Seite 1 von 1

Kann man auch ohne Reality Checks Klarträumen?

BeitragVerfasst: 13.02.2018, 11:29
von Siebenschläfer
Ich führe Traumtagebuch seit einem Monat.
Ich nutze Reality Checks seit einem Monat, meist den Uhren-RC
Ich hatte bereits mehrere Klarträume die aber ohne Techniken kamen.
Ich nutze folgende Techniken: DILD, Meditation, SSILD, Hypnose, Selbsthypnose, VILD, und noch mehr.
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: DILD, WILD und SSILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: SSILD, Klartraum, WILD, DILD, Klarträumen ohne Reality-Checks, RC, Realitätschecks, Realitätstests und luzides Träumen
Geht Klarträumen auch Ohne reality Checks als Anfänger? Geht SSILD auch ohne Reality Checks?[/youtube]

Re: Kann man auch ohne Reality Checks Klarträumen?

BeitragVerfasst: 13.02.2018, 14:33
von lolli42
ja klaaaar kann man ohne RCs klarträumen
viele sagen, dass das kritische bewusstsein an sich wichtiger ist
und wenn du WILD richtig machst, brauchst du auch keine "stütze"^^
aber es ist einfach praktisch, einen zu haben, der auch schon i wie im unterbewusstsein ist und manchmal auch "zufällig" zum einsatz kommt und zu einem klartraum führt
bei mir vor ein paar minuten :D
meiner ist der nasen RC
ich halte ihn für den besten RC aber das muss jeder selber wissen :p
habe versucht zu wilden aber nicht ganz erfolgreich
ich dachte dann, dass ich wach bin, bin bisschen in meinem zimmer rumgelaufen und dachte mit dann "jo ich mach jetzt trotzdem nochmal den nasen RC, einfach um sicher zu gehen"
und: klartraum :D
manchmal kommt die klarheit auch durch kritisches denken aber der RC kann einem da gewisse sicherheit geben
ich selber praktiziere meinen RC aber nicht mehr regelmäßig inzwischen
er ist eh schon in meinem unterbewusstsein
was ich empfehlen würde: mach ihn, wenn du beim wilden "scheiterst" und denkst, du wärst jetzt wieder aufgewacht oder noch garnicht eingeschlafen
das ist eine sehr leichte methode, ihn für das unterbewusstsein in einer situation anzutrainieren, die oft vorkommt