Seite 1 von 1

Schlafqualität durch Klarträume

Verfasst: 21.08.2011, 20:01
von krolock
Hallo erstmal,

mir stellt sich soeben eine Frage... Wenn man das Klarträumen beherrscht, schläft man dadurch besser oder schlechter. Sprich, man ist am Tag danach fitter oder müder!? Denn das Gehirn arbeitet ja mehr oder etwa nicht?

Ich hoffe, das war soweit verständlich :)

Schlafqualität durch Klarträume

Verfasst: 21.08.2011, 20:05
von DreamState
Klarträumen hat keinen negativen Einfluss auf die Schlafqualität. Das Gehirn wäre so oder so aktiv.

Meistens fühle ich mich aber fitter und bin glücklicher! Gefühle nimmt man mit aus seinen Kalrträumen, das Adrenalin pumpt und das Grinsen lässt sich nicht abstellen...

Es hat KEINE negativen Einflüsse auf den Schlaf :)

Schlafqualität durch Klarträume

Verfasst: 24.08.2011, 19:41
von Astral Garden
...manche behaupten sogar, dass das Klarträumen etwas ganz natürliches sei, als die Menschheit noch jung war, war es die übliche Art zu träumen. Darüber lässt sich jedoch streiten.

Dein Gehirn ist im REM-Schlaf so oder so sehr aktiv, und auch wenn du alle REM-Phasen zum Klarträumen nutzt so wird eine Auswirkung im Form von Müdigkeit nicht ausfallen. Du belastest dich ja nicht, nur weil du dein Bewusstsein in den Träumen erhöhst.

Schlafqualität durch Klarträume

Verfasst: 28.08.2011, 17:44
von magdreamz
Also ich kann mich den letzten beiden Postern nur anschließen. Als ich meinem ersten Klartraum gehabt habe und aufgewacht bin, dann habe ich mich glänzend gefühlt. Also kaputt aus dem Bett durch Klarträumen kann ich mir nicht vorstellen.

Selbst bei normalen Träumen, die man in Erinnerung behalten hat fühlt man sich viel besser nach dem Aufwachen. Zumindest freue ich mich und fühle mich insgesamt ausgeruhter, als wenn ich nix in Erinnerung habe. :)