Albtraum im Klartraum (Verfolgung)

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamNight
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren

Albtraum im Klartraum (Verfolgung)

#1

Beitrag von DreamNight »

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Auf keine Technik
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Albtraum im Klartraum/Verfolgung im Klartraum

Hallo,

ein Freund von mir hatte mir erzählt, das er gelesen hat, dass es Leute gibt, die sich ihren Klartraum sozusagen versaut haben. Sie sollen Leute in ihren Klarträumen haben, die sie verfolgen, doch sie können nichts machen. Da hat sich mir die Frage gestellt, das kann doch nicht sein, man selber kann doch bestimmen wer da ist und wer nicht. Denn ich habe gelesen, dass Klarträume dagegen helfen soll. Gibt es solche Leute, die das erlebt haben, dann nicht mehr klar träumen wollen :?: Ich würde gerne Klarheit habe, denn er war sich sehr sicher. ;)

Dankeschön im Voraus!
MfG DreamNight
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Albtraum im Klartraum (Verfolgung)

#2

Beitrag von Anewex »

DreamNight hat geschrieben: ein Freund von mir hatte mir erzählt, das er gelesen hat, dass es Leute gibt, die sich ihren Klartraum sozusagen versaut haben. Sie sollen Leute in ihren Klarträumen haben, die sie verfolgen, doch sie können nichts machen. Da hat sich mir die Frage gestellt, das kann doch nicht sein, man selber kann doch bestimmen wer da ist und wer nicht. Denn ich habe gelesen, dass Klarträume dagegen helfen soll. Gibt es solche Leute, die das erlebt haben, dann nicht mehr klar träumen wollen :?: Ich würde gerne Klarheit habe, denn er war sich sehr sicher. ;)
Wenn man im "Klartraum" von Leuten verfolgt wird, ist es schlicht und einfach kein Klartraum! Wenn man nämlich klar ist, erkennt man, dass man nicht wegzulaufen braucht. Man weiß dann, dass man mit den Verfolgern reden kann. Tut man das nicht, ist man im Moment der Verfolung also definitiv nicht klar. Das was du (bzw. dein Freund) schilderst, ist ein Trübtraum, dem wahrscheinlich eine "klare Sequenz" vorangegangen ist sprich der DAVOR luzid war aber dann wieder eingetrübt ist. So entsteht leicht der Irrglaube, man hat einen luziden Albtraum. Beides schließt sich jedoch schon gegegenseitig aus.

Auf das, was ich eben erklärt hab, hättest du auch selbst drauf kommen können ;).
DreamNight
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren

Albtraum im Klartraum (Verfolgung)

#3

Beitrag von DreamNight »

Stimmt ich war mir auch eigentlich sicher, doch ich wollten es nochmal schwarz auf weiß haben. :D
Aber vielen dank!

MfG DreamNight
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Albtraum im Klartraum (Verfolgung)

#4

Beitrag von DreamState »

Ich würde nicht immer sagen, dass man automatisch trüb träumt, wenn man im KT verfolgt wird. Leider reden sich nicht wenig Leute selbst ein, das man Angst im Klartraum haben kann. "Gefangen im Klartraum" oder "Angreifer im KT" sind dann so Threadtitel, die einen Unterbewusst beeinflussen. Alles negative auszublenden ist natürlich auch nicht das Wahre. "Klar" und "trübe" sind immer fließende Begriffe. Es kann sein, dass man im KT eintrübt und plötzlich Angst vor Monster X hat, obwohl man weiß, dass man nur träumt...

Geht man mit der richtigen Einstellung offen an die Sache ran, braucht man im KT absolut keine Angst haben und blockiert sich nicht selbst.
Antworten