Matratze, Alkohol und mehr

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
StefanLawl
Beiträge: 32
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Matratze, Alkohol und mehr

#1

Beitrag von StefanLawl »

entfernt entfernt entfernt
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Matratze, Alkohol und mehr

#2

Beitrag von DreamState »

Zu 1. Ich würde sagen: Jain :D ALso zum einen kann es an der ungewohnten Schlafumgebung gelgen haben: Anderer Schlafplatz, anderes Haus und auch andere Matraze. Es gibt aber keine bestimmte Matratzen-Art, die KTs fördert, hier iliegt es wohl nur an der anderen, ungewohnten Umgebung. Ich schreib dazu gleich mal nen Blogbeitrag :)

Zu 2: Ja, ganz sicher. Dies heißt aber natürlich nicht, dass unter Alkoholeinfluss keine Klarträume möglich sind. Durch den Alk hast du weniger/keine REM-Phasen was die Wahrscheinlichkeit auf einen KT stark reduziert. Lustigerweise hatte ich auf heute Nacht meinen ersten KT unter starkem Alkoholeinfluss, Bericht folgt noch. Ich hatte z. B. trozdem heute Traumerinnerung, aber erst gegen 10 Uhr. Vom Anfang der Nacht kann ich keinerlei Träume oder Fetzen rekonstroieren... Es sind also KTs unter Alk durchaus möglich, abr halt unwahrscheinlicher.
StefanLawl
Beiträge: 32
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Matratze, Alkohol und mehr

#3

Beitrag von StefanLawl »

entfernt entfernt entfernt
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Matratze, Alkohol und mehr

#4

Beitrag von maRC »

Die REM Phasen werden zwar unterdrückt, dafür werden sie aber auch am morgen ausgiebig nachgeholt, da unser Gehirn den Verlust der REM Phasen nachholen möchte. Diesen Vorgang nennt man auch REM Rebound. Ist also auch ein wenig förderlich ;).
StefanLawl
Beiträge: 32
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Matratze, Alkohol und mehr

#5

Beitrag von StefanLawl »

entfernt entfernt entfernt
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Matratze, Alkohol und mehr

#6

Beitrag von DreamState »

DILD Klarträume nehmen nicht bei jedem konstant zu. Wenn es bei dir so ist, klasse :) Es ist aber keine "feste Regel" das dies immer so ist :)
StefanLawl
Beiträge: 32
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Matratze, Alkohol und mehr

#7

Beitrag von StefanLawl »

Danke für die Antwort :D
Antworten