Traum bemerkt, dann wieder vergessen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Traum bemerkt, dann wieder vergessen?

#1

Beitrag von AEROYX »

Ich führe Traumtagebuch: Ja seit 3 Tagen
Ich nutze Reality Checks: Ja Hauptsächlich Nase und Finger- Checks (manchmal auch Uhren oder Buchstabenchecks)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: DILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: DILD Traumtagebuch und Traumgedächtnis steigern
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traum vergessen

Hi zusammen,
ich habe neulich damit angefangen Traumtagebuch zu führen. Jeden Tag vor dem Einschlafen rede ich mir ein, dass ich mich an einen Traum erinnern werde. Das hat in der ersten Nacht gut geklappt, ich bin um 2 Uhr nach einem Traum direkt aufgewacht und konnte meine Erlebnisse relativ gut aufschreiben. In der zweiten Nacht gehe ich mit der selben Intention schlafen. Ich erlebe auch hier einen Traum und kann mich irgendwie daran erinnern irgendwann gedacht zu haben ,,cool das hat geklappt". War mir nicht sicher ob das nur Gedanken waren, weil ich mir nicht ganz sicher war. Ich war im Halbschlaf und hab versucht alle Erlebnisse innerlich aufzulisten. Als ich dann am Morgen aufwache und mein Traumtagebuch aufschlage in Erwartung meine Erlebnisse dort fortzufinden, überraschte es mich als ich merkte dass ich nichts notiert habe sondern es mir Abends nur so vorkam. Ich habe vermutlich mich nach dem Traum nicht mehr damit beschäftigt, weil ich mich auf das TTB verlassen habe und einiges vergessen. Am Ende konnte ich mich nur noch an weniger viel aus dem Traum erinnern. Genau das Gleiche ist mir die nächste Nacht auch passiert, nur dass ich am Morgen nichts mehr wirklich wusste.
Nun lautet meine Frage, wie kann das ändern und ganz durchschlafen. Dabei sich trotzdem an den Traum erinnern zu können. Gibt es da Tipps, oder muss ich nach jedem Traum vollkommen aufwachen und aufschreiben um mein Traumgedächtnis zu stärken. Wenn ja, wie bringe ich mir bei aufzuwachen nach einem Traum?
Danke im Vorraus AEROYX :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traum bemerkt, dann wieder vergessen?

#2

Beitrag von DreamState »

Da ist jeder unterschiedlich, manche erinnern sich am morgen detailiert an ihre Träume, andere nicht.

Ich spreche sie in der Nacht auf mein Diktiergerät, das geht schnell und ich schlafe gleich wieder ein. Am morgen hilft mir dann meine eigene Stimme auf dem Band, mich (meistens) an viele Details zu erinnern.
Meine Schlafqualität leidet da auch null, ich bin es gewohnt 5-6 mal pro Nacht wach zu werden, sind ja immer nur 1-2 Minuten maximal.

Spezielle Tipps zur Traumerinnerung, auch Tipps wie du dich am Morgen an deine Träume aus der Nacht erinnerst, findest du hier:
Traumerinnerung verbessern [TE]

Versuche es weiter mit Autosuggestion, also am Abend sagst du dir "Ich erinnere mich wenn ich aufwache detailreich an meine Träume" oder so ähnlich :)

Grüße
DreamState
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Traum bemerkt, dann wieder vergessen?

#3

Beitrag von AEROYX »

Gut ich probiere das mit dem Zettel an der Wand. Kann man die Intention nehmen ,,Ich wache nach meinem Traum auf und erinnere mich?". Klappt das?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traum bemerkt, dann wieder vergessen?

#4

Beitrag von DreamState »

Jede Formulierung, die dir als "richtig" oder passend erscheint, die dir gut "von der Zunge" geht :) ist die richtige :)
Das Bauchgefühl hat immer recht, wenn es darum geht, die richtige Formulierung für die Autosuggestion zu finden :D
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traum bemerkt, dann wieder vergessen?

#5

Beitrag von Anewex »

DreamState hat geschrieben:Das Bacuhgefühl hat immer recht :D
Sorry, aber das ist überhaupt nicht richtig und das kann ich so nicht stehen lassen! Ist zu gefährlich!
Das Bauchgefühl liegt nämlich oft daneben, wie wir gleich sehen werden.
Warum Gefühle nicht zuverlässig sind, erklärt Joe Dispenza besser als ich. Er ist Gehirnforscher.
Ich habe sein Buch "Der Mensch und sein Gehirn - Wunderwerk der Evolution" gelesen.
Dort wird schnell klar, warum unsere Gefühle oft sogar für unheilsame Zustände verantwortlich sind!
In der Kurzfassung würde ich erklären: Gefühle entsehen aufgrund unserer Bewertungen von "gut" und "schlecht". Dass Menschen grundsätzlich zu Fehleinschätzungen neigen dürfte bekannt sein. Hitler, Diverse Kinderschänder und viele Menschen mehr wurden und werden von ihren Gefühlen geleitet. Es gibt ihnen ein gutes Gefühl, das zu tun, was sie tun...

Zugegeben, das ist sehr notdürftig erklärt! Aber wenn du die ganze Geschichte wissenschaftlich fundiert willst, wirst du sie finden in oben genanntem Buch oder sonst wo.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traum bemerkt, dann wieder vergessen?

#6

Beitrag von DreamState »

Anewex hat geschrieben:
DreamState hat geschrieben:Das Bacuhgefühl hat immer recht :D
Sorry, aber das ist überhaupt nicht richtig und das kann ich so nicht stehen lassen! Ist zu gefährlich!
Das kann ich jetzt wiederrum nicht so stehen lassen! Das ist in keinster weiße "geführlich", denn mir geht es um das Bauchgefühl beim finden der richtigen Formulierung bei der Autosuggestion. (Hab es nochmal ausgeschrieben) HIer kann man sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Spezielle so Aussagen wie "Nein erkennt das UB nicht" sind nicht mal bewiesen, also kann man die Formulierung nehmen, die einem gut passt.

Auch ist allgemein das Bauchgefühl nicht "gefährlich", denn das kommt auf die Person an. Bei Menschen wie Hitler oder bei Kinderschändern würde ich das Bauchgefühl und den Verstand als krank einstufen, da ist bei beidem was nicht in Ordnung, aber für das Finden der richtigen Formulierung ist der Vergleich mit Hitler und Kinderschändern völlig überzogen und schon fast reißerisch.

DreamState
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traum bemerkt, dann wieder vergessen?

#7

Beitrag von Anewex »

DreamState hat geschrieben: Auch ist allgemein das Bauchgefühl nicht "gefährlich", denn das kommt auf die Person an. Bei Menschen wie Hitler oder bei Kinderschändern würde ich das Bauchgefühl und den Verstand als krank einstufen, da ist bei beidem was nicht in Ordnung, aber für das Finden der richtigen Formulierung ist der Vergleich mit Hitler und Kinderschändern völlig überzogen und schon fast reißerisch.
DreamState
Nein, das Bauchgefühl ist nicht krank bei diesen Menschen. Selbst unsere Ansicht, dass Massenmord etwas schlechtes ist, ist nur eine Bewertung, die sich entwickelt hat. Wir wurden so erzogen, dass wir den Tod als schlimm nehmen. Deshalb stufen wir Menschen wie Hitler als "krank" ein. In Wirklichkeit jedoch handelt jeder Mensch ständig nach "seinem besten Wissen und Gewissen". Hitler wollte eine "perfekte Welt". Dabei hat er übersehen, dass jeder eine perfekte Welt anders definiert... --> Unwissenheit oder wie du es nennen willst. Er hat nicht sorgfältig genug überlegt.

In Bezug auf die Autosuggestion stimme ich dir zu! Die Formulierung muss sich stimmig anhören und einem gefallen. Aber das würde ich dann auch nicht als Bauchgefühl benennen - eher als intuitiv richtig empfunden. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gefühl und Emotion? Es ist schwierig, wenn zwei so Amateure wie wir versuchen, uns über etwas zu unterhalten, über das wir gar keine einheitliche Definition haben :D.

Auch ich bin skeptisch, ob "negative" Affirmationen wirken oder nicht. Da gibt es wahrscheinlich noch einen Faktor dahinter, der nicht beleuchtet wurde... Deshalb kommen die Forscher auf kein einheitliches Ergebnis.

Aber wie gesagt, nicht jeder macht einen Unterschied zwischen dem "Bauchgefühl" beim Wählen einer Affirmation und dem Bauchgefühl bei Taten, die ihm richtig oder falsch vorkommen. Es ist unbedingt notwendig, dass jeder weiß, wie trügerisch Emotionen und Gefühle sind! Mein eigentliches Anliegen war, dies zu verdeutlichen, damit sich zukünftig keiner in sein Leben schmeißt mit der Annahme, dass er nur auf sein Gefühl zu hören braucht... Das Gefühl wird ihm ja zeigen, was richtig ist und was falsch... Nein, leider ist es nicht so einfach.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traum bemerkt, dann wieder vergessen?

#8

Beitrag von maRC »

Also meiner Meinung nach ist das Bauchgefühl mit am entscheidensten. Du solltest dich nach dem richten was für dich logisch ist wo dein verstand dir 100% recht gibt das du recht hast. Wo wäre die Menschheit heute ohne das Bauchgefühl bzw. Instinkte. Man sollte sich nach diesen richten. Auf Instinkte vertrauen heisst nicht automatisch auf das Denken zu verzichten oder dergleichen, sondern sich mehr oder weniger helfen zu lassen sich für etwas zu entscheiden was man für richtig hält.

Um zur Autosuggestion zurückzukehren es ist ganz gleich wie du sie formulierst aber beachte umbedingt das keine verneinung in der Suggestion enthalten ist. Sowas wie

"Ich werde meine Träume nicht vergessen"
wird von deinem Gehirn so aufgefasst
"Ich werde meine Träume vergessen"

Weiterhin formuliere sie nach Möglichkeit in der Gegenwart und nicht in der Zukunft, also nicht:

"Ich werde mich an meine Träume erinnern"
sondern
"Ich erinnere mich an meine Träume"

Das hat sich gut bewährt.
Amsonsten geh es ruhig an prügel sie nicht in dich herein sondern geh es locker an , lass dich beeinflussen.
Antworten