KT-Forum lädt...

Traumerinnerung verschwindet

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!

Traumerinnerung verschwindet

Beitragvon Micka » 03.03.2017, 11:21

Mir passiert zur Zeit öfters das ich nach einem Traum erwache und über das geträumte nachdenke und dann verschwindet plötzlich die Erinnerung. Finde das sehr komisch und unangenehm. Die Erinnerung verschwindet während ich darüber nachdenke. Das fühlt sich an als ob sie raus gesaugt wurde. Habe das erst seit ein paar Monaten. Es wird jetzt aber häufiger. Kennt das jemand?
Micka

Karma gegeben: 27
Karma erhalten: 41

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Traumerinnerung verschwindet

Beitragvon VolkerK » 03.03.2017, 13:59

Die letzten zwei Nächte hatte ich so gut wie keine Erinnerung an meine Träume. Darüber habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber dann war letzte Nacht wieder einer dieser Träume der so abgefahren war, dass ich ihn Heute Abend ins Forum übertragen werde. Ich habe ihn mir in Stichpunkten aufgeschrieben und werde über den Tag darüber nachdenken. Es war sogar ein kleiner klarer Moment von ca. 2 Minuten dabei.
Als hätte mein UB die letzten Tage Anlauf genommen, um mir was richtig cooles zu Präsentieren
VolkerK

Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 15

Beitragvon Micka » 05.03.2017, 12:45

Es ist nicht so das ich ein Problem mit der TE habe, im Gegenteil, ich kann mich sehr gut an mindestens 2 Träume die Nacht erinnern. Ich finde nur komisch das die Erinnerung gelöscht wird während ich darüber nachdenke. Sie ist dann auch vollkommen verloren.
Micka

Karma gegeben: 27
Karma erhalten: 41

Beitragvon supercloud » 06.03.2017, 21:12

Geht mir manchmal auch so. Am besten gleich nach dem aufwachen, noch im Bett, aufschreiben (Stichpunkte reichen, dann kommen einen meistens von allein die Erinnerungen) - wobei auch das nicht immer hilft, aber je länger man wartet, desto wahrscheinlicher, dass man alles vergisst.
supercloud

Karma gegeben: 81
Karma erhalten: 30

Beitragvon glider » 07.03.2017, 18:00

Ich 'angle' mich meistens gleich nach dem Aufwachen noch bewegungslos vom Schwanz des Traumes zum Anfang zurück. Dabei muss ich aber auch aufpassen, mich nicht zuerst in ein mir wichtiges Detail zu verlieren. Sonst geht mir dann vielfach der Anfang des Traumes vergessen, obwohl er mir beim Aufwachen noch präsent war. Sogar bei KT's passiert mir das und nervt mich dann sehr.
glider

Karma gegeben: 113
Karma erhalten: 109

Beitragvon Ne0 » 13.07.2017, 15:18

Ne0

Karma gegeben: 1
Karma erhalten: 2

Zurück zu Allgemeines zu Trübträumen, Infos, Diskussionen