Erinnerung auf der Hand

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
TryLix
Beiträge: 11
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Erinnerung auf der Hand

#1

Beitrag von TryLix »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD + WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klarträume
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Theorie

Hallo an alle Klarträumer da draußen :)

Ich habe mir auf der rechten Hand groß "RC" drauf geschrieben damit ich mich an meine RCs erinnere. Jetzt bekam ich den Gedanken, was ist jetzt eigentlich mit meinen Träumen? Werde ich im Traum jetzt auch dieses "RC" auf meiner rechten Hand haben oder wird sie im Traum sauber sein? Das hat doch nur positives oder nicht?
Ich meine wenn ich im Traum das "RC" lese erinnere ich mich daran einen RC zu machen und wenn es nicht da ist werde ich es doch auch wissen oder nicht? (Hat das was dann mit den Kritischen Bewusstsein zu tun wenn es nicht da ist und mir fällt es auf?)
VolkerK
Beiträge: 166
Registriert seit: 7 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Erinnerung auf der Hand

#2

Beitrag von VolkerK »

Am Anfang kann es ganz nützlich sein, sich auf diese Weise an RCs zu erinnern. Bei mir waren es kleine Haftnotiz Zettel die ich in meiner Wohnung verteilt habe.
Aber verlasse dich nicht darauf. In deinen Träumen wirst du diese Erinnerungen nicht haben. Dort wird die Hand sauber sein, oder du hast keine Erinnerung in Form von Handy oder anderes in der Tasche.
Nach ein paar Wochen solltest du dein eigenes kritisches Bewußtsein entwickeln und dich nicht auf Hilfsmittel verlassen.
TryLix
Beiträge: 11
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Erinnerung auf der Hand

#3

Beitrag von TryLix »

Alles klar vielen dank :)
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Erinnerung auf der Hand

#4

Beitrag von Kalas »

RCs sollte man eigentlich aus der Gewohnheit tun. Falls du trotzdem daran erinnert werden möchtest einen RC zu machen, sucht man sich besser etwas alltägliches aus, zB bei jedem Tür öffnen, bei jedem Losfahren, bei jedem Einkauf etc. Da musst du dir einmal mühe machen es dir anzugewöhnen und dann wird man regelmäßig erinnert. Und du musst dich auch nicht erinnern etwas auf deiner Hand zu schreiben, oder auf die Frage antworten warum du RC auf deiner Hand geschrieben hast. Du wirst sowie nicht immer einen RC durchführen wenn du RC ließt. Außnahmen macht man sich zwangsläufig immer häufiger bis es zu einer Gewohnheit wird den RC zu ignorieren, genauso wie der Ringfinger nicht jedesmal an der Hochzeit zurück erinnern lässt.

Ich persönlich finde RCs für etwas zu hoch gesprochen in diesem Forum. Ein kritisches Bewußtsein ist mehr eine Lebenseinstellung, und nich bloß nur ein Termin. Man muss sich erstmal damit befassen was Realität eigentlich ist, und wie es sich von der Traumwelt unterscheidet. Das wissen viele nicht.

Gruss, Kalas
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Erinnerung auf der Hand

#5

Beitrag von Mey »

Ich habe mir mal eine Zeit ein "A" auf die Hand geschrieben.
Das stand für Achtsamkeit.
Habe leider nie davon geträumt, kann aber bei dir anders sein. Einfach ausprobieren.
Tim
Beiträge: 38
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Erinnerung auf der Hand

#6

Beitrag von Tim »

Hi. Es ist besser wenn du bei RC's nicht auf solche Hilfsmittel angewiesen bist. Mache ihn lieber z.b immer wenn du Flaschen siehst oder so :)
Durette
Beiträge: 44
Registriert seit: 6 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Erinnerung auf der Hand

#7

Beitrag von Durette »

Ich verbinde RCs immer mit Dingen die mich interessieren. Ich liebe zum Beispiel Backen und wenn ich an einem Bäcker vorbeikomme (passiert bei mir auf dem Weg zu Arbeit/ zwischendurch bestimmt 4-5 mal) dann mache ich einen RC :)
Tim
Beiträge: 38
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Erinnerung auf der Hand

#8

Beitrag von Tim »

Durette hat geschrieben:Ich verbinde RCs immer mit Dingen die mich interessieren. Ich liebe zum Beispiel Backen und wenn ich an einem Bäcker vorbeikomme (passiert bei mir auf dem Weg zu Arbeit/ zwischendurch bestimmt 4-5 mal) dann mache ich einen RC :)
Ja. Das ist auch cool :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Erinnerung auf der Hand

#9

Beitrag von DreamState »

Durette hat geschrieben:Ich verbinde RCs immer mit Dingen die mich interessieren. Ich liebe zum Beispiel Backen und wenn ich an einem Bäcker vorbeikomme (passiert bei mir auf dem Weg zu Arbeit/ zwischendurch bestimmt 4-5 mal) dann mache ich einen RC :)
Super Methode (Y)
Antworten