Traumerrinerung nur mit anstrengung!

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Traumerrinerung nur mit anstrengung!

#1

Beitrag von Linkshaender »

Hallo,
ich schreib jetzt einfach wider eine frage auch wen meine rechtschreibung nicht die tollste ist, weil ich hoffe das man unser forum hier dan auch öffters per google findet!

Also das geht bei mir so in der nacht:
ich wach in der nacht auf. Direkt nach einem traum den ich weis, tu ich ihn mit einem wort verschlüsseln damit ich ihn morgens wider weis. das mach ich immer so! das mach ich immer in der nacht wen ich auf wache. so weit so gut! morgens tu ich dan die träume die ich noch weis mit den schlüsselwörtern entschlüsseln und aufschreiben! aber ich hab immer das gefühl da waren noch anderre träume....ich denke und denke aber mir fällts einfach nichts mehr ein und das stört mich den ganzen tag über weil ich genau weis DA WAR WAS! aber mir fällt es nicht ein...

ich hab im durchschitt 2 traumerrinnerungen an morgen die ich sicher weis manchmal sinds auch mehr!

gibt es eine methode wie ich irgendwie an diese träume rannkomme?

das mit dem auf der richtigen seite liegen und mir die fragen stellen mach ich aber es bringt nur selten etwas und dan auch nur wen ich mich richtig stark konzentrier und das mehrere minuten lang!

danke
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traumerrinerung nur mit anstrengung!

#2

Beitrag von Anewex »

Linkshaender hat geschrieben:Hallo,
aber ich hab immer das gefühl da waren noch anderre träume....ich denke und denke aber mir fällts einfach nichts mehr ein und das stört mich den ganzen tag über
Das Gefühl kenne ich. Wenn du dieses Gefühl hast, dann ist der Traum dir jedoch näher, als du denkst. Es ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn du fühlst, dass da noch mehr war. In dem Fall solltest du überlegen, mit welchen Gedanken im Hirn du aufgestanden bist und versuchen, diesen zurückzuverfolgen. Wenn das nix hilft, dann kannst du dich fünf Minuten hinsetzen und deinen Kopf erst mal leer machen. Falls das immer noch nichts bringt, kannstu du den letzten Tag mit seinen Ereignissen durchgehen und überlegen, was heute noch so an Terminen etc. ansteht. Möglicherweise kommt dir der Traum wieder in Erinnerung. Wenn das alles nichts bringt, dann geh mal deine Traumzeichen durch.

Wie gesagt: Kopf leeren - Ereignisse durchgehen bzw. Dinge, die dich beschäftigen- Traumsymbole durchgehen - noch mal den Kopf leer machen. Du kannst dir aber auch deinen eigenen Ablauf zusammenstellen, der dir sinnvoll scheint.
Spoiler
Show
Linkshaender hat geschrieben: ich schreib jetzt einfach wider eine frage auch wen meine rechtschreibung nicht die tollste ist
Die Wahrheit ist, deine Rechtschreibung ist noch seeehr verbesserungswürdig.
Tipp:
Lies einige Bücher und achte bewusst drauf, wie die Rechtschreibung so ist. Versuche, dir durch Erfahrung (also viel Lesen) herzuleiten, wie eine saubere Sprache auszusehen hat. Wie gesagt, lesen ist da das beste und kurzweiligste Mittel. Chatten zählt natürlich nicht. :P
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Traumerrinerung nur mit anstrengung!

#3

Beitrag von Linkshaender »

Vielen dank für die schnelle Antwort :)

Ich lese gern und viele Bücher aber das hilft nich so viel...
Ich versuche es trotzdem mal mit deinem Tipp danke :)

Ich werde mich hier in diesen Thread wieder melden sobald ich das morgen direkt nach dem Aufstehen probiert habe! :)

Aber wenn dir oder anderren noch etwas einfällt nur her damit! :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumerrinerung nur mit anstrengung!

#4

Beitrag von DreamState »

Linkshaender hat geschrieben:ich schreib jetzt einfach wider eine frage auch wen meine rechtschreibung nicht die tollste ist, weil ich hoffe das man unser forum hier dan auch öffters per google findet!
Was hat die Rechtschreibung mit Google zu tun? Nimm dir einfach mehr Zeit für deine Beiträge, dann gibt es keine Probleme mit der Rechtschreibung. Wie schon gesagt verlange ich keine perfekte Rechtschreibung, aber gut lesbar soll der Beitrag sein. Wenn du dir bei einem Wort nicht sicher bist, google es einfach, ist ein schnelles und meist richtiges "Wörterbuch"
Spoiler
Show
Zitat aus den Forenregeln
"Sorry für meine Rechtschreibung" / "Rechtschreibung ist nicht mein Ding!" Bei solchen Aussagen ist sich der Poster einfach nur zu Faul zu korrigieren.
Ich will hier nicht den Deutsch Lehrer raushängen lassen, es geht mir einfach um die Lesbarkeit der Beiträge :)
Linkshaender hat geschrieben:ich wach in der nacht auf. Direkt nach einem traum den ich weis, tu ich ihn mit einem wort verschlüsseln damit ich ihn morgens wider weis.
Meinst du damit das du den Traum mit einem bestimmen Wort assoziierst / die eine Eselsbrücke baust?

Schreibe doch deine Träume direkt auf, wenn du in der Nacht wach wirst. Oder spreche sie auf Kasette / Tonband, geht schnell und man kann schnell wieder schlafen legen.

Neben den Liegepositionen und den Fragen die man sich selbst stellt, gibt es noch einige andere Tipps im Traumerinneurngs Thread

zB
  • Rückwärts denken, was passierte vor dem Traum, an den du dich erinenrst
  • Öfters in der Nacht wecken lassen und dann die Träume notieren
  • Denke darüber nach, was du am Tag zuvor alles gemacht hast, kam etwas vielleicht im Traum vor?
  • Sanft wecken lassen, nicht bewegen, kein helles Licht
Und noch ein wichtiger Punkt: Nimm dir Zeit! 5 Minuten sind wirklich lange, wenn man ausschließpich sich versucht an seine Träume zu erinnern. Man gibt oft nach 1 Minute oder 2 schon auf. Die vergangen Zeit kommt einem oft länger vor als die Zeit die tatsächlich verstrichen ist.
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Traumerrinerung nur mit anstrengung!

#5

Beitrag von Linkshaender »

Also es ist ja so, dass wen ich einen Thread mit einer Frage erstelle das man diese Frage dan per Google finden kann.

Und ich versuche mich nun mehr mit meiner Rechtschreibung anzustrengen, wie man hoffe ich aus diesem Beitrag erkennen kann!

Ja so ne Eselsbrücke, halt ein Wort das ich mit meinem Traum verbinde und, das eigentlich das Thema beschreibt um was es ging, z.b. letze Nacht war eines "Opas". Tonband und Kassette müsste ich erst kaufen. Die Träume in der Nacht aufschreiben kann ich, unter der Woche zumindest, nicht machen da ich nur knapp 8 Stunden Schlaf bekomme und das für mich wenig ist. Viele Dinge aus dem Traumerinnerungs Thread mach ich schon, und ich mach Klarträumen auch mit nem Freund zusammen.

Ich werde das mit dem Rückwerts denken und sich länger zu konzentrieren sicher morgenfrüh ausprobieren und mich hier dan nochmal melden ob es besser funktioniert hat, danke :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumerrinerung nur mit anstrengung!

#6

Beitrag von DreamState »

Linkshaender hat geschrieben:Und ich versuche mich nun mehr mit meiner Rechtschreibung anzustrengen, wie man hoffe ich aus diesem Beitrag erkennen kann!
(Y) Top! :)

Viel Erfolg, probiere es aber lieber 2-3 Tage. Nach einem Tag kann man noch nicht sagen, das die Technik nicht klappt. Wenn sich nach den 3 Tagen nichts verbessert hat, gib hier einfach bescheid und wir schauen was wir noch machen können :) :sleep:
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Traumerrinerung nur mit anstrengung!

#7

Beitrag von Linkshaender »

Oke danke werd mich auf jedenfall hier melden! :)

Noch ne kurze Frage an dich!
Kannst du vieleicht ne Regel machen das man im Chat keine oder nur bestimme Fragen stellen darf? Dann wäre hier ja auch mehr los wenn jeder im Forum scheibt! Aber is nur eine Idee!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumerrinerung nur mit anstrengung!

#8

Beitrag von DreamState »

Ich bin mit der Aktivität / Beteiligung im Forum eigentlich sehr zufrieden und möchte den Usern nicht vorschreiben, für alles einen Thread aufmachen zu müssen. Genau für Fragen ist der Chat ja auch da. Ist eine Frage zu komplex und bedarf einer ausführlichen Antwort, macht der User meist von alleine einen Thread auf :)

Aber Danke für den Vorschlag, freut mich das du dir Gedanken um die Aktivität des Forums machst! Klasse Einstellung :)

Grüße
DreamState
Zaptos
Beiträge: 5
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten

Traumerrinerung nur mit anstrengung!

#9

Beitrag von Zaptos »

Öfters in der Nacht wecken lassen und dann die Träume notieren
Aber ist das denn so gut? Werden dann nicht eventuell wichtige Tiefschlafphasen gestört? Also das habe ich mal irgentwo gelesen.
Besser ist es bestimmt, dass man sich die Träume notiert, sobald man von alleine aufwacht.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traumerrinerung nur mit anstrengung!

#10

Beitrag von Anewex »

Aber ist das denn so gut? Werden dann nicht eventuell wichtige Tiefschlafphasen gestört?
Tiefschlafphasen sind nicht so wichtig. Man hat genügend davon jede Nacht. Natürlich sollte man nicht jede unterbrechen. Wenn man aber eine davon in jeder Nacht stört, hat das null negative Auswirkung.
Eine positive Wirkung hat es allerdings in einem anderen Sinn. Dein Gehirn merkt sich das Erwachen jede Nacht und wenn du dich lang genug extern aufwecken lässt, dann wird sich das ganze "vernatürlichen". Dann wird es zur Gewohnheit und du erwachst nicht mehr mitten in einer Phase sondern vermutlich am Anfang oder Ende der Traumphase. Ein natürliches WBTB ist natürlich sehr klartraumfördernd. Du erinnerst dich dann einerseits an doppelt so viele Träume, weil du sozusagen zweimal pro Tag erwachst. Andererseits wird dein Tagbewusstsein (voll oder nur ein Stück weit) aktiviert, was die Wahrscheinlichkeit dramatisch erhöht, dass du Seltsamheiten als Traum erkennst.

Ich hatte zum Beispiel vor zwei Tagen ein ungewolltest WBTB. Ich hatte nämlich Dienst und muss dazu um halb 5 aufstehen. Ich hab mich wie immer morgens hergerichtet doch währenddessen hab ich mich krank gefühlt und dann schließlich beschlossen, daheim zu bleiben. Ich war also zunächst wieder voll aktiviert und bin dann nach 45min Wachheit schlafen gegangen. Das Ergebnis war ein Klartraum und viel Traumerinnerung als ich am Vormittag erneut erwachte. :)
Antworten