KT-Forum lädt...

will_lernen's Fragen.

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

will_lernen's Fragen.

Beitragvon will_lernen » 02.10.2012, 20:10

Ich führe Traumtagebuch: Ich wollte vor zwei Tagen anfangen, konnte mich allerdings an keinen Traum mehr erinnern :(.
Ich nutze Reality Checks: Ich mache im echten Leben immer wieder Mal RC. Den mit der Nase, Finger und Uhr.
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein.
Ich nutze folgende Techniken: Darauf bezieht sich meine Frage.
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Was genau muss ich tun?
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: wie anfangen? / welche Technik?


Hallo liebe Träumer :)

Ich lese mich jetzt schon seit ungefähr einem Tag durch das Forum und war an meisten bei den Themen, wo ihr eure Träume beschreibt. Das finde ich auf jeden Fall etwas sehr Cooles und deswegen habe ich auch viel darin gelesen. Natürlich habe ich mir auch die Anfängeranleitung durchgelesen und habe daraus folgendes mitgenommen:
- Ich mache jetzt jede Stunde immer RC. Also den mit der Nase, mit den Fingern, mit der Uhr und, falls ein Spiegel vorhanden ist, auch den mit dem Spiegel. Ausserdem möchte ich mir ein Traumtagebuch anlegen, allerdings habe ich in den letzten Tagen nicht geträumt bzw. kann ich mich nicht daran erinnern. Ausserdem stelle ich mir oft die Frage, ob das hier jetzt ein Traum ist oder nicht.

Was sagt ihr dazu? Ist das schon ein guter Anfang oder sollte ich noch etwas besser machen?

Ich habe jetzt aber bei diesen ganzen Techniken (WILD usw.) nicht verstanden, was ich genau machen soll. Also welche ist den die Technik, die bei den meisten Menschen funktioniert? Muss ich vor dem Schlafen gehen auch etwas beachten.

Ich danke euch im Vorraus schonmal für eure Hilfe :).

mit freundlichen Grüßen.
will_lernen :sleep:
will_lernen
 
Beiträge: 9
Registriert: Okt 2012
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: will_lernen's Fragen.

Beitragvon Tvvix » 02.10.2012, 23:23

Also als erstes solltest du dir wie du bereits gesagt hast ein Traumtagebuch anlegen, weil wenn du dich an nichts erinnern kannst vom Traum dann weißt du auch nicht, ob du Erfolge erzielt hast durch z.B. deine RC's.
Erst wenn du dich wenigstens an ein paar Traumfetzen erinnern kannst solltest du mit Techniken anfangen, da es ja sonst keinen Sinn macht wenn du dich an nichts davon erinnerst! ^^

Aber die Art wie du anfängst ist schonmal optimal, Erfolge sowie Traumerinnerungen lassen in der Regel nicht lange auf sich warten wenn man sich mit dem Thema schon so beschäftigst wie du. ;)
Tvvix
 
Beiträge: 549
Registriert: Jul 2012
 
Karma gegeben: 139
Karma erhalten: 297

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: will_lernen's Fragen.

Beitragvon Ragnarök » 03.10.2012, 07:40

Ich kann Tvvix nur zustimmen :)
Immer schön (am Anfang) ein Traumtagebuch schreiben.
Danach wenn du genug Traumerinnerung hast, kannst du mit den ersten Techniken anfangen.
Ragnarök
 
Beiträge: 262
Registriert: Feb 2012
 
Karma gegeben: 34
Karma erhalten: 50

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: will_lernen's Fragen.

Beitragvon MC KT » 03.10.2012, 07:51

Es ist auch sehr hilfreich wenn man sich den ganzen Tag, oder auch nur die erste halbe Stunde nach dem Aufwachen, mit seinen KTs/TT beschäftigt. ;-p
MC KT
 
Beiträge: 341
Registriert: Jul 2012
 
Karma gegeben: 117
Karma erhalten: 27

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: will_lernen's Fragen.

Beitragvon will_lernen » 03.10.2012, 12:41

Was bedeutet den TT?

Also ist die erste Vorraussetzung, dass ich erstmal träume und diese Träume aufschreibe. Das werde ich auf jeden Fall machen und versuchen, ein ausführliches Traumtagebuch zu führen.
will_lernen
 
Beiträge: 9
Registriert: Okt 2012
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: will_lernen's Fragen.

Beitragvon MC KT » 03.10.2012, 14:38

Könntest Du eig wissen TT steht für Trübtraum (oder auch normaler Traum).
MC KT
 
Beiträge: 341
Registriert: Jul 2012
 
Karma gegeben: 117
Karma erhalten: 27

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: will_lernen's Fragen.

Beitragvon DreamState » 03.10.2012, 18:03

DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4682
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1164

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: will_lernen's Fragen.

Beitragvon will_lernen » 04.10.2012, 20:23

Ich wollte noch Fragen, welche Technik den so die Beste ist? Ich kann in der Nacht nicht aufstehen um WBTB zu machen, da ich schon wenig schlafe und auch früh aufstehe.

Gestern habe ich etwas geträumt, allerdings nicht klar. Als ich aufgewacht bin habe ich sofort aufgeschrieben, was ich noch wusste. Einmal war ich auch wach (oder eben nicht) und ich wollte einen RC machen. Allerdings konnte ich mich irgendwie nicht überwinden. War ein bisschen komisch :(.
will_lernen
 
Beiträge: 9
Registriert: Okt 2012
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: will_lernen's Fragen.

Beitragvon maRC » 05.10.2012, 16:40

Es gibt nicht sowas wie die beste Technik.

Jeder Mensch ist verschieden und auch für jeden Mensch funktioniert eine Technik besser oder schlechter :lol: .

Du musst einfach ausprobieren was dir gut liegt und was nicht. Aber wechsel nicht zu schnell die Technik. Du darfst nicht vergessen : Übung macht den Meister. Versuch eine Technik erstmal so einen Monat, wenn du dann denkst , dass es garnichts bringt, wechsel ruhig.

Du solltest auch ruhig mehrere Techniken machen und kombinieren z.B WILD + Autosuggestion oder so. Vielleicht schaffst du es ja am Wochenende WBTB zu machen (Y) .
maRC
 
Beiträge: 2471
Registriert: Okt 2011
 
Karma gegeben: 888
Karma erhalten: 47

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: will_lernen's Fragen.

Beitragvon DreamState » 05.10.2012, 18:53

Schau dir mal die FAQ an, da werden viele Fragen vornerein beantwortet :) u.a. auch die mit "der besten Tecnik" :)

Klartraum FAQ
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4682
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1164

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron