Übertragung von Gefühlen

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
cube

Übertragung von Gefühlen

#1

Beitrag von cube »

Hey Freunde,

ich habe ein Frage bezüglich Gefühlen, die vom WL in TTs übertragen werden.
Es ist so, ich habe eine Mitschülerin in der Klasse, in der ich verliebt bin, schon seid einigen Monaten. (Jetzt kommen die Gefühle :lol: )
Sie weiß es aber nicht, da sonst ein unangenehmes Klima in der Klasse herscht.
Jetzt ist es so, dass ich wirklich sehr oft von sie träume.
Nur die Gefühle, wie Schüchternheit übertragen sich auch in TT's.
Wenn ich sie in meinen TT's sehe, freue ich mich, bin aber doch eher zurückhaltend und freue mich auch, wenn ich etwas mit ihr unternehme.
Eifersucht ist z.B auch dabei.
So, nun ist es aber bei anderen Gefühlen anders.
Ich habe z.B. höllisch Angst, in einem Heli zu fliegen.
Im letzten TT bin ich in einem Heli geflogen, und ich hatte, bevor ich eingestiegen bin, überhaupt keine Angst.
Das gilt auch für andere Sachen.
Ich möchte einfach gerne wissen, wie das mit den Gefühlen so ist.
Ob das bei euch auch ähnlich ist, vieleicht bei anderen Situationen.
Ich bin mir nämlich nicht sicher wie genau sich die Gefühle im WL auf die TTs übertragen.
Danke schonmal im vorraus!
cube1
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Übertragung von Gefühlen

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Ich finde es gar nicht so einfach zu verstehen, weshalb du im Traum keine Angst vor Hubschraubern hast (obwohl du sie im WL hast) und warum du dich selbst im Traum nicht traust das Mädchen anzusprechen.

Du könntest vielleicht über den Unterschied der Ängste nachdenken. Im WL traust du dich nicht an das Mädchen ran, weil…? Möglicherweise weil du Angst vor Gerede in der Klasse hast, davor eine Abfuhr von ihr zu bekommen und dann letztlich irgendwie blöd dazustehen…

Bei den Hubschraubern? Angst davor abzustürzen oder eine gänzlich irrationale Angst?

Im ersten Fall geht es eher um dich, deine Persönlichkeit, wohingegen es im zweiten Beispiel um dein Leben, sprich etwas Existenzielles (oder etwas anderes) geht. Im Alltag nehmen deine Gedanken an die Mitschülerin auch sicher einen größeren Platz ein als Gedanken an Hubschrauber, nehme ich mal an.

Wenn ich von Menschen träume, die ich kenne, ist meine Beziehung zu ihnen im Vergleich zum WL auch sehr ähnlich. Ändert sich die Art oder Intensität der Beziehung, ändern sich somit auch die Träume von der Person, weil je nachdem der Stellenwert dieses Menschen ab- bzw. zunimmt.

Passt zwar nicht so ganz zu deiner Fragestellung aber vielleicht steht dort dennoch etwas Brauchbares für dich drin.
[External Link Removed for Guests]
cube

Übertragung von Gefühlen

#3

Beitrag von cube »

Kirschbaum hat geschrieben:Ich finde es gar nicht so einfach zu verstehen, weshalb du im Traum keine Angst vor Hubschraubern hast (obwohl du sie im WL hast) und warum du dich selbst im Traum nicht traust das Mädchen anzusprechen.

Du könntest vielleicht über den Unterschied der Ängste nachdenken. Im WL traust du dich nicht an das Mädchen ran, weil…? Möglicherweise weil du Angst vor Gerede in der Klasse hast, davor eine Abfuhr von ihr zu bekommen und dann letztlich irgendwie blöd dazustehen…
Daran habe ich schon gedacht und du hast auch nicht ganz unrecht.
1. möchte ich nicht in der Klasse blöd darstehen und 2. ist sie verlobt, was auch der Hauptgrund dafür ist, ihr nichts von meinen Gefühlen zu erzählen.
Aber ich traue mich, das Mädchen anzusprechen, auch im Wachleben, so ist es nicht, jedoch bin ich trotzdem eher zurückhaltend.
Wir verstehen uns sogar eigentlich recht gut.
Kirschbaum hat geschrieben:Bei den Hubschraubern? Angst davor abzustürzen oder eine gänzlich irrationale Angst?

Im ersten Fall geht es eher um dich, deine Persönlichkeit, wohingegen es im zweiten Beispiel um dein Leben, sprich etwas Existenzielles (oder etwas anderes) geht. Im Alltag nehmen deine Gedanken an die Mitschülerin auch sicher einen größeren Platz ein als Gedanken an Hubschrauber, nehme ich mal an.
Da wirst du wahrscheinlich Recht haben.
Vor etwas Existenzielles im Wachleben Angst zu haben, hat bestimmt keine Auswirkung auf die Träume.
Bei der Persönlichkeit ist es ja was anderes und wird sich auch verstärkt in den Träumen auswirken.
Und klar nehmen die Gedanken an meine Mitschülerin einen größeren Platz ein. :)
Kirschbaum hat geschrieben:Wenn ich von Menschen träume, die ich kenne, ist meine Beziehung zu ihnen im Vergleich zum WL auch sehr ähnlich. Ändert sich die Art oder Intensität der Beziehung, ändern sich somit auch die Träume von der Person, weil je nachdem der Stellenwert dieses Menschen ab- bzw. zunimmt.

Passt zwar nicht so ganz zu deiner Fragestellung aber vielleicht steht dort dennoch etwas Brauchbares für dich drin.
[External Link Removed for Guests]
Vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen.
Es ist echt nicht leicht, zu verstehen, wenn man mal länger darüber nachdenkt. :D
cube1
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert: 10 Jahren 3 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Übertragung von Gefühlen

#4

Beitrag von Gumbi »

Sers,
Das sich Gefühle in den Traum übertragen kann ich nur bestätigen. Ich kann dir nicht sagen wie, weshalb und warum, vielleicht festigt sich so etwas auch einfach nur sehr Stark in das UB.
Was ich dir aber sagen kann ist dass es ohne Probleme abgeschaltet werden kann, heißt willst du keine Schüchternheit verspüren und hast genug Kontrolle kannst du diese einfach ohne Probleme "abschalten", fordert nur ein bisschen Konzentration.

Ebenfalls kann ich bestätigen dass sich Wahrnehmungen übertragen, heißt z.B. es kann passieren dass es heller im KT wird wenn die Sonne aufgeht und du anfängst im Klartraum zu frieren und dir schön warm ist, je nachdem was gerade in der Umgebung ist.

Gruß Gumbi
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Übertragung von Gefühlen

#5

Beitrag von Crow »

Gumbi, die Rede war von Trübträumen und nicht von Klarträumen.

Deswegen hab ich das auch mal ins richtige Unterforum gepackt. :)

LG Crow :)
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert: 10 Jahren 3 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Übertragung von Gefühlen

#6

Beitrag von Gumbi »

Erster Abschnitt war auch auf tt bezogen
Ps 5:40 ernsthaft? Du hast mich volle neune aus dem kt gerissen
Bell
Beiträge: 257
Registriert: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Übertragung von Gefühlen

#7

Beitrag von Bell »

Vielleicht beschäftigen dich deine Gefühle zu ihr auch mehr als die Ängste vor Hubschraubern zur Zeit? ich finde das reicht schon als Grund :D
Antworten