotzdem im Traum gefangen. Ich weiß nicht so recht wie ich das bescheiben soll...
Ich hab wieder versucht mich aufzuwecken aber diesmal war es nicht ganz so leicht hatte komische Bilder/Formen/Wesen gesehen und komische Geräusche glaube sogar Stimmen gehört und das bewegen viel mir auch nicht so leicht, als ich es dann endlich geschafft hatte. Ich weiß nicht ob es eine Schlafparalyse gewesen sein könnte, weil von dem was ich gelesen habe dauern die länger. Als ich es dann endlich geschafft habe, mich aufzuwecken hab ich die Hand immer noch gespürt bis ich hingegriffen habe und mein Kopf scheinbar realisiert hat, dass es nicht echt war (obwohl mir das die ganze Zeit klar war)

Früher hatte ich öfter Albträume, in letzter Zeit aber gar keinen außer den...

Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen kann das nicht so gut erklären.
Wisst ihr was das ist? Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

Habe sowas erst seitdem ich ein bisschen übers Klarträumen gelesen habe, habe es in letzter Zeit nicht mehr intensiv versucht und eher vernachlässigt.

Würde mich über eine Antwort freuen & schönen Abend noch :)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Bewusster Albtraum ?

#2

Beitrag von Mey »

Hallo vonanor,

Ich könnte mir vorstellen das du eine Schlafparalyse erlebst.

Hast du mal versucht, statt dich umzudrehen, dir etwas schönes vorzustellen, so das du die Angst vor dem Umdrehen verlierst?
Oder statt dich umzudrehen, versuche dich auf eine Wolke zu teleportieren.
Stell dir vor du bist auf einer Wolke... der Druck ist nicht von einer Hand sondern vom Aufsteigen... langsam fliegst du hoch und der Druck verschwindet.

Möglich wäre es das du dann in einen Klartraum einsteigen könntest.
Dir kann nichts passieren. Das sollte dir auch klar sein.

Bilder/Geräusche und Berührungen können wirklich unheimlich sein.
Aber es ist nicht real.

http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/10 ... e/comments

Guter Erklärblog zu dem Thema.

Liebe Grüße
vonanor
Beiträge: 2
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Bewusster Albtraum ?

#3

Beitrag von vonanor »

Nein habe ich noch nicht probiert aber werde ich, falls das nochmal kommt.
Vielen Dank :)
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Bewusster Albtraum ?

#4

Beitrag von Papierflieger »

Die Wahrnehmungen in nem KT können sehr realistisch sein. Ich hatte letzten Frühling die Idee das Vogelgezwitscher vor meinem Schlafzimmerfenster als reality check zu nehmen. Die Idee dahinter war, wenn ich die Vögel höre, dann bin ich wach aber kann versuchen zu WILDen. Am Ende hab ich dann gemerkt, dass ich in den KTs Vogelgezwitscher höre und so lauter falsche erwachen fabriziert habe
Ich habe meinen Vater im Gang außen gehört aber war trotzdem im Traum gefangen
Das kann also durchaus Teil deines Traums gewesen sein.
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Bewusster Albtraum ?

#5

Beitrag von Kalas »

Vielleicht versuchst du mal einfach auf dem Rücken zu schlafen. Soll angeblich sowieso besser fürs Klartraum sein. Und Schlafparalysen können durch aus kurz sein. Bei einer Schlafparalyse höre ich immer so ein lautes Rauschen, wie das Gebläse eines PC Lüfters oder das Schleudervorgang einer Waschmaschine. Und nach 5-10 Sekunden werden die Leise und die ersten hypnagogen Bilder oder Geräusche treten in Erscheinung.

Meine letzten Albträume waren immer solche, dass etwas Unsichtbares, also quasi ein Poltergeist meine Decke nach hinten zog und mich dann gegen Wand, Decke und Heizung schleuderte, ohne dass mich etwas gepackt hatte. Das ging sehr oft, obwohl es Klarträume waren habe ich nur versucht aufzuwachen statt etwas zu beeinflussen, waren dann aber nur falsches Erwachen und es ging von vorne los. Man müsste schon mit positiven Gedanken einschlafen um das zu vermeiden, und wenn es schon passiert ist würde ich einfach abwarten und emotionslos reagieren. Nach dem richtigen Erwachen einfach alles umdrehen: Decke, Kissen, Körperausrichtung, Kopf zur anderen Seite und dann z.B mit schöne Gedanken einschlafen, aber besser nicht WILD'en auch wenn es super funktionert hätte.

Als Klarträumer sollte man ja keine Angst haben, aber es ist immer beängstigend zu sehen welche Horror-Ideen das UB hat, und man überlegt sich ob dass aus der verdrängten Erinnerung entstammt obwohl es besser Vergessen bleiben soll. Oder die Vorstellung dass mit dem schlafendem Körper was schlimmes passiert und man deshalb sowas träumt. Diese Angst kann den Albtraum nochmals verstärken, ist also völlig normal und menschlich wenn das in einem KT passiert.
Antworten