KT-Forum lädt...

Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!

Träumt ihr farbig oder in Schwarz-Weiß?

Ich habe nur farbige Träume
110
88%
Ich habe mehr farbige Träume als schwarz-weiße
10
8%
50 / 50 es hält sich (ungefähr) die Waage
4
3%
Ich habe mehr schwarz-weiße Träume als farbige
1
1%
Ich habe nur schwarz-weiße Träume
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 125

Re: Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

Beitragvon LuzidLuca » 24.04.2016, 21:04

Ich könnte mir vorstellen dass Dreamstate mit seiner Erklärung Recht hat..
Aber dann versteh ich die Studie nicht denn warum sollten die dann nicht unterbewusst ihre Träume einfärben..
LuzidLuca
 
Beiträge: 19
Registriert: Feb 2016
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 1

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

Beitragvon Spiritofthewoods » 04.05.2016, 19:26

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich S/W Träume hatte. Bei mir sind die Träume immer sehr farbintensiv und Farben spielen oft eine große Rolle; heute habe ich zB geträumt, dass mir jemand ein echt beeindruckendes Gemälde gezeigt hat und ich sehe es jetzt noch (in all seinen Farben) vor mir, es hat mich wirklich fasziniert. Und dieses Gemälde war ein Produkt der Fantasie meines Unterbewusstseins, denn ich wüsste nicht, dass es das wirklich gibt. Es war ein eher düsteres Schlafzimmer mit lauter braunen schönen Eulen und gelb-orange-rote, kunstvolle Flammen überall, die Person die mir das Bild gezeigt hat hat mir gesagt "Bei Nebel kommen die Geier und bei Feuer kommen die Eule" also waren die Eulen im Traum die Tiere des Feuers ;)
Spiritofthewoods
 
Beiträge: 5
Registriert: Mai 2016
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

Beitragvon Vape1 » 07.05.2016, 16:41

Ich kann mich auch nur an farbige Träume erinnern.
Ich kenne aber jemanden, die eine sehr lange Zeit nur schwarz-weiß geträumt hat bis wir uns über Träume unterhielten. Sie sagte, sie könne nur s/w träumen. Mittlerweile kann sie auch leicht farbig träumen. Die Farben sind aber nicht sehr stark.
Diese Person kennt kein s/w-fernsehn...
Vape1
 
Beiträge: 218
Registriert: Mär 2016
 
Karma gegeben: 13
Karma erhalten: 15

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

Beitragvon Zerschmetterling » 12.09.2016, 22:24

Hi!

Ich kann an der Umfrage nicht teilnehmen. Ich träume zwar immer farbig, aber was mir im Trübtraum als Farbe erscheint, sehe ich später, wenn ich klar werde, nachträglich als grau. Zumindest wenn ich die Farben von Trüb- und Klartraum vergleiche, sind sie im Klartraum wesentlich strahlender, heller, satter, intensiver als in Trübträumen. Der Unterschied ist so groß, dass ich meine Trübträume, auch wenn sie farbig sind, eher generell als grau bezeichnen würde.

lg
Zerschmetterling
 
Beiträge: 19
Registriert: Sep 2016
 
Karma gegeben: 3
Karma erhalten: 5

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Trübträume in Farbe oder Schwarz-Weiß?

Beitragvon Durette » 02.11.2017, 20:01

Also ich Träume immer in Farbe. Habe soweit ich mich erinnern kann noch nie in schwarz weiß geträumt. Würde mich auch mal interessieren wieso das manche tun und andere wieder nicht ? ...
Durette
 
Beiträge: 36
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 4

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Vorherige

Zurück zu Allgemeines zu Trübträumen, Infos, Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron