Träume immer zu realistisch

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Träume immer zu realistisch

#1

Beitrag von 5iMOn »

Nach rund einem Monat, etlichen Traumaufzeichnungen und deren Durchsicht ist mir aufgefallen, dass in meinen Träumen alles immer viel zu realistisch ist.
Meine Lebensgefährtin zB meint, dass sie es ohne jegliches Zutun immer sofort in ihren Träumen erkennt, dass sie träumt, weil da ziemlich abgefahrene und unrealistische Ereignisse oder Subjekte vorkommen.
Ich aber kenne seit Ewigkeiten in meinen Träumen nichts mehr wirklich außergewöhnliches wie zB ein Drachen im Vorhof oder was weiß ich, was mich leichter darauf schließen ließe, dass ich träume.
Früher war das anders. Was kann ich dagegen tun, mehr Fantasy usw. in meine Träume zu bekommen?
Wäre dankbar über Ideen, die meinen Horizont erweitern würden.

lg 5iMOn

PS: heute morgen hatte ich eben wieder dieses Problem. Wache im Traum irgenwie auf. Befinde mich dann eingekleidet in Nachbars Garten. Den es gar nicht gibt. Den Nachbarn und den Garten. Ich erinnere mich, dass ich doch bei mir zu Hause schlafen gegangen bin. Hinterfrage mich, wie es sein kann, dass ich hier plötzlich bin. Da muss doch etwas mysteriöses passiert sein. Sogar der Nachbar gibt mir dies zu verstehen. Aber ich mache diesmal keinen RC. Ich sehe mich um im Haus und im Garten, aber es ist alles ganz normal (unreal).
Hofer
Beiträge: 124
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Träume immer zu realistisch

#2

Beitrag von Hofer »

Bei mir ist es ganz ähnlich, wenn nicht sogar genau so. Ich träume immer wieder sehr realistische, logische und durchdachte Sachen. Ich habe dazu auch keine Lösung, wie man das ändern kann, aber ich sehe darin auch kein echtes Problem. Ich mein, ja... vielleicht würde man bei unrealistischeren Trübträumen auch eher einen KT bekommen, trotzdem muss ein kritisches Bewusstsein vorhanden sein.

Ich sehe mich da eher auf der glücklicheren Seite. Denn fast jeder Traum von mir ist wirklich eine gute und spannende Geschichte. Ich kenne einige Leute, die sich des öfteren beschweren, dass sie nur von irgendwelchen zusammenhanglosen Mist träumen...
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Träume immer zu realistisch

#3

Beitrag von 5iMOn »

So gesehen hast du recht Hofer. Danke für diese Art von Zuspruch. Es ist eh nicht mehr so wie früher, dass ich mich darüber ärgere, nur realistisch "belangloses" zu träumen. Der Inhalt ist mir grundsätzlich nicht mehr ganz so wichtig, was die TT betrifft. Da achte ich sowieso mehr aufs Emotionelle. Ein handlungsarmer, völlig realistischer Traum hat mit schon öfters sentimental etc. mehr bewegt als ein (w)irrer Actiontraum.

Glaubst du, würde es helfen ... könnte (mehr) Konsum von Fantasyliteratur, SF-Filme oder gar Videospiele etwas mehr Surrealismus in meine Träume streuen?
Hofer
Beiträge: 124
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Träume immer zu realistisch

#4

Beitrag von Hofer »

Ja, ich denke schon, nur müsstest du dich dann wirklich intensiv mit dem Fantasy- oder SF-Sachen beschäftigen, sonst wird das nicht in den Traum aufgenommen, nehme ich an.
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Träume immer zu realistisch

#5

Beitrag von 5iMOn »

eventuell diese variante? GILD

Klarträume durch Videospiele ?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume immer zu realistisch

#6

Beitrag von Crow »

Ja, ich hätte auch gesagt, vielleicht Fantasy-Filme gucken, Fantasy-Bücher lesen oder Videospiele spielen...
In wie weit das klappt und wie lange/intensiv man sich damit beschäftigen muss, kann ich aber leider nicht sagen.
Da meine Träume von Natur aus oft unrealistisch sind, hatte ich das Problem nie.
Aber unrealistische Träume sind leider kein Freifahrtschein.
Ich denke deine Frau hat entweder großes Glück oder Talent, dass sie ihren Traumzustand so einfach erkennt.
Im Traum nimmt man selbst die unrealistischsten Sachen als realistisch war.

Was du auch mal probieren könntest, ist Autosuggestion. :)
Probier doch mal in die Richtung "Ich werde von unrealistischen Sachen Träumen" oder sowas in der Art.

LG Crow
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Träume immer zu realistisch

#7

Beitrag von 5iMOn »

danke für den tipp. aber ist es nicht zu vage, wenn ich sage, dass ich von unrealistischen Sachen träumen werde. Wäre es nicht besser zu sagen, ich werde zB von einem roten Drachen träumen? oder denkst du funktioniert es sogar noch besser, das bestimmte außen vor zu lassen? so wie du es sagst, steht es eh auch im "die kunst des luziden träumens" von ... eh schon kennen. zitat: "menschen werden durch das vorhandensein von traumzeichen nicht öfter luzide, weil das gehirn die normale tendenz hat, bei anormale begebenheiten nach logischen begründungen zu suchen oder diese zu erfinden." und eigentlich kenn ich das eh auch. gerade erst gestern in 3 träumen hat mir mein ub vorgegaukelt, das gehöre so und so aus dem und dem grund, als ich etwas stutzig wurde.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Träume immer zu realistisch

#8

Beitrag von Crow »

Sich eine bestimmte Sache zu suggerieren wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich denke, es ist vielleicht besser das "was" offen zu lassen, da das UB dann mehr Möglichkeiten hat sich was einfallen zu lassen und sich dadurch eine höhere Chance ergibt, dass auch was unrealistisches passiert.
Wie gesagt, ich brauchte das nie, daher kann ich nichts zu 100% versprechen, aber das könnte durchaus so klappen.
Ich würde einfach mal ein bisschen rumprobieren, dann siehst du evtl. ja, was dir besser liegt. :)
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Träume immer zu realistisch

#9

Beitrag von 5iMOn »

werde mal deinen tipp beherzigen. glaube, soweit ich mich kenne, dass eine fixe sache nicht hinhaut bei mir, daher einfach unrealistische Sachen im allgemeinen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und in der Tat: es hat heute morgen tatsächlich funktioniert. Vor dem Wiedereinschlafen suggerierte ich mir noch: "Ich werde etwas unrealistisches Träumen!"
Den Traum dazu habe ich in meinen Klartraum-Thread aufgeschrieben.
Antworten