"Halbklare" Träume

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

"Halbklare" Träume

#1

Beitrag von Fredl1994 »

Ich führe Traumtagebuch: Habe ca 2, monate TTB geführt. Seit 2 monaten nicht mehr
Ich nutze Reality Checks: Ja, Fast ausschließlich Nasen RC
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja ca. 5-7 ganz Klare träume
Ich nutze folgende Techniken: Nur RC's
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klarheit, Traumbewusstsein
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Klarheit, Traumbewusstsein

Habe in letzter Zeit öfters Träume, in denen ich mir zwar voll bewusst bin zu Träumen, ich aber trotzdem nicht voll und ganz Klar werde.
Die Traumerinnerung könnte besser sein. Sie ist bei diesen Träumen bei weitem nicht so gut wie bei einem richtigen Klartraum. Werde im Traum oft Klar ohne RC's Wusste auch gestern Nacht wieder dass ich Träume. Im Traum war ich mit einer Partnerin ein Agent oder so. Wir hatten irgendein Ziel, weis aber nicht mehr genau welches. Ich konnte besser fliegen wie in einen richtigen Klartraum (höher und schneller)
Auch wenn ich wusste dass ich Träume, musste ich doch irgendwie immer den "Auftrag" als Agent erledigen. (Normalerweise würde ich sofort irgendeinen blödsinn machen und keinen Auftrag erledigen). Die Erinnerung ist auch schlecht. kann leicht die Klarheit verlieren.
Könnten Natürlich auch Träume außerhalb der REM Phase sein. Habe solche auch öfter, diese sind aber oft noch unklarer und fühlen sich irgendwie anders an.

Das TTB soll doch das Traumbewusstsein stärken. Habe das aber wegen meiner grenzenlosen Faulheit aufgehört. ;) Kann mich nach wie vor an viel Träume erinnern, aber nicht mehr so genau an Details.
Kann es sein das meine Träume nicht mehr so Klar sind weil ich kein TTB mehr führe??
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Halbklare" Träume

#2

Beitrag von DreamState »

Die Regeln stehen hier nicht zum Spass, halte dich bitte auch daran Fredl... Ein Forum ist ein Geben und ein Nehmen.
Du hast zwar ausgefült, die Suchfunktion benutzt zu haben, dass ist aber nicht... Das gibt eine Verwarnung.

Das klingt ganz nach einem geträumten Klartraum: Du wurdest klar hast aber etwas getan was du normal nie im KT machen würdest / was nur in der Traumwelt Sinn ergibt (den "Auftrag" ausführen)
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

"Halbklare" Träume

#3

Beitrag von Fredl1994 »

sorry werde in zukunft darauf achten .
danke für deine Antwort. ;)
habe das forum jetzt noch einmal durchstöbert, aber keine eindeutige Antwort auf das TTB gefunden. Ist es überhaupt möglich regelmäßige Klarträume zu haben, ohne ein TTB zu führen? Wenn mir diese Frage überhaupt jemand beantworten kann, da hier fast alle, denke ich ein TTB führen werden. ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

"Halbklare" Träume

#4

Beitrag von DreamState »

Fredl1994 hat geschrieben:sorry werde in zukunft darauf achten
"darauf achten" du bist gut, du hattest vermutlich einfach keine Lust die Suchfunktion zu benutzen und hast das Feld trotzdem ausgefüllt. Ja, bitte achte in Zukunft darauf... :P :)

Zur Frage:
Bei machen klappt es, bei anderen nicht. Hast du auch ohne TTB eine gute TE, würde ich sagen man braucht es nicht. Ich denke aber dass ist eine Grundsatzfrage: Wie viel sind dir deine Träume wert? Bei mir haben sie so einen hohen Stellenwert, ich würde gar nicht aufhören sie zu notieren, auch wenn es ohne TTB mit dem Klarträumen klappen würde :)

Am Anfang halte ich es für sehr wichtig, denn für Klarträume braucht man eine gute TE :)
Nocturne
Beiträge: 11
Registriert seit: 12 Jahren

"Halbklare" Träume

#5

Beitrag von Nocturne »

Ich kenne das Gefühl, ich frage mich bisher bei JEDEM Klartraum ob es auch wirklich ein klartraum wahr, da binn ich sehr kristisch. Im gegensatz zu den anderen hoffe ich dass meine bishereigen klarträume keine wirklichen klarträume waren. Denn sonst wäre ich ziemlich enttäuscht. Meine Klartraumerinnerung ist mehr als Lückenhafft, hinterher fühlt es sich wie ein gewöhnlicher Traum an obwohl ich mir während deas traumes oft sehr siche rbinn das ich Träume, und ich es dann sehr real finde. Nach dem aufwachen leider nicht mehr. Offt erinnere ich mich erst sogar später am tag an dem Traum. ich hoffe für uns Beide dass das noch besser wird :D Vllt. sind das Wirklich träume in einer non Rem phase? Ist das überhaupt möglich? xD
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

"Halbklare" Träume

#6

Beitrag von maRC »

In der Non REM Phase KTs zu haben ist möglich oft sind sie aber nicht so realistisch wie in der REM Phase.
Nocturne
Beiträge: 11
Registriert seit: 12 Jahren

"Halbklare" Träume

#7

Beitrag von Nocturne »

hm... das könnte das natürlich erklären, meine Klarträume sind meist sowieso irgendwie viel zu lang. Die gehen als bis zu 30 min und sind sehr stabil. Manche kommen wir sogar vor wie 2h oO nur nach dem Aufwachen erinnere ich mich nur an Bruchstücke aber irgendwie erinnere ich mich an die erinnerung im klartraum xD Ja sehr verwirrend, also ich erinnere mich das ich bereits im klartraum staune, über die realitätsnahe, sehr lange zeit, stabilität. Aber die meiste Zeit habe ich nicht in erinnerung, vllt kommt mir deswegen die Klarträume hinterher so unrealistisch vor. Ich habe bereits Trübträume gehabt die mir vorkahmen wie ca 8h, und ich kann mich an JEDES kleinste Detail, noch jetzt ohne nachzuschauen erinnern. :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

"Halbklare" Träume

#8

Beitrag von maRC »

Einfach die TE verbessern ;)
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

"Halbklare" Träume

#9

Beitrag von Fredl1994 »

Ich habe viele "Klarträume" (wenn man es so nennen kann!?) mitten in der Nacht, also vielleicht auserhalb der REM phase. bis jetzt waren diese immer sehr schwer zu steuern, konnte auch nicht fliegen usw.. Auch die Erinnerung ist nicht sehr gut. wie Nocturne es beschrieben hat.
Hatte letzte Nacht wieder einen Klartraum irgendwann in der Nacht. Ích konnte sehr gut fliegen, eine Person herbei schaffen. Alles wie in einen richtigen Klartraum. War auch im Traum sicher dass es ein richtiger Klartraum ist. Eigentlich war es das ja auch aber als ich aufwachte (weis auch nicht warum) war es mitten in der Nacht. Was mich dabei wundert ist die sehr schlechte Erinnerung des Traumes
Nocturne
Beiträge: 11
Registriert seit: 12 Jahren

"Halbklare" Träume

#10

Beitrag von Nocturne »

Ja, so gehts mir auch, aber bisher immer. Vielleicht nur pech, hoffe ich denn meine Motivazion sinkt doch erheblich wenn es so weiter geht. Ist es bei dir auch so dass wenn du aufwachst der "Klartraum" dir so vorkommt wie ein gang gewöhnlicher Traum?? Was mir aber noch auffält ist dass ich in meinen KTs kein Spaß empfinde, nichts. Keinerlei Emotionen, vllt ist deswegen die erinnerung schlechter? Denn ich meine Emotionen steuern ja zur erinnerung bei.
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

"Halbklare" Träume

#11

Beitrag von Fredl1994 »

als gewöhnlicher Traum kommt er mir nicht wirklich vor. Ich versuche meistens das beste daraus zu machen und oft finde ich das gar nicht soo schlecht, weil die Träume sehr lange dauern. Ich muss dann zu Fuß irgendwo hinlaufen und wenn ich glück habe läuft mir ein hübsches mädchen übern weg. ;) mir fällt jetzt auch nicht viel anderes ein, was man in solchen Träumen noch machen könnte. ^^ Mir ist es aber auch schon gelungen eine Freundinn herbei schaffen. Diese fand ich in einer kleinen Seitenstraße oder Gasse unter einer Decke. ^^
Wenn der Traum sehr unklar ist kann ich aber auch nichts anfangen. Ich war mal im Traum im dunkeln in meinen Zimmer. Bei solchen Träumen mache ich viele RC's aber werde nie wirklich klar. Ich kann im Traum nicht viel anstellen. weiß auch nicht warum, irgendwie schwer zu erklären aber vielleicht verstehst du mich. ;)
Nocturne
Beiträge: 11
Registriert seit: 12 Jahren

"Halbklare" Träume

#12

Beitrag von Nocturne »

Ja das kenne ich, ein bisschen zu mindest. Ich mache in den Klarträumen oft überhaupt nicht dass was ich mir vorgenommen habe :D Bei mir schwankt aber auch glaube ich ganz offt und stark die Klarheit. Ich binn mir auch nicht sicher, mir kommt es als so vor als wäre ich z.b. 5 sec klar und dann übernimmt der Traum, z.b. binn mit fliegen beschäfftigt und dann binn ich sozusagen weg^^ Aber da alle immer SCHREIEN wie gut ein Klartraum doch ist und dass es sich nicht von der wirklich keit "also klarheit und erinnerung" zu unterscheiden ist. Dann KANN es doch garnicht sein dass meine Klarträume wirjlich Klarträume sind, da ich nämlich sehr unzufrieden bin und keinerlei Emotionen im Klartraum verspüre.
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

"Halbklare" Träume

#13

Beitrag von Fredl1994 »

ich habe bei den Träumen auch oft mit der Klarheit zu kämpfen. Fliegen funktioniert oft gar nicht. hatte vor kurzem einen Traum, bei dem ich in meiem Bett liege und es war dunkel. Meine Mutter schrie dauernd irgendetwas herein und nervte. Alles war irgendwie unärklärlich "ungut" ^^ Mache Nasen RC und möchte durchs geschlossene Fenster springen, schlage mir jedoch den Kopf an ^^ Ich konzentrierte mich richtig darauf durch die Wand zu gehen doch es war unmöglich und ich musste das Fenster öffnen. Ich war draußen im Garten und plötzlich wieder weg. Ich war wieder im selben Traum im Bett und erinnerte mich, dass ich Klar war. Kletterte wieder aus dem Fenster und wollte eine hübsche Freundinn von mir treffen. Das tat ich auch allerdings war sie im Traum erst 5 oder 6 Jahre alt. Ich wollte sie wachsen lassen doch es funktionierte nicht ^^ Naja das wäre dann doch ein bisschen krank gewesen xD aber dann war der Traum e schon zu ende. ^^

Bei solchen Träumen weis ich auch nicht genau die grenze ob es schon ein Klartraum ist.
Bei diesen Träumen wache ich nach den Traum meistens auch gar nicht auf wie bei einen Normalen Klartraum am morgen.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

"Halbklare" Träume

#14

Beitrag von Anewex »

Das tat ich auch allerdings war sie im Traum erst 5 oder 6 Jahre alt. Ich wollte sie wachsen lassen doch es funktionierte nicht ^^ Naja das wäre dann doch ein bisschen krank gewesen xD
Im Traum ist alles erlaubt; vergiss wenigstens im Traum moralische Grundsätze :D
Zum "Spielen" sind sie da.
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

"Halbklare" Träume

#15

Beitrag von Fredl1994 »

Nichtmal im traum würde ich mit 6 Jahre alte Mädchen rum machen :DD
Antworten