In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

Ego-Perspektive / First-Person
128
84%
Third Person
16
11%
Feste Ansicht
8
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#16

Beitrag von Crow »

Bei mir ist das auch verschieden. Oft wechselt das auch innerhalb des Traums. Aber es überwiegt die Ego-Perspektive.
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#17

Beitrag von Ragnarök »

Ich hab ja noch garkein Kommentar geschrieben :)
Ich träume immer in der 3rd Person ansicht, aber wenn dann auch nur ein Funken Klarheit kommt, switcht alles sofort in die Ego-Perspektive :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#18

Beitrag von DreamState »

Hab die Umfrage mal bei Facebook gepostet, evtl. nehmen dadurch die Teilnehmer zu :)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#19

Beitrag von Oni »

Also pimär würde ich sagen in der Ego-Perspektive. Aber z.B. heute habe ich fast ausschließlich in der Third-Person geträumt.
dreamXplorer
Beiträge: 25
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#20

Beitrag von dreamXplorer »

Ich träume meistens in der 1st-person Perspektive.

Manchmal wechselt das auch innerhalb eines Trübtraumes. Das hat schon ein paar mal dazu geführt, dass ich klar wurde.
Will sagen der Wechsel 1st/3rd-person ist eines meiner wichtigen Traumzeichen. Es klappt leider nicht immer, aber ich arbeite dran ;)

Liebe Grüße
dreamXplorer
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#21

Beitrag von AEROYX »

Meistens aus der 1. Person. Manchmal auch aus 3. Sicht und wenn, dann sehe ich mich beispielsweise durch einen Fernseher oder ähnlichen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#22

Beitrag von DreamState »

Gerade heute hatte ich einen Traum, den ich aus der Ego-Sicht geträumt habe. Plötzlich zieht es mich aus meinem Körper, mein "Traumkörper" wird zu einer völlig anderen Person / sieht anders aus und ich beobachte das Geschehen.

Im Traum, es war ein Trübtraum, ist mir das natürlich nicht aufgefallen.

Träume sind einfach wahnsinnig interessant, die Vorgänge, das Geschehen... einfach faszinierend :)

Ich sollte mal alle meine Träume erneut lesen und statistik führen, in welcher Perspektive ich geträumt habe... aber da würde ich nie fertig werden :D
Vera Edgeworth
Beiträge: 46
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 44 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#23

Beitrag von Vera Edgeworth »

Bei mir ist es ja die Feste Ansicht ist wie in einen Film praktisch nur ich bin die Kamera. xD
Grojal
Beiträge: 24
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#24

Beitrag von Grojal »

Ich träume häufigst in der Ego.
Aber wenn ich mir kurz überblick verschaffen muss, dann wechselt es öfters mal in die dritte Perspektive. Aber halt nur kurz, ansonsten eigentlich immer die Erste. (Ich rede wirklich von TT, auch wenn es sich vllt. nicht so anhören mag)

LG Grojal
ionlyaskforjack
Beiträge: 55
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 26 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#25

Beitrag von ionlyaskforjack »

Ich träume fast nur in der Egoperspektive , habe ganz selten mal so Kamerafahrten wie von ober oder der Seite kommend wo ich mich selber sehe.
Das ist meist aber nur bei Beginn oder Ende eines Traums kann mich eigentlich auch garnicht erinnern je anders geträumt zu haben.
Gicaldo
Beiträge: 42
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#26

Beitrag von Gicaldo »

Ich erlebe sie immer wie im WL. Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt anders geht.
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#27

Beitrag von Jonathan100 »

Habe eigentlich NUR Träume in der Firstperson...hatte jedoch einen einzigen Traum in einer festen Ansicht mit ThirdPerson kombiniert :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#28

Beitrag von magdreamz »

Gibt es eigentlich noch mehr Beobachtungs-Perspektiven? Ich meine es gibt noch die allsehende Perspektive, also man nimmt Dinge wahr oder weiß von Dingen, die man eigentlich nicht wissen kann, weil man nur an einem Ort im Traumgeschehen ist und nicht überall. Also so eine Gleichzeitige Wahrnehmung, halt allwissend/allsehend. Ich glaube das erinnert mich früher an Stilmittel aus dem Deutschunterricht. :lol:

Also irgendwie ist das bei mir häufiger so, das eine Kamera mich selbst und die aktuelle Traumumgebung aufnimmt. Die ist aber nicht statisch (also so wie du das im Eröffnungspost erklärt hast DreamState: Feste Ansicht) sondern ist an verschiedenen wechselden Positionen, aber eben noch in meiner Nähe (also wie eine Fußballkamera im Stadion die sich auch in allen Himmelsrichtungen bewegen kann xD). Wie würde man so eine Perspektive nennen? Ist das trotzdem noch 3. Person, weil du schreibst ja, das man da hinter sich selbst ist. :?

Ich müsste mal meine Träume durchgehen und mal schauen, was überwiegt. Ich werde dann nochmal hier rein schreiben. :-)
traumkartoffel
Beiträge: 98
Registriert seit: 10 Jahren
Hat Karma vergeben: 20 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#29

Beitrag von traumkartoffel »

Vorwiegend träume ich wohl ziemlich sicher aus der Ego-Perspektive.
DreamState hat geschrieben:Gerade heute hatte ich einen Traum, den ich aus der Ego-Sicht geträumt habe. Plötzlich zieht es mich aus meinem Körper, mein "Traumkörper" wird zu einer völlig anderen Person / sieht anders aus und ich beobachte das Geschehen.

Im Traum, es war ein Trübtraum, ist mir das natürlich nicht aufgefallen.
Das finde ich beachtlich, wie ihr das überhaupt so gut nachvollziehen koennt. Ich scheitere bei meiner Traumerinnerung immer an solchen Wechseln und kann dann nicht mit Sicherheit aufschreiben, wie es gewesen ist. Oft bin ich dann eine Computerspielfigur oder kann mich nicht erinnern, ob ich doch vor dem PC gesessen habe, und nicht die Figur selbst war. Wahrscheinlich wechselt das dann aber auch ganz ploetzlich. Auf jeden Fall habe ich riesige Probleme damit das zurückzuverfolgen. Ich erinnere mich aber auch an solche "Cutscenes", die mitten im Traum erfolgen, obwohl ich gar nicht vor Ort bin.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

In welcher Perspektive erlebt ihr eure Trübträume?

#30

Beitrag von DreamState »

Ob ich es für jeden einzelnen Traum rekonstruieren kann - ich glaube eher nicht, aber ich kann eine allgemeine Tendenz ableiten :)
Antworten