Frage zu (Klar)träumen und RC-Problem

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DaFranz
Beiträge: 8
Registriert seit: 12 Jahren

Frage zu (Klar)träumen und RC-Problem

#1

Beitrag von DaFranz »

Ich führe Traumtagebuch:Ja. Seit 4 Tagen
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Nein
Ich nutze folgende Techniken:
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Klartraum und RC
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traum vergessen

Hallo erstmal :D.

Ich bin relativ neu in diesem Breich/Thema und mittlerweile haben sich mir Fragen aufgetan, auf die ich so keine Antwort finde.
1. Kann ich einen gehabten Klartraum vergessen, wie ich auch einen Trübtraum vergessen kann?
2. Wenn ja, wieso kann ich ihn vergessen, wenn ich ihn doch (Ich sag mal "Real") erlebt habe?
3. Das ist jetzt, denke ich, mehr ein Problem als eine Frage. Ich machen relativ häufig am Tag (ca. alle 30min) den Nasen-RC. Daraus entwickelt sich, wie ich denke, langsam eine Art Zählzwang für mich, bzw ich empfinde dies so. Sprich: Ich bin gerade z.b. draußen mit einem Freund. Anschließend führe ich, wie gewohnt, meinen RC aus. Nachdem ich ihn das erste mal gemacht habe, fühl ich mich nunja...komisch(So als ob ich ihn nochmal machen muss, was ich dann auch tue). Dies läuft dann solange ab, bis ich für mich den Perfekten RC mit dem Perfekten Ergebnis ausgeführt habe.(Eine art Perfektionismus) Also dann 3-5mal den gleichen RC aufeinmal.
Muss ich damit einfach nur lockerer umgehen oder ist das irgentein anderes Problem? (So ne Art zwang tritt ansonsten bei mir nirgents auf)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Frage zu (Klar)träumen und RC-Problem

#2

Beitrag von maRC »

Morgen :D,


1. Ja man kann auch einen Klartraum vergessen, darum sollte man bevor man überhaupt eine technik macht erstmal für eine gute TE sorgen.

2.Einen Klartraum verfolgt man zwar bewusst aber dennoch kann man ihn vergessen. Meist aber vergisst man nur ein paar Details oder kleinere Abschnitte. Das man einen gesamten Klartraum vergisst passiert wirklich nur wenn du total schlechte TE hast.

3. Also lass dir da lieber Zeit. Den Rahmen 30 min. ist denke ich brauchbar und völlig ausreichend. Mach den RC genau und kritisch, schau dich vorher vllt. kurz um und schau ob Zeit und Umgebung passt und mach dann deinen eigentlichen RC. Ich würde mich da nicht zu sehr hineinsteigern, das machst du schon gut ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu (Klar)träumen und RC-Problem

#3

Beitrag von DreamState »

Hi Franz und willkommen im Forum :)

1 & 2. Die Frage lässt sich wohl nicht beantworten :D Wenn man einen Klartraum vergisst, weiß man ja nicht mehr, das man ihn hatte :D Also mir ist es noch nie passiert, dass mir plötzlich ein früherer Klartraum eingefallen ist, an den ich mich zuvor nicht erinnern konnte. Die Frage regt zur Diskussion an, richtig beantworten kann ich sie nicht. Ich hab hierzu mal einen Thread aufgemacht mit Umfrage: Kann man einen Klartraum vergessen? EDIT @maRC hast du schon mal einen Klartraum vergessen und dann wieder erinnert? Siehe Umfrage :D

3. Also RCs sollte man einfach gewissenhaft und ohne "Erwartungen" (bzw. wenn dann mit der Erwartung dass dies ein Traum ist) ausführen. Wie oft du den RC machst, bleit dir überlassen. Mir reichen weniger RCs aber dafür nehme ich mir für jeden Zeit. Ich denke das ist jeder anders, wenn du gut klar kommst mit der hohen RC-Anzahl, dann mach weiter so :) Wenn es dir zu viel wird, reduziere einfach :)

Grüße
DreamState
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Frage zu (Klar)träumen und RC-Problem

#4

Beitrag von maRC »

Ich meine mal gelesen zu haben das man KTs vergessen kann, ich werde mal schauen ob ich die Quelle wiederfinde ;)
DaFranz
Beiträge: 8
Registriert seit: 12 Jahren

Frage zu (Klar)träumen und RC-Problem

#5

Beitrag von DaFranz »

Danke für die schnellen (und hilfreichen) Antworten. Werde dann auch mal versuchen die RCs nicht mehr allzu krampfhaft durchzuführen :D
DreamNight
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Frage zu (Klar)träumen und RC-Problem

#6

Beitrag von DreamNight »

Ja, ich hatte letztens ein Traum, wo ich das erste mal RC's angewendet habe. Aber ich habe es zu hektisch gemacht. Irgend etwas hat mich davon abgehalten.
Ich habe öfter mal so mitten in der Öffentlichkeit versucht so unauffällig wie möglich meine RC's durch zu führen und das habe ich dann meistens ziemlich schnell un unsauber gemacht. Dann kommt noch dazu, dass ziemlich oft darüber nach denke, ob ich die RC's zu ungründlich oder zu unbewusst mache.

Also mach die RC's sehr gründlich und mach dir keine schlechten gedanken, das geht schief ;)

Jetzt habe ich mal noch eine Frage.
Da ich ja im oberen Beitrag, beschreiben habe das ich ein RC im Traum durchgeführt habe, dass ich Heute wieder hatte, also das gleiche gefühl und die zu schnell ausgeführten RC's, wollte ich wissen, wie ich die RC's gründlicher in den Traum bekomme?
Sollte ich einfach in der Wachwelt, alles langsamer und gründlicher machen?
Doch ich mache eigentlich jeden RC's so lange wie möglich oder sollte man noch etwas anderes beachten?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu (Klar)träumen und RC-Problem

#7

Beitrag von DreamState »

Bitte keine Doppelposts DreamNight, editiere deinen Beitrag einfach. Unten ist ein kleines Symbold damit kann man ihn als neu makieren, Danke.

Die Formel um RCs gründlicher in den Traum zu bekommen, gibt es nicht. DILD ist einfach nicht 100% kontrollierbar, ob man einen RC macht oder einen Klartraum hat, ist bei DILD zu einem großem Anteil einfach Zufall.

Meiner Erfahrung nach hilft es die RCs bewusst zu machen, langsam ist relativ, ich brauche nur ein paar Sekunden.
DreamNight
Beiträge: 25
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Frage zu (Klar)träumen und RC-Problem

#8

Beitrag von DreamNight »

Ok, danke für die schnelle Antwort. Aber wo ist dieses Symbol, ich finde es nicht? oO
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Frage zu (Klar)träumen und RC-Problem

#9

Beitrag von DreamState »

Sorry mein Fehler, nur der Threadstarter kann die Themen als neu markieren.

Wenn du den letzten Beitrag geschrieben hast, dann editiere ihn einfach, wenn noch fragen aufkommen :)

Grüße
DreamState
Antworten