KT-Forum lädt...

Entscheidungen im KT sehr schnell getroffen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

Entscheidungen im KT sehr schnell getroffen?

Beitragvon nico46646 » 23.03.2018, 21:54

Ich führe Traumtagebuch: Geht so
Ich nutze Reality Checks: Nasen-RC
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Bin mir nicht sicher
Ich nutze folgende Techniken: DILD, WILD, WBTB, FILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Entscheidungen werden nicht von mir getroffen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: spontane Entscheidungen

Ich denke ich hatte heute Nacht meinen ersten richtigen KT.
Ich habe im Traum das Wetter kontrolliert. Ich wusste zwar, dass ich träume, aber irgendwie konnte ich jetzt nicht wirklich entscheiden was ich mache. Die Entscheidung das Wetter zu kontrollieren, war irgendwie nicht vorhanden. Ich habe mich nicht gefragt, hmm, was mache ich jetzt. Ich ging zu meinem Fenster sah es schneien, und hab es geändert, ohne zu überlegen, ich habe auch das Gefühl, es war für mich nicht möglich zu Entscheiden. Ist das normal, dass man in seinen ersten KTs so spontan und unüberlegt Dinge tut? Auch hat es sich nicht so wie in echt angefühlt, sehr komisch.


(Noch ne mini Frage, wollte dafür keinen extra Thread machen:
Ich hab WBTB gemacht und direkt anschließend FILD, der ?KT? kam aber erst 2 Stunden nachdem ich FILD praktiziert habe. Kurz bevor ich aufwachte. Habe ich den durch DILD bekommen, und es war nur Zufall, dass ich davor FILD gemacht habe. Oder ist es möglich durch einen WILD erst 2 Stunden später den KT zu bekommen? durch "wake induced" hättte ich ja direkt den KT haben müssen oder?
nico46646
 
Beiträge: 5
Registriert: Feb 2018
 
Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Entscheidungen im KT sehr schnell getroffen?

Beitragvon Groot » 24.03.2018, 10:16

Hey Nico,

das ist jetzt nicht so leicht von außen zu beurteilen. Wahrscheinlich hat es dir einfach nur ein wenig an Klarheit gefehlt. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum man oft seine KT-Ziele nicht erfüllt und irgendwelchen Ablenkungen folgt. Als Anfänger ist das ganz normal. Das gibt sich praktisch von allein. Ob das jetzt ein voll-luzider KT war, kann ich leider nicht beurteilen.
Aber vielleicht ist es auch ein normales psychologisches Phänomen, dass man auch in der Wachwelt oft hat. Man freut sich besonders auf eine Situation, die kommen wird und meint zu wissen wie man sich da verhalten wird und dann macht man es doch anders als man eigentlich mit sich verienbart hatte.
Dass der Traum nicht so intensiv ist, kommt grad bei Anfängern oft noch vor. Und wenn ich ehrlich bin, sind meine KTs heute noch oft nicht so intensiv, was ich manchmal sogar ganz bewusst und in der Situation selbst so erkenne. Das kann man aber ganz gezielt sogar irgendwie trainieren, denke ich.

Was FILD ist weiß ich nicht wirklich. Ist das nicht HILD? Auf jeden Fall ist es kein WILD, wenn du erst später im selben Traum klar wirst. WILD heißt, man hält die Klarheit aus dem Wachzustand (Der Wachzustand ist ja i.d.R immer ein luzider Zustand :lol: , Gott helfe wenn nicht!), während man in die REM-Phase übergeht. Wenn man die Klarheit dabei verliert ist es ein normaler Übergang von Wach in Traum. Und wenn man in einem Traum klar wird, egal ob man sich an den Beginn erinnert und wie man eingeschlafen ist, ist es ein DILD. So definiere ich das für mich selbst auch immer. Aber hey, ist ja nicht schlimm, Hauptsache luzid oder zumin. überwiegend luzid (Y) Glückwunsch :-)
Groot
 
Beiträge: 109
Registriert: Aug 2017
 
Karma gegeben: 29
Karma erhalten: 20

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron