Traum oder Vorstellung?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Dreaming-Ana
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Traum oder Vorstellung?

#1

Beitrag von Dreaming-Ana »

Ich schreibe seit einer Woche TTB. Ich erinnere mich meistens jede Nacht an einen Traum. Zweimal waren es zwei.. Was mich verwirrt ist, ob ich es wirklich träume oder es mir nur vorgestellt habe.
Gerade heute morgen war ich mir nicht sicher.. Ich bin nach einem Traum aufgewacht, war aber zu müde den aufzuschreiben.. Ich hatte irgendwie Angst, dass ich nicht mehr einschlafen könnte und ich habe den Traum vergessen.. Es war schon 6 Uhr, aber ich habe Wochenende und war viel zu müde, mich zu bewegen.
Dann bin ich die nächsten paar Stunden immer wieder aufgewacht, hatte aber mittendrin auch einen sehr schönen Trübtraum.
Nur weiss ich nicht, wieviel ich mir in den Wachphasen vorgestellt habe und wieviel ich wirklich geträumt habe.
Ich mache das manchmal, meistens vor dem Schlafen, Geschichten zu erfinden. Und ich weiss nicht, ob es wirklich ein Traum oder nur eine dieser Geschichten. Das ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich im ersten Moment nicht mehr wusste, ob es meiner Vorstellung entsprang. Aber später wurde mir klar, dass es gar keinen Sinn gab, dass icn mir so etwas vorstelle..
Noch etwas: ich wollte heute morgen meinen Traum aufschreiben. Ich schreibe gern und an einer Stelle war ich mir nicht mehr sicher, oder ich den Traum nur ausschmücke, oder ich ihn wirklich so geträumt hatte.. Wie kann ich das unterscheiden? Ob Vorstellung oder Traum? Und ob ich gerade meinen Traum ausschmücke?

Danke schonmal für Antworten und Rat.

PS: Ist das eigentlich wichtig? Ich hatte einfach das Bedürfnis, es jemanden zu erzählen..
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Traum oder Vorstellung?

#2

Beitrag von Tvvix »

Die Unterscheidung von Vorstellung und Traum kann ziemlich schwierig sein, wenn man sich nicht gut mit seinen eigenen Träumen auskennt.
Wichtig ist sowas schon, weil die Träume dir zeigen, wo du in deinem Alltag noch Probleme hättest.

Am besten, du schreibst Träume sofort auf wenn du dich später noch daran erinnern willst - dann hast du dieses Unterscheidungsproblem nicht mehr ;)
...und sag mir nicht, dass du dich nicht bewegen kannst! Du bist noch keine 90 :lol:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traum oder Vorstellung?

#3

Beitrag von DreamState »

Ja, da hat Tvvix recht: Träume am besten immer sofort notieren dann.erinnerst du sie so wie sie waren, ohne auszuschmücken :)

Ein Patrntrezept zur Unterscheidung können wir dir als aussenstehende nicht geben, das kannst nur du. Mit der Erfahrung und Erforschung deiner Traumwelt kannst du deine Träume schnell von Nicht-Träumen unterscheiden :)

Grüße
DreamState
Dreaming-Ana
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Traum oder Vorstellung?

#4

Beitrag von Dreaming-Ana »

Unter der Woche schreibe ich sie meistens sofort rein, da ich, wenn der Wecker klingelt, wirklich wach bin. Aber am Wochenende wache ich meistens erstmal gar nicht richtig auf und bin in so einem Halbschlafmodus.. Und da spielt mir mein Hirn irgendwelches Zeugs vor.. ;) Aber ich versuche mal, einfach sofort aufzuschreiben, ohne mich damit zu kümmern, dass ich richtig wach werden könnte und dann nicht mehr schlafen..

Wie ist es, wenn ich mir vor dem Schlafen-gehen eine Situation vorstelle, da mir das beim Einschlafen hilft.. Wie weiss ich, wann der Traum anfängt und wann meine Vorstellung endet.. Werde ich das auch mit der Zeit merken?
Normalerweise schlafe ich sofort ein, da ich von Schule und so extrem müde bin, aber bald habe ich Ferien und da habe ich immer meine Einschlafprobleme..
Deshalb erfinde ich Geschichten damit mein Gehirn "entspannen" kann..
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traum oder Vorstellung?

#5

Beitrag von DreamState »

Ist es denn beim Einschlafen so wichtig, hier einen Unterschied zu machen?

Ich finde es hier nicht so wichtig so stark zu trennen :)
Dreaming-Ana
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Traum oder Vorstellung?

#6

Beitrag von Dreaming-Ana »

Ich weiss nicht wirklich, ob das so wichtig ist.. Dann kann ich das also getrost "ignorieren", wenn ich gerade nicht weiss.. ;)
Antworten