Albträume loswerden

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Teddyannie
Beiträge: 1
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten

Albträume loswerden

#1

Beitrag von Teddyannie »

Hallo,

nach längerem Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich werde es einfach mal versuchen.

Seit einigen Wochen träume ich immer wieder die gleichen Träume und die machen mir Angst.
Aber diese Träume passieren nicht in der Nacht, sondern wenn ich kurz einnicke. Meist schlaf ich da nicht länger als eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Heut früh hatte ich wieder so einen komischen Traum.

Ich liege im Bett und werde wach, weil draußen ein Auto steht mit lauter Musik.
Ganz deutlich kann ich das Lied von den Rolling Stones "Satisfaciton" hören und singe wie eine blöde mit, obwohl ich das gar nicht will.
Im Traum denk ich mir...Gott sei dank bist du wach und das hört gleich auf...ja Pustekuchen...ich schrecke auf und merk das ich schweißgebadet bin. Geschlafen hab ich nicht mal eine halbe Stunde. oO

Das war heut noch ein sehr harmloser Traum.

Der schlimme Traum verfolgt mich, wie gesagt schon ein paar Wochen.

Ich lege mich früh nochmal hin, wenn mein Freund zur Arbeit fährt und ich merke nicht mal wie ich nochmal einschlafe...
Im Traum werd ich wieder wach...mein Körper macht im Traum was er will...ich siehle mich im Bett hin und her. Ich kann das nicht kontrolliernen oder stoppen. Dann träum ich, ich werd davon wach und es sitzt aufeinmal eine fremde Person am Fußende und beobachtet mich. Diese Person ist schwarz angezogen und hat ein blasses Gesicht, was ich aber nicht erkennen kann.
Ich versuche zu schreien...mich wegzudrehen...doch ich bin total hilflos.
Davon werd ich wach (denke ich zumindest) und denk mir..."so jetzt stehst du auf, rennst gegen den Schrank, damit du weißt, dass du wach bist!"
In dem Moment wo ich das tun möchte, merke ich, das jemand fremdes in der Wohnung ist...es wird alles aufeinmal eiskalt um mich herum...ich hab tierische Angst vor dem, was mich in der Küche erwartet.
Ich versuche die Küchentür aufzudrücken, doch irgendwas drückt von drinnen gegen die Tür, so das ich nicht reinkomme.
In dem Moment, wo ich die Tür aufbekomme, werd ich richtig wach und merke, das ich wieder schweißgebadet bin und mein Herz rast.
Komischer Weise, wenn ich dann aufstehe, merk ich, das ich Kreislaufprobleme habe... als wenn ich gleich umfallen würde.

Ich weiß mir keinen Rat, was das alles zu bedeuten hat und hoffe, das mir hier jemand erklären kann...was das sein soll..

Vielen Dank schon mal im Voraus. :-)
TheRiddler
Beiträge: 153
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 21 Mal

Ich weiß nicht mehr weiter...

#2

Beitrag von TheRiddler »

Was du erlebst sind ganz Klassische Albträume und du hast Glück, dass du hier her gefunden hast. Es scheint so, als ob du direkt nach dem Einschlafen Albträume bekommst, was übrigens ganz normal ist. Jeder hat nach dem Einschlafen Träume, die im Allgemeinen etwas dunkler sind, als die Träume, die in den klassischen Traumphasen stattfinden, an die wir uns auch erinnern können. Ich empfehle dir den DILD zu lernen, also den Tag über Realitätschecks (RC's) zu machen, um dir in solchen Albtraumsituationen bewusst zu werden, dass das alles nicht echt ist. In dem Moment, wo du klar wirst darfst du keine Angst zu haben, alles was du erlebst ist nicht real und dir kann nichts passieren. Am besten löst man solche Gestalten, wie du sie beschreibst auf, indem du sie fragst, was sie von dir wollen, oder (und das könnte schwierig werden, ist aber sehr effektiv) sie zu umarmen oder sogar zu küssen. Das wird die Figuren in etwas schönes und wundervolles transformieren, vor dem du keine Angst zu haben brauchst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg TheRiddler
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Ich weiß nicht mehr weiter...

#3

Beitrag von Ypna »

Alle hier helfen dir da gerne weiter Teddyannie, wenn du Fragen hast gehts am Schnellsten im Chat.

Ich bin auch wegen Alpträumen hier :) Kopf hoch. Sobald du mit diesen Übungen anfängst, die unter den Techniken beschrieben sind, wird es schon sehr viel besser.

Kannst dir schonmal ein hübsches Traumtagebuch basteln, kaufen oder als Software runterladen und deine Träume aufschreiben.

Lg

easy
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Albträume loswerden

#4

Beitrag von DreamState »

Ich hab den Titel mal etwas aussagekräftiger umformuliert. So sieht jeder gleich, um was es geht und kann dir schnell helfen :)

http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/02 ... /comments/
Antworten