Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#1

Beitrag von Kalas »

Hallo.
ich hab davon gelesen, und auch selbst derartige Erfahrung erlebt.
Und zwar wiederholen sich Traumszenen mehr mals in einer Nacht. Quasi bei jeder neuen REM-Schlafphase beginnt der gleiche Traum von vorne los. ca. 4 oder 5 mal.

Habt ihr auch soetwas erlebt?
ich kenne bisher keinen der das bestätigt hat, und gelesen hab ich das bisher nur in einem Buch.

Ich meinerseits weiss, dass es bei mir oft der Fall ist. Nach einigen Wiederholungen bekomme ich ein vertrautes Gefühl zur Traumwelt. Ich weiss dann welche Orte oder Menschen ich vornerein meiden soll, und weiss auch was zukünftig alles passieren wird. Habe ich bei der ersten Ablauf einmal eine falsche Entscheidung getroffen, werde ich in der Wiederholung eine andere Entscheidung treffen. Dadurch kann sich der Ablauf leicht oder auch extrem ändern.

Oft enden solche Träume mit einem Weltuntergang, Katastrophe, der eigene oder anderer Tod. Und nach jeder Wiederholung versuche ich eine andere Möglichkeit diesem Schicksal zu entgehen. Und bei der letzten Wiederholung habe ich meistens eine Lösung gefunden, da her dauert der letzte Traum auch bischen Längen wo ich dann auch das 'Happy End' kurz miterleben darf.

Ich finde solche Träume extrem spannend und herrausfordernd, und ich würde gerne wissen ob auch ihr die Erfahrung gemacht habt?

Wenn ich versuche jemand von so einem Traum zu erzählen, bekomme ich schwierigkeiten. Weil meine Reaktionen zu einem Ereigniss nicht immer die gleichen waren und somit unterschiedlich abläufe hatten.

Es kann mir auch passieren dass eines der Träume luzid wird. Und wenn ich mich auch erinner wie jeder Traum endete, versuch ich es in eine ganz ganz andere Bahn zu lenken, dass ich möglichst weit weg von der kommende Gefahrenzone bin. Manchmal lasse ich mich extra aufwecken damit ich es nicht nochmal erleben muss.

Also zurück zu meiner Frage, habt ihr auch solche Trübträume schonmal erlebt? oder bin ich hier nur der einzigste.
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#2

Beitrag von Holzfalter »

Bei mir ist es eher so, dass die Träume fortlaufend sind. Da wo sie aufhörten gehen sie entweder noch in der selben Nacht oder einer anderen Nacht weiter. Da wir auch außerhalb der REM Phasen träumen (habe ich zumindest gelesen), würde ich die Wiederholungen nicht nur an denen fest machen.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass sich bei mir auch mal Träume wiederholten. Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher und wenn dann waren das vereinzelte Träume :D Ich denke auch, dass wiederholende Träume eher bei Albträumen auftreten, kannst du das bestätigen?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#3

Beitrag von maRC »

Nein, ich kann mich an keine einzige Situation erinnern. Ich hatte schonmal, genau wie Holzfalter, einen Traum der sich inhaltlich über mehrere REM-Phasen verteilt hat. Er wurde quasi immer fortgesetzt und es passten wunderbar alle Traumfragmente aneinander, aber das sich ein Traum gleichbleibend (mehrmals) wiederholt ist mir neu.

Lässt sich fürs Klarträumen aber wunderbar nutzen, gerade wenn es dir öfter passiert :) Nutze die Gegebenheit aus (Y)
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#4

Beitrag von Kalas »

@Holzfalter
nein, ich hab es nie zugelassen dass sich ein Albtraum wiederholt :D daher weiss ichs nicht, ich wollte und konnte immer sofort aufwachen wenn ich ein Albtraum hatte.

@marc
meine Träume waren natürlich auch fortlaufend, wenn ich morgends aufgewacht bin und schnell wieder einschlief ging der Traum weiter

@all
Habt ihr euch noch nie an einem Trübtraum erinnern können wo ihr euch sehr gut auskanntet, was örtlichkeiten oder personen betrifft? und im nachhinein gefragt habt wieso ihr euch so gut im Traum auskanntet?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#5

Beitrag von maRC »

@Kalas: Achso, hatte das so verstanden, dass sich ein und derselbe Traum immer wieder wiederholt. Also von neu beginnt. Fortlaufend kenne ich auch :)
Habt ihr euch noch nie an einem Trübtraum erinnern können wo ihr euch sehr gut auskanntet, was örtlichkeiten oder personen betrifft? und im nachhinein gefragt habt wieso ihr euch so gut im Traum auskanntet?
Ja, das kenne ich auch. Hauptsächlich bei Traumfiguren, die mir sehr vertraut erscheinen. Da kenne ich komischerweise den Namen und auch was zu deren Persönlichkeiten, weiß aber nicht woher. Ich rede mir immer ein, dass sie mir schonmal in früheren Träumen erschienen sind und dass ich sie nur vergessen habe :D

p.s: Ich habe das Thema in den Trübtraum-Bereich verschoben. Klarträume kommen hier nicht wirklich zur Sprache, im Fokus stehen die Trübtraume.
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#6

Beitrag von Kalas »

Nee, ich meinte schon dass sich meine Träume wiederholen also immer wieder gleicher Ausgangspunkt und manchmal gleiches Ende.

Ich meinte nur, dass ich AUCH die Erfahrung mache dass sich Träume fortsetzen, aber dass war mehr darauf bezogen wenn ich nach einem REM Schlaf aufwache und wieder einschlafe.

Wenn ich aber erlebe wie sich meine Träume wiederholen wache ich zwischen die Wiederholung nicht erneut auf, werde vllt irgendwann Luzid und steuer den Traum in einer ganz anderen Richtung.

Und ich hatte mich auch gefragt gehabt ob mir manche Traumfigueren deshalb so bekannt und vertraut sind weil ich diese in einer anderen Nacht erträumt habe. Aber letztendlich find ich dass eher unwahrscheinlich. Ich habe keine feste Traumfigueren die zufällig mehrmals auftreten und immer gleich vom Charackter her sind, zumindest kenne ich keine Tagsüber. Und im Traum hat man ja keine anderen Errinnerungen die sich aufs Wachleben unterscheidet.

Ich bin mir fast sicher dass du ebenfalls mehrmals das gleiche Träumst innerhalb einer Na jt und du erinnerst dich nur in der letzten Traumphase.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#7

Beitrag von Mey »

Habt ihr euch noch nie an einem Trübtraum erinnern können wo ihr euch sehr gut auskanntet, was örtlichkeiten oder personen betrifft? und im nachhinein gefragt habt wieso ihr euch so gut im Traum auskanntet?
Ja ich hatte öfters das Gefühl, den Ort kennst du. Die Person kennst du. Ich war auch mal in einen Traumort vor 8 Jahren und durfte ihn vor kurzem wieder besuchen.
Kleine Veränderungen gab es. Aber es war der Ort.

Traumwiederholungen habe ich nie auch nicht das mein Traum weitergeführt wird wenn ich mal wach werde. Das würde ich gerne lernen. Aber manchmal denke ich mir, das eine Geschichte einfach zu ende erzählt / geträumt ist :-)
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#8

Beitrag von Gumbi »

ich habe sehr oft wiederholungen. Ab und zu kommt es vor dass ich einen alptraun wieder träume
zB jedes jah aber mir passiert es sehr oft dass ich während den träumen aufwache, zB auf die toilette gehe und dann wiedr einshlafe und ich den glrichen traum eieder habe oder öfters ein neuer taum eben auf dem alen aufbaut
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#9

Beitrag von maRC »

Nee, ich meinte schon dass sich meine Träume wiederholen also immer wieder gleicher Ausgangspunkt und manchmal gleiches Ende.

Ich meinte nur, dass ich AUCH die Erfahrung mache dass sich Träume fortsetzen, aber dass war mehr darauf bezogen wenn ich nach einem REM Schlaf aufwache und wieder einschlafe.
Achso, dann habe ich das jetzt auch verstanden, danke ^^

Wiederholungen habe ich wenn ganz selten und dann über eine gewisse zeitliche Distanz. In einer Nacht, soweit ich mich erinnern kann, noch nie.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#10

Beitrag von Crow »

Wiederholungen hatte ich bis jetzt auch noch nicht, zumindest so weit ich weiß.

Das ganze erinnert mich aber daran --> [External Link Removed for Guests] :D :D
cube

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#11

Beitrag von cube »

Dass ich einen Traum mehrmals in einer Nacht habe, hatte ich bisher noch nicht erlebt, kann mich jedenfalls nicht daran errinnern. Aber ich hatte schon öfters Träume, dich vor vor mehr als 6 Jahren hatte, was mich manchmal echt wundert, da sie nahezu exakt gleich sind. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#12

Beitrag von DreamState »

Ich glaube ich hatte es vielleicht 2 - 3 mal, dass ich in einer Nacht den selben Traum einmal weitergeträumt habe... Aber pro Nacht mehmals den selbsen Traum, das hatte ich noch nie...
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#13

Beitrag von supercloud »

Ich hatte es bisher 1 Mal, dass sich ein Traum 3 bis 4 Mal wiederholt hat. Wenn auch jedes Mal leicht abgeändert.

Dazu muss ich aber die "Vorgeschichte" erzählen. Es war WE und ich lag bereits im Nest, wollte an dem Abend nichts unternehmen.
Und plötzlich kamen 3 Kumpels zu mir in die Bude und haben mich geweckt :D Ich bin total zusammen geschreckt, es war auch schon gegen 3 Uhr Nachts^^ Mein Bruder hatte sie irgendwie reingelassen.
Das alles passierte im Wachleben. Haben uns ne halbe Stunde unterhalten oder so, bis sie wieder gegangen sind.

Bin dann wieder schlafen gegangen.

Im Anschluss hatte ich mehrmals hintereinander richtige Alpträume, dass wieder jemand bei mir die Treppen hochkommt.
Ich habe immer das pochen gehört der Treppen, wollte das Licht anmachen, aber konnte mich nicht wirklich bewegen.
Teilweise war ich präluzid, aber leider nicht wirklich klar :D

Wie gesagt, wiederholte sich der Traum gute 3 bis 4 Mal. Jedes Mal konnte ich mich gar nicht bis kaum bewegen :D
Am ende, als ich klar wurde, bin ich sofort falsch erwacht und träumte trüb, dass ich mit 2 von den Kumpels in meinem Bett aufgewacht bin und die mich geweckt haben :D (aber nichts homosexuelles, falls sich das so anhört ;D )
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#14

Beitrag von DocBenway »

Ich hatte es ungefähr 3 Mal mit ganz leichten Abwandlngen ... öfter habe ich die "to be continued" Träume was auch ganz lustig ist wenn man in Fortsetzungen träumt :D
vitani
Beiträge: 49
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 1234
Hat Karma vergeben: 41 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Habt ihr mehrere Traumwiederholung in einer Nacht?

#15

Beitrag von vitani »

Bei mir kam es als ich jünger war vor, dass ich aus einem Alptraum aufwachte, die Augen schloss und dieser von vorne begann. Wusste bei den Wiederholungen dann auch, dass es sich immer wieder um den gleichen Traum handelte und versuchte aufzuwachen.
Dies empfand ich teilweise als so unangenehm, dass ich in diesen Nächten nicht mehr einschlafen wollte. :?
Antworten