Wieso sind Mittagsschläfchen gut um Techniken zu machen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
TryLix
Beiträge: 11
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Wieso sind Mittagsschläfchen gut um Techniken zu machen

#1

Beitrag von TryLix »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: 1 (Ich wusste, dass ich träume, konnte aber selbst nichts kontrollieren oder machen)
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Mittagsschlaf
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Mittagsschlaf

Habe oft gelesen, dass man bestimmte Techniken nach einem WBTB oder bei einem Mittagsschlaf machen kann. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wieso bei einem Mittagsschlaf? Oft kann ich mich an Träume nach einem Mittagschlaf erinnern und bei einem Mittagsschlaf hatte ich dann meinen ersten Klartraum, wo ich halt nichts kontrollieren oder machen konnte. Ich meine ich bin vor 10 Stunden aufgewacht. Da ist doch die Wirkung von WBTB schon längs verschwunden.
Tri-Luzid[Felix]
Beiträge: 38
Registriert seit: 8 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Hat Karma vergeben: 6 Mal

Wieso sind Mittagsschläfchen gut um Techniken zu machen

#2

Beitrag von Tri-Luzid[Felix] »

Weil der Körper beim Mittagsschlaf schon ausgeruhter ist und du so gleich in die REM-Schlafphase kommst.

Lg Felix :)
TryLix
Beiträge: 11
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Wieso sind Mittagsschläfchen gut um Techniken zu machen

#3

Beitrag von TryLix »

Tri-Luzid[Felix] hat geschrieben:Weil der Körper beim Mittagsschlaf schon ausgeruhter ist und du so gleich in die REM-Schlafphase kommst.

Lg Felix :)
Alles klar, danke dir. ^^
Groot
Beiträge: 169
Registriert seit: 6 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: will nicht jeden Traum einfach so konsumieren!
KT-Anzahl: 130
Wohnort: Schwabaländle
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 30 Mal

Wieso sind Mittagsschläfchen gut um Techniken zu machen

#4

Beitrag von Groot »

Und du über den ganzen bisherigen Tag bereits deinen präfrontalen Cortex, der Logik-Bereich im Gehirn, aktiv hattest (Im Trübtraum ist der aus, im Klartraum aber an! Das ist der große neurologische Unterschied zwischen Trüb- und Klartraum). Wenn du ihn also vorher stundenlang aktiv hattest, lässt er sich kurz danach im REM-Schlaf beim Mittagschlaf auch leichter reaktivieren. :sleep:
Antworten