Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#1

Beitrag von Tvvix »

Hey Leute, ich bin mir eigentlich sicher, dass dies noch nicht irgendwo gepostet wurde, also fange ich mal an. :D

Ich hab in den letzten Tagen eine ziemlich klare TE und mir ist eine Sache aufgefallen, was einigen von euch vielleicht neu ist.
Ich habe in vielen Trübträumen bemerkt, dass die Erinnerungen manipuliert werden, was ein Grund sein kann, warum man Probleme beim Klarträumen hat.

Zum Beispiel träume ich, dass ich zu spät zur Schule komme. Ich weiß dazu auch noch, dass ich genau an diesem Tag eine Arbeit schreibe (dazu auch noch in einem Raum, der mir im Wachleben vollkommen unbekannt ist, den ich aber im Traum vor Augen habe bevor ich in der Schule angekommen bin).

Mit diesen "eingepflanzten" Erinnerungen kommt man garnicht darauf, dass das alles nur ein Traum sein kann...man beeilt sich stattdessen, um nicht zu spät zur "Schule" zu kommen.

Dazu sei noch angemerkt, dass ich seit nem Jahr garnicht mehr zur Schule gehe.

..Komischerweise hatte die Schule im Traum einen Aufzug, wo ich genau wusste, zu welchem Stockwerk ich hin sollte.

Hattet ihr schonmal sowas bemerkt?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#2

Beitrag von maRC »

Ja, das kenne ich auch. Manchmal geht das sogar so weit, dass ich ganze (nicht existente) Hintergrundgeschichten im Kopf habe. Das hindert den Träumer natürlich den Traumzustand zu bemerken. Schließlich hat ja alles seinen Sinn und man kann sich sogar auf falsche Erinnerungen berufen.

Schon eine interessante Sache ^^
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#3

Beitrag von DocBenway »

Auch ich kann das auch nur bestätigen, ein Nebeneffekt meiner verbesserten TE ist in letzter Zeit, dass meine TTs immer "ausgeklügelter" und "realistischer" werden, wodurch es auch für mich schwieriger geworden ist, den Traumzustand zu erkennen ... ich versuche derzeit mein KB zu verbessern und wieder mehr RCs zu machen und hoffe damit wieder zu alter KT-frequenz zu kommen ...
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#4

Beitrag von magdreamz »

Ja, auch einige von meinen Träumen (2,13%) sind irgendwie von solch einer oder ähnlichen Natur. :lol:

Allerdings kommt noch eine Sache hinzu. Nicht nur das einiges ziemlich plausibel zusammengestrickt ist... es ist auch so, als ob ich alles im selben Traum gleichzeitig wahrnehme. :?

Beispiel: Am Ort A ist ein Fest, am Ort B ist eine U-Bahn, am Ort C ist meine Wohnung und überall sind Traumfiguren die irgendetwas machen. Meist nehme ich alle Orte gleichzeitig wahr und weiß auch was da passiert. Als ob ich selbst überall bin. :lol: :| Ich habe solche Träume bei mir als Seher-Träume eingestuft. :lol: :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#5

Beitrag von DreamState »

Beschreibst du da nicht die "Sache der Träume" selbst? Jeder Traum ist doch zu einem gewissen Grad mit falschen Informationen gefüllt, die man aber für "wahr" hält, da das Logikzentrum nicht aktiv ist.

Oder verstehe ich dich da falsch?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#6

Beitrag von Tvvix »

DreamState hat geschrieben:Beschreibst du da nicht die "Sache der Träume" selbst? Jeder Traum ist doch zu einem gewissen Grad mit falschen Informationen gefüllt, die man aber für "wahr" hält, da das Logikzentrum nicht aktiv ist.

Oder verstehe ich dich da falsch?
Da du mag nicht zitiert hast gehe ich einfach mal davon aus, dass du mich meinst :D

Es geht hier einfach darum, dass man im Trübtraum manchmal z.B. weiß, zu welchem Stockwerk man mit einem Aufzug o.ä. muss, um irgendwo hin zu kommen obwohl man den ganzen Ort nicht kennt.
..oder hier: "Zum Beispiel träume ich, dass ich zu spät zur Schule komme. Ich weiß dazu auch noch, dass ich genau an diesem Tag eine Arbeit schreibe (dazu auch noch in einem Raum, der mir im Wachleben vollkommen unbekannt ist, den ich aber im Traum vor Augen habe bevor ich in der Schule angekommen bin)."

Es geht quasi um eingepflanzte Erinnerungen und nicht um Sachen, die man im Traum einfach für real oder wahr hält.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#7

Beitrag von Kirschbaum »

Ja, das kenne ich auch aber irgendwie kapiere ich offensichtlich nicht, was daran neu sein soll.

Schaue ich mir beispielsweise meine KT’s an, so stelle ich fest, dass ich in Situationen klar werde, die sich auch im WL so abspielen könnten oder es sind Situationen, die total absurd und absolut unrealistisch sind. Nimmt sich bei mir also nix.

Meiner Ansicht nach liegt es nicht (nur) am Traumgeschehen selbst, das uns zur Klarheit verhilft oder sie vereitelt. Viel mehr liegt der Schlüssel im Bewusstsein selbst und wie viel davon man mit in den Traum genommen hat, gleich was sich im Traum abspielt.

Menschen die ich aus dem WL kenne sehen in meinen Träumen z.B. so gut wie nie so wie in der Realität aus und klar ließ mich das dennoch nie werden.

Warum also findet diese Erinnerungsmanipulation statt? Mir fällt dazu ein fiktives Beispiel ein:

Hans-Peter ist ein guter Freund von mir, hat einen soliden Job und trägt schwarz gelocktes, kurzes Haar. Er möchte sich aber gern beruflich verändern, hat er mir gesagt.

In meinem Traum selbst könnte sich die Verarbeitung seiner Aussage wie folgt äußern:

Hans-Peter trägt einen Irokesen und geht weiterhin seiner soliden Arbeit nach.

Warum fällt mir dann seine veränderte Frisur nicht auf? Sie fällt mir nicht auf, weil es nicht darum geht wie seine Haare aussehen, sondern darum, dass ich mir evtl. Gedanken oder Sorgen um seine Zukunft mache und mein UB dieses auf so eine Weise verarbeitet. Hätte ich im Traum genügend Bewusstsein, würde ich die neue Frisur bemerken und glauben, er sei beim Friseur gewesen oder es als Traum identifizieren. Auf der anderen Seite, könnte ich den Traum auch als solchen erkennen, wenn mir bewusst wird, dass ich Hans-Peter aktuell nicht sehen kann, weil er zum Skifahren gefahren ist.

Klingt das einleuchtend? Wenn ich mir den Text so 2-3 Mal durchlese, blicke ich selbst nicht mehr so recht, was ich eigentlich sagen wollte. :D

EDIT
Hm, meinst du mit "eingepflanzten Erinnerungen", dass ich z.B. tatsächlich mal zu spät zu einer wichtigen Klausur kam und der Raum in meinem Traum aber anders aussieht als er in der Realität aussah? Also, dass ich von erlebten Dingen träume, diese Dinge im Traum aber verändert sind?
Zuletzt geändert von DreamState am 03.07.2014, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#8

Beitrag von Tvvix »

Natürlich kommt es am meisten auf das Bewusstsein an wenn man klar werden will. Ich meinte nur, dass verfälschte Erinnerungen zur Trübheit beitragen. ;)
Und um es nochmal zu erwähnen: Es geht um eingepflanzte Erinnerungen oder Wissen und nicht um Sachen, die man im Traum einfach für real oder wahr hält.

Ich weiß ganz ehrlich nicht, warum das Thema nicht klar ist.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#9

Beitrag von Kirschbaum »

Also ist mein nachfolgender Gedankengang, der zeitgleich mit deiner Antwort gesendet wurde richtig? :D
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#10

Beitrag von Tvvix »

Kirschbaum hat geschrieben:Also ist mein nachfolgender Gedankengang, der zeitgleich mit deiner Antwort gesendet wurde richtig? :D

Stell dir einfach mal vor, du würdest in einer fremden Stadt sein und du müsstest ohne Schilder o.Ä. zu einem Supermarkt finden. Im TT geht das leicht, aber warum? Weil man das Wissen dazu quasi aus dem Nichts nimmt und den Supermarkt schnell findet bzw man weiß wo er ist.

Ich weiß nicht ob es immer so ist, aber ich hab es oft in meinen TTs bemerkt. Ich hoffe es ist jetzt klarer und ich bin nicht der Einzige mit so einer Erfahrung :D
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#11

Beitrag von Kalas »

Leute, wenn ich dass so lese wird meine Theorie über Traumwiederholungen immer mehr bestätigt. Wie ich bereits in meinem Thread über Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht? erwähnt habe, wiederholen sich Träume mehr Mals in einer nacht, quasi nach jeder REM Phase.

Im ersten Ablauf ist man etwas verunsichert und alles ist neu, an diesen Träumen erinnern sich kaum welche, aber der Träumer ist sich nach einigen Wiederholungen mit seiner Umgebung vertraut. Er weiss ungefähr was passieren könnte, und wo etwas zu finden ist. Die Erinnerungen sind nicht eingepflanzt, sondern aus dem Traum davor die nahezu identisch sind.

Ich bin wohl einer von wenigen dem sowas aufgefallen ist, ich habe manchmal Schwierigkeiten von meinem Träumen zu erzählen weil ich unterschiedliche Entscheidungen getroffen habe und somit den Traum jeweils zu einem anderen Ende hingelenkt habe. Natürlich passiert sowas nicht jede Nacht, und wahrscheinlich ist es auch vom Träumer abhängig, aber bei mir passiert dass so.

Ich glaube auch nicht dass Erinnerungen gefälscht sein können, denn dann müsste jemand Fremdes diese Erinnerung einpflanzen und dass ist unvorstellbar.
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#12

Beitrag von MC KT »

Im ersten Ablauf ist man etwas verunsichert und alles ist neu, an diesen Träumen erinnern sich kaum welche, aber der Träumer ist sich nach einigen Wiederholungen mit seiner Umgebung vertraut. Er weiss ungefähr was passieren könnte, und wo etwas zu finden ist. Die Erinnerungen sind nicht eingepflanzt, sondern aus dem Traum davor die nahezu identisch sind.

Ich bin wohl einer von wenigen dem sowas aufgefallen ist, ich habe manchmal Schwierigkeiten von meinem Träumen zu erzählen weil ich unterschiedliche Entscheidungen getroffen habe und somit den Traum jeweils zu einem anderen Ende hingelenkt habe.

Ja, soetwas erlebe ich auch des öfteren. Ich steuere diese Träume aber nicht. Sie entwickeln sich fast nur ohne mein zu tun und ich werde gezwungen es anzusehen. Meistens sind dass bedrohliche Szenen, die bis zum Biegen und Brechen wiederholt und wenn nur teilweise verändert werden.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#13

Beitrag von Oni »

Doch, das Phänomen ist bekannt. Habe schon mit einigen darüber geschrieben.

Dabei werden dann Erinnerungen aus "der Luft" gegriffen. Sobald eine kritische Hinterfragung einsetzt, kommen neue Erinnerungen dazu.
Dabei gibt es denke ich verschiedene Erinnerungsmanipulationen:

> aktuelle Erinnerungen werden unterdrückt
Zum Beispiel bin ich in der Schule (aber schon seit einigen Jahren draußen). "Wieso bin ich eigentlich hier?" - "Ach, genau ich schreibe ja heute eine Klausur." Dabei werden vor allem Stresssituationen (Klausur, wichtige Termine usw.) genutzt, damit die Aufmerksamkeit von der aktuellen Problemstellung (Wieso hier?) abgelenkt werden.

> aktuelle Erinnerungen werden hinzugefügt (unwahre Erinnerungen)
Zum Beispiel, man will in naher Zukunft ein Auto kaufen. Sobald man sich z.B. in einem Traum, in welchem man das Auto gerade kauft fragt: "Warum kaufe ich schon ein Auto, welches mir aktuell noch zu teuer ist (kann es mir nicht leisten)" - Dann kommt zum Beispiel eine Erinnerung bzw. ein Wissen eingeflogen: "Ach genau, meine Eltern hatten mir ja ein zinsloses Darlehnen gegeben."

Gibt bestimmt auch noch mehr. Aber im Grunde ist klar, was ich sagen will. Solche Erinnerungen kommen öfter vor, als einem lieb ist. Vor allem werden einem dann auch Umgebungen bekannt, die einem gänzlich unbekannt sind. Genauso wie Personen, Situationen, Aufgaben etc.

Wahrscheinlich resultiert dies aus Wunschdenken und der Vermischung von aktuellen Erinnerungen und alten Erinnerungen und etlichen weiteren Faktoren.
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#14

Beitrag von Kalas »

Meistens sind dass bedrohliche Szenen, die bis zum Biegen und Brechen wiederholt und wenn nur teilweise verändert werden.
Genauso ist das bei mir auch!
> aktuelle Erinnerungen werden unterdrückt
Ich glaube weniger dass Erinnerungen im Gehirn nach Aktuallität sortiert werden, sondern dass der Träumer ein Gegenwartsdenker ist, es fehlen ihm die nötigen Sinnesreize um veranlasst zu werden zurück zu denken, von selbst passiert das nicht.
Wenn ein Träumer etwas zu Erklären versucht, muss er erstmal überlegen, dabei macht er sich unbemerkt verschiedene Erwartungen die sofort in seinem Traum bestätigt werden. Tritt dies ein, macht sich der Träumer keine Gedanken mehr darüber warum etwas ist und konzentriert sich wieder schnell auf das jetzt.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Erinnerungsmanipulation in Trübträumen

#15

Beitrag von DreamState »

@Tvvix Ah jetzt verstehe ich was du sagen willst :) Das Thema kenne und hab ich auch mal im Bezug auf Traumfiguren im Blog behandelt :)
Antworten