Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Mathias
Beiträge: 7
Registriert seit: 11 Jahren
Karma erhalten: 3 Mal

Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

#1

Beitrag von Mathias »

Hallo Liebe Leute,

Ich würde gerne wissen ob ihr eure Trübträume im Hinblick auf Thematik oder vorkommende Inhalte "programmieren" könnt oder ihr Ideen dazu habt!?

Ich träume meist von dem Was mich alltäglich umgibt, nun will ich versuchen meine Trübtraumwelt zu verlagern. Auch wenn es nur für eine Nacht wäre. Es interessiert mich einfach, wie groß der Aufwand ist und wie effektiv die Techniken hierzu sind?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

#2

Beitrag von maRC »

Interesserante Frage, aber ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Einmal habe ich versucht bewusst etwas in den Trauminhalt einzubauen (einen Gegenstand), da habe ich einfach mit gewöhnlicher Autosuggestion gearbeitet. Hat aber nicht wirklich geklappt. Im Traum ist das Unterbewusstsein vorherrschend, eventuell sollte man es deshalb mal mit Selbsthypnose / Hypnose versuchen. Ob das funktioniert weiß ich aber auch nicht. Bei der Beeinflussung von Trübträumen kenne ich nur zwei Faktoren die den Trauminhalt auch beeinflussen, allerdings nur wenn der Traum bereits stattfindet, das hätte dann mit vorproggramieren nicht mehr viel zu tun.

1. Externe Reize
Wasser soll zum Beispiel einen großen Einfluss auf unsere Träume haben. Befindest du dich im REM Schlaf (Traumschlaf) und jemand bespritzt dich leicht mit Wasser, dann ist die Wahrscheinlichkeit gruselig hoch, dass du im Traum auch von Wasser träumst. Selbiges funktioniert (schlechter) auch mit Gerüchen, Geräuschen (passiert beim schlafen wenn der Fernseher noch läuft häufig), Licht (denkt mal an Traummasken wie den REM Dreamer und lest DS Test hier: REM-Dreamer Review&Tagebuch [Nova Dreamer, Lucid Dream Mask]), und teilweise Schmerzen & Gefühle die von außen auf den Körper einwirken.

2. Erwartungshaltung
Erwartungen werden nicht nur im Klartraum erfüllt, sondern auch im Trübtraum. Erwartet man etwas bestimmtes im Traum selbst (was man dann leider nicht aussuchen kann), dann wird sich dies oft auch erfüllen.

Thematisch passend dazu:
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/tag/erwartung/
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

#3

Beitrag von Tvvix »

Die Trübträume werden hauptsächlich vom Unterbewusstsein kontrolliert. Das UB kann man auch folgendermaßen "programmieren".
Ich wüsste jetzt auf Anhieb 2 weitere Aspeke, die die Trübträume beeinflussen, was ich durch Traum Yoga gelernt habe:

1. negatives und positives Karma, also wenn man z.B. an einem Tag wütend auf eine Person wurde, dann werden sich die Träume insofern darauf auswirken, dass du von dieser Person träumst. Die Person macht dich dann im Traum genau so wütend wie im Wachleben.
-------------
Dieses negative Karma kann man nur damit abschalten, dass man garnicht erst wütend wird.

2. der geistige Zustand, also kommt es darauf an, wie gut du deine eigenen Gedanken kontrollieren kannst. Wenn du sie gut kontrollieren kannst, dann werden die Trübträume detailreicher, sinnvoller und klarer, weil du mehr Einfluss auf den Trübtraum bekommst, was auch mehr Klarträume auslöst.
-------------
Seinen Geist kann man hauptsächlich durch Meditation verbessern, also z.B. so lange es geht versuchen an nichts zu denken, was die Gedankenkontrolle verbessert.

Diese beiden Sachen sind meiner Meinung nach die wichtigsten Aspekte, die den Trübtraum beeinflussen. Natürlich gibt es auch noch die Kleinigkeiten wie "Externe Reize" und Autosuggestion, was der maRC erwähnt hat. ;)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

#4

Beitrag von Kirschbaum »

In meinen TT's träume ich meistens von Dingen, die mich am Tag zuvor stark beschäftigt haben oder generell beschäftigen, auch wenn ich bewusst selten daran denke. Gerade durch AS habe ich einige meiner TT's in eine Richtung lenken können. Wenn du meistens vom dem träumst, was dich im Alltag umgibt, wäre es vielleicht eine Möglichkeit dir vor dem Schlafengehen ein Buch zu nehmen, die eine für dich interessante Thematik behandelt oder einen Film darüber zu sehen und im Bett ein wenig AS zu praktizieren.
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Trübträume vorher beeinflussen?

#5

Beitrag von Hitokiri »

Hallo zusammen,

seit Wochen haben sich meine Bemühungen endlich auch mal einen KT zu haben verschlechtert. SP beim WILD klappt garnicht mehr, ich habe kaum noch TT geschweige den KT. Ich mach zwar mehr oder weniger brav meine 5-10 RC pro Tag, aber meine TT werden immer mehr nur noch kurze und seltenere Schnipsel.

Genug vom Selbstmitleid. Was mich schon länger beschäftigt, gibt es eine Möglichkeit seine Trübträume aktiv vor dem Schlafen gehen zu beeinflussen. Nach dem Motto was mich zuletzt stark beschäftigt hat, davon träum ich auch. Ich hatte ne Zeitlang dies mit einem Zebra versucht. Ich hatte mir kurz vor dem Schlafen gehen Bilder, oder Videos von Zebras angeschaut. Ich habe dazu keinen Bezug, ich wollte nur einen Beweis für meine Theorie haben. Was soll ich sagen... :-)

es hat überhaupt nicht funktioniert, verdammt auch... :cry: Das fiese ist ja, irgendwie stimmt es schon. Ich dachte, dass Palmen bei mir ein Traumzeichen seien, dass kam aber wohl daher, dass ich mich über Monate hinweg mit unseren Flitterwochen (die auf Bali waren) auseinander gesetzt habe. Seit dem wir zurück sind, hab ich nicht einmal wieder von Palmen geträumt. Soviel zu dem Traumzeichen :(

Soviel zu dieser These. Hat sonst noch jemand eine Idee oder eine Erfahrung die funktioniert? Ich "lese" derzeit die deutsche Übersetzung des LaBerge Buchs, aber das hat mir auch noch nichts gebracht.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

#6

Beitrag von Crow »

Ich hab deine Frage mal mit dem Thema zusammengeführt, ist ja die gleiche Frage. :)

Die Beiträge oben sollten dir helfen, zusätzlich verweise ich auf die Trauminkubation. :)

LG Crow
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

#7

Beitrag von magdreamz »

@Hitokiri
Hitokiri hat geschrieben:aber meine TT werden immer mehr nur noch kurze und seltenere Schnipsel.
Das mit den Traumschnipseln/-fetzen das habe ich zur Zeit auch xD. Das nervt ein bisschen, aber ich versuche mir da jetzt nicht unbedingt was zu zusammenzureimen. Ich habe beispielsweise bei mir gemerkt, das ich bei der eigentlichen Traumrekonstruktionphase (also direkt bei einem Erwachen) oft an was anderes denke bzw. öfters abschweife und so keine ordentliche TE zustande kommt. Auch massive Bewegungen oder sich im Bett wälzen kann schon einiges beeinflussen. Ist das bei dir auch so oder hast du das gut im Griff? Da würde ich mal nachforschen, weils das sicher relevant ist. :-)
Hitokiri hat geschrieben:Was mich schon länger beschäftigt, gibt es eine Möglichkeit seine Trübträume aktiv vor dem Schlafen gehen zu beeinflussen. Nach dem Motto was mich zuletzt stark beschäftigt hat, davon träum ich auch. Ich hatte ne Zeitlang dies mit einem Zebra versucht. Ich hatte mir kurz vor dem Schlafen gehen Bilder, oder Videos von Zebras angeschaut. Ich habe dazu keinen Bezug, ich wollte nur einen Beweis für meine Theorie haben. Was soll ich sagen... :-)

es hat überhaupt nicht funktioniert, verdammt auch... :cry:
Also ich sage mal so: Wieso etwas als "Ziel" nehmen, wenn man dazu in keinster Weise einen Bezug hat? Ich mein, jeder Mnesch macht ja seine Erfahrungen und hat inviduelle Vorlieben, Interessen, Smypathien, manches findet man schlecht oder wieder andere Dinge die kümmern einen kaum etwas, weils vllt egal ist usw.^^

Dein Versuch das Ziel "Zebra" im Traum irgendwie auftauchen zu lassen ist evtl. also gescheitert, weil dein UB oder Bewusstsein einfach keinen Bezug darauf hat, keine Gefühle, Emotionen oder stärkere Gedanken darauf fokusieren kann/will, weil es für dich persönlich nicht interessant ist. Viel lieber würde ich Gegenteilig vorgehen. :-) Also zu schauen, was mag ich denn, was liebe ich, was macht mir viel Spaß usw. und dann diesen Versuch erneut angehen. Am Besten auch der einfachhalber Dinge heraussuchen, wo du schon Erfahrungen gesammelt hast und einen positives Bezug hergestellt hast. Ich denke da wird man dann auf einem guten Weg sein, auch davon zu träumen, was man möchte.

Ich konnte sogar selbst solche Träume sehr gut herbeiführen, obwohl ich dazu nicht mal Techniken angewandt habe. Der Bezug/das Interesse an dem Thema war also bei mir schon so groß, das Träume mit dem Thema schon praktisch von alleine produziert wurden. Zwar unregelmäßig vom Auftreten, aber immerhin.^^

Das oben beschriebe ist eigentlich nichts anderes als eine Kombination von Autosuggestion und Trauminkubation (also das was Crow schon wunderbar vorgeschlagen hat) nur eben auf bereits positive vorhandene Erfahrungen und Interessen/Vorlieben modifiziert. :-)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

#8

Beitrag von Hitokiri »

@ Crow: sorry hatte den Beitrag nicht gesehen. Danke fürs Umleiten.

@magdreamz: Ja das mit dem Zebra ist ja genau der "Gag" dabei. Dass ich eben versuche aktiv, einen Traum auszulösen, obwohl ich sonst keinen Bezug oder Interesse im WL habe. Hätte es mit dem Zebra geklappt, hätte ich mich ja dann auf die Themen gestürzt die mich interessieren. Den, da war ich nicht vollstänig, natürlich habe ich früher versucht an meine "Interessen" zu denken und da auch Träume zu bekommen. Aber leider sind die absolute Mangelware. Ich sags mal provan: schöne Frauen und Sportwagen, aber was ist... ich träum von nem Aushilfsjob bein nem Supermarkt... oO Das war nur ein Beispiel, aber erotische Träume (um mal zum Kern des Ganzen zu kommen *hüstel*) hab ich sehr selten.

Aber das mit der Trauminkubation werd ich mir mal genauer (bzw. überhaupt mal ) durchlesen.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

#9

Beitrag von Bell »

Hallo - meine TT sind eigentlich immer ein Mix aus vorausgegangenem Erlebten oder aus Gesprächen.
Wie eine Art Echo im Kopf :)

Auch wenn ich neue oder intensive Aufgaben in der Arbeit habe träume ich davon. Manchmal fallen mir im Trübtraum auch Fehler auf an Sachen die ich bearbeitet habe.

Also ist das mit dem beeinflussen bei mir eher Standard als Ausnahme. Und mit meinem Alltag, vor allem Abends Filme beeinflusse ich dann meine Trübträume, wobei die Zusammenhänge oft erst klar werden wenn ich drüber nachdenke.
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

#10

Beitrag von traumkartoffel »

maRC hat geschrieben:1. Externe Reize
Wasser soll zum Beispiel einen großen Einfluss auf unsere Träume haben. Befindest du dich im REM Schlaf (Traumschlaf) und jemand bespritzt dich leicht mit Wasser, dann ist die Wahrscheinlichkeit gruselig hoch, dass du im Traum auch von Wasser träumst. Selbiges funktioniert (schlechter) auch mit Gerüchen, Geräuschen (passiert beim schlafen wenn der Fernseher noch läuft häufig), Licht (denkt mal an Traummasken wie den REM Dreamer und lest DS Test hier: REM-Dreamer Review&Tagebuch [Nova Dreamer, Lucid Dream Mask]), und teilweise Schmerzen & Gefühle die von außen auf den Körper einwirken.
Interessant. Das hoere ich so zum ersten Mal. Demnach koennte man ja in der Badewanne schlafen, wenn man von Wasser träumen will. ;) Ich kenne das aber auch auf ähnliche Weise. Zum Beispiel habe ich mal in einem Auto geschlafen und träumte dann, dass ich an eben diesem Ort aufwache und von einem komischen Mann mit einer Papiertüte über dem Kopf überfallen werde. oO Nun verfügt so ein Auto ja meist auch über bestimmte Gerüche (Ledersitze oder whatever!) und man koennte da vielleicht einen Zusammenhang herstellen.
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Trübträume beeinflussen bzw. programmieren

#11

Beitrag von traumkartoffel »

Meiner Ansicht nach klappt es am besten, wenn man sich eine bestimmte Situation oder eine bestimmte Sache vor dem Einschlafen vorstellt, wenn moeglich, ohne davon abzuschweifen. Besonders gut funktioniert das in der Nacht, nachdem man ein paar Stunden (4 oder 5?) geschlafen hat - also praktisch wie bei SSILD oder WBTB. Vielleicht interessiert das hier noch jemanden. Ich selbst befasse mich zur Zeit nicht sonderlich mit Klarträumen, aber nach wie vor mit meinen Träumen allgemein.
Antworten