Das Problem mit den Augen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Animus
Beiträge: 8
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Das Problem mit den Augen

#1

Beitrag von Animus »

Ich führe Traumtagebuch: ja
Ich nutze Reality Checks: ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: vier an der Zahl
Ich nutze folgende Techniken: WBTB, WILD, Autosuggestion, RCs
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Problem im Klartraum
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Augen

Um zu verstehen, was ich meine, muss ich kurz die Situation schildern: Ich hatte bis jetzt vier richtige luzide Träume und mehre eher halb klare Träume. In zwei der richtigen war es jeweils der Fall, dass ich durchs öffnen meiner Augen im Traum auch in der Realität meine Augen geöffnet habe und dadurch aufgewacht bin.
Zum Beispiel, als ich zu Anfang des Traumes nach dem klar werden meine Augen kurz schloss, um den Traum etwas zu stabilisieren und das Setting zu wechseln, spürte ich beim öffnen meiner Traumaugen, dass sich auch meine Augenlieder in der Realität hoben (Ich konnte kurz meine Bettdecke erkennen + einen Teil meines Zimmers). Habe dann meine Augen wieder erschrocken geschlossen und musste sie immer ganz vorsichtig öffnen, damit ich nicht erwache. In einem anderen Klartraum bin ich sofort durch das öffnen der Augen aus dem Traum geflogen.

Ich weiß nicht ob das normal ist und was ich dagegen tun kann, da es mir die Träume doch etwas vermasselt. Vielleicht gibt sich das ja auch mit der Zeit? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und/oder Tipps? Ich freue mich über jegliche Hilfe

-Animus-
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Das Problem mit den Augen

#2

Beitrag von Oni »

..........
Animus
Beiträge: 8
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Das Problem mit den Augen

#3

Beitrag von Animus »

Diente nicht primär zur Stabilisation, sondern wie gesagt zum Szenenwechsel. Das nächste Mal versuch ichs mit der Tür, das hört sich ganz gut an :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Das Problem mit den Augen

#4

Beitrag von DreamState »

Probier mal das: Gegenstände, Türen, Ortswechsel: Mit dem Finger malen

Zum Augen öffnen: Ich kenne das gefühl, glaube aber eher das man sich nur einbildet die Augen im WL zu öffnen. Kann natürlich bei jedem anders sein, so kommt es mir zumindest vor :)

Grüße
DreamState
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Das Problem mit den Augen

#5

Beitrag von Oni »

..........
Simplyme6277
Beiträge: 28
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten

Das Problem mit den Augen

#6

Beitrag von Simplyme6277 »

Es ist schon logisch, dass das passiert. Ich habe das noch nie gemacht mit dem Szenenwechsel durch die Augen. Da ja im REM-Schlaf alles gelähmt ist, außer die Augenmuskeln, denke ich, dass es daran liegt, dass alle Bewegungen im Traum nicht in Wirklichkeit ausgeführt werden, nur die der Augen. Also auch das Öffnen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Das Problem mit den Augen

#7

Beitrag von DreamState »

Simplyme6277 hat geschrieben:Es ist schon logisch, dass das passiert. Ich habe das noch nie gemacht mit dem Szenenwechsel durch die Augen. Da ja im REM-Schlaf alles gelähmt ist, außer die Augenmuskeln, denke ich, dass es daran liegt, dass alle Bewegungen im Traum nicht in Wirklichkeit ausgeführt werden, nur die der Augen. Also auch das Öffnen.
Das stimmt so nicht, die Augenlieder sind, Achtung idR gelähmt, nur die Augenmuskulatur der Augäpfel ist nicht gelähmt. Man kann die Augenlieder normalerweise nicht öffnen.
Ausnahmen gibt es immer, manche Leute können in der SP einen Arm bis zu einem gewissen Grad bewegen.
Simplyme6277
Beiträge: 28
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten

Das Problem mit den Augen

#8

Beitrag von Simplyme6277 »

DreamState hat geschrieben:
Simplyme6277 hat geschrieben:Es ist schon logisch, dass das passiert. Ich habe das noch nie gemacht mit dem Szenenwechsel durch die Augen. Da ja im REM-Schlaf alles gelähmt ist, außer die Augenmuskeln, denke ich, dass es daran liegt, dass alle Bewegungen im Traum nicht in Wirklichkeit ausgeführt werden, nur die der Augen. Also auch das Öffnen.
Das stimmt so nicht, die Augenlieder sind, Achtung idR gelähmt, nur die Augenmuskulatur der Augäpfel ist nicht gelähmt. Man kann die Augenlieder normalerweise nicht öffnen.
Ausnahmen gibt es immer, manche Leute können in der SP einen Arm bis zu einem gewissen Grad bewegen.
Achso, dann nehm ich das zurück. Hab da auch keine Erklärung mehr
Antworten