Träume über Exfreund, beeinflussbar?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Dfeh
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

Träume über Exfreund, beeinflussbar?

#1

Beitrag von Dfeh »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum, oder gar im ganzen Forum richtig bin, aber ich hab mehr oder weniger ein "Problem", was nicht mal so wirklich mit Klarträumen zu tun hat (ich hatte glaube ich schon 1-2 Mal welche, die ich aber nur bis zu einem bestimmten Grad kontrollieren konnte. Viel öfter hatte ich diese Träume, in denen ich wusste, dass ich schlafe, und dann immer wieder im Traum aufwachen wollte, aber nicht konnte. Ich weiß nicht, ob das zur Sache tut.)
So, mein eigentliches Problem:

mein Freund hat mit mir Schluss gemacht, als ich für ein Jahr im Ausland war. Wir waren "nur" 7,5 Monate zusammen, davor kannten wir uns aber schon länger und ich war ein halbes Jahr ziemlich stark in ihn verliebt. So, das ganze ist nun schon ca. 1,5 Jahre her, aber ich komme nicht über ihn hinweg, es hilft einfach nichts. Wir haben uns noch 2-3x flüchtig gesehen, einmal haben wir uns für ca. 2 Stunden getroffen und über belanglose Dinge geredet, aber er will einfach nichts mehr von mir wissen. Wir hatten jetzt seit ca. 3 Monaten keinen Kontakt mehr.

Trotzdem träume ich wieder von ihm. Manchmal nur, dass wir uns wieder vertragen, dann, dass irgendeine Bekannte von uns mit ihm zusammen kommt. Dass "Feinde" von mir mit ihm rumknutschen. Dass wir einfach nur ganz normal sprechen und uns wieder verstehen.. Und diese Träume kommen immer dann, wenn ich langsam denke, dass jetzt gut ist und ich so langsam über ihn hinweg komme.
Es gibt Momente, da bin ich maßlos glücklich und total über ihn hinweg und im nächsten Moment denke ich, ich werde nie wieder glücklich und ihm ewig hinterhertrauern und ihn doch irgendwie davon überzeugen können, dass ich es wert bin. Wenn ich ihn nur sehe, werde ich panisch und vergesse, zu sprechen. Meistens schaffe ich es dann noch, stolz um die Ecke zu marschieren und fange dann an, zu heulen.

So, da ich anscheinend immer wieder von ihm träumen werde und träume ja wohl unser Erlebtes verarbeiten, dachte ich mir anders herum, gibt es nicht eine Möglichkeit, durch meine Träume mich selbst zu beeinflussen, wenn ich wach bin? Diese Träume machen mich fertig, kann ich das nicht irgendwie beeinflussen, damit ich im echten Leben über ihn hinweg komme?

Ich freue mich über jede Hilfe,
dankeschön
cube

Träume über Exfreund, beeinflussbar?

#2

Beitrag von cube »

Ich kann dich verstehen...

Ich weiß jetzt nicht ganz, ob du in deinen Träumen etwas beeinflussen kannst, um im Wachleben über ihn hinwegzukommen. Denke nicht, dass das klappt. Wie man so schön sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Versuche keinen Kontakt mit ihm auf zu nehmen, du kannst nur über ihn hinwegkommen, wenn du wirklich rein gar nichts mehr mit ihm zu tun hast. Schmeiße alles weg, was von ihm übrig ist oder was dich an ihn erinnert. Das Unterbewusstsein wird auch deine Erinnerung zu dem Typen vergessen und in Träumen nicht mehr hervorrufen. Zur Not kannst du dir auch suggerieren, dass du dich an keinen Traum mehr erinnern wirst, was ja eigentlich schade wäre...

Andernfalls kannst du auch um ihn "kämpfen", wenn du denkst, es ist was besonderes zwischen euch. Hast du es überhaupt schon mal versucht? Vielleicht wird es ja irgendwann nochmal was... wer weiß. Letzten Endes ist es deine Entscheidung was du daraus machen willst. Ohne jeglichen Kontakt zu ihm wirst du ihn vergessen. Das ist der Lauf der Dinge. Musst halt nur aufpassen, dass du rein gar nichts mehr mit ihm zu tun haben musst.

Ansonsten...: [External Link Removed for Guests]

Jetzt werde ich noch zum Liebesexperten... B-)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Träume über Exfreund, beeinflussbar?

#3

Beitrag von DocBenway »

Ich würde aus deiner Beschreibung einfach schlussgfolgern: du willst über ihn weg sein und denkst manchmal dass du es auch bist ABER so wie ich das sehe du bist es einfach (noch) nicht ... aber das dauert einfach auch seine Zeit, kann man nicht erwzingen und auch nicht beschleunigen. Hat jetzt einfach nur sekundär mit Träumen zu tun (die sind aber ein Anzeichen dafür, dass ic nicht so falsch liege). Zeit heilt alle Wunden .. früher oder später auch deine (Y)

Nachtrag: also zum besseren Verständnis, ich glaube dass sich dein UB immer noch mit der Sache beschäftigt und du deshalb davon träumst
Dfeh
Beiträge: 2
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat

Träume über Exfreund, beeinflussbar?

#4

Beitrag von Dfeh »

Dankeschön für eure Antworten, ich melde mich jetzt erst, weil wir über das Wochenende auf einem Städtetrip waren.
Kämpfen kann ich vergessen, ich habe ein halbes Jahr lang GAR keinen Kontakt gehabt, dann ihn wieder angeschrieben, er meinte zu mir, er will keinen Kontakt mehr. Dann sehen wir uns etwa 2-3x Im Jahr auf Parties von Freunden, da hab ich ihn dannal angesprochen, wir haben uns super verstanden. Ich hab ihn nach einem Treffen gefragt, er ist darauf eingegangen, wir haben uns gut verstanden, aber er war mega nervös und danach wieder keinen Kontakt mehr. Ich glaube nicht, dass er auch nur das geringste Interesse hat.
Leider studieren wir am selben Ort und immer, wenn icj gerade absolut nicht daran denke, läuft er mir über den Weg und ich weine wieder. :/
Ich glaube, dann ist Zeit wohl echt das einzige, worauf ich mich verlassen kann. Aber wir waren 7,5Monate zusammen und das ist jetzt schon 1,5 Jahre her. Ich habe keine Ahnung, wie lange das noch dauern soll.

Liebe Grüße
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Träume über Exfreund, beeinflussbar?

#5

Beitrag von DocBenway »

Dfeh hat geschrieben:Aber wir waren 7,5Monate zusammen und das ist jetzt schon 1,5 Jahre her. Ich habe keine Ahnung, wie lange das noch dauern soll.

Liebe Grüße
Den genauen Zeitpunkt wann es vorbei ist weiss niemand und wie lange es noch dauern wird bis dieser Zeitpunkt kommt auch niemand .. aber glaube mir er kommt ... und zwar dann wenn du nicht damit rechnest und dann ist es vorbei und emotional ausgestanden (Y)
Antworten