Körperliche "Schmerzen" im Traum?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#1

Beitrag von Fredl1994 »

Fühlt ihr es wenn euch jemand im Traum weh tut?

Bei mir ist das ein voll ungutes gefühl, z.b. wollte mich mal ein monster fressen, oder ein mädchen so ähnlich wie das im Film The Ring hat mich mehrmals gebissen.
Scherz ist jetzt übertrieben aber es ist bei mir ein sehr unangenehmes kribbeln oder so.

wie ist das bei euch?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#2

Beitrag von DreamState »

Im Trübtraum glaube ich mich schon zu erinnern, Schmerzen verspürt zu haben. Dürfte aber sehr selten gewesen sein, bin mir grad garnicht so sicher ob überhaupt...

Im Klartraum, was ja hier nicht zum Thema gehört :), ist Schmerz bei mir kaum vorhanden, es ist mehr ein Wissen, das würde im Wachleben weh tun...

EDIT

Werd morgen mal mein TTB nach Schmerzen durchsuchen, das interessiert mich jetzt...
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#3

Beitrag von Anewex »

Die stärksten Schmerzen hatte ich zweimal, als mich jeweils ein Hund gebissen hat.
Das war mega echt. Als ich nach dem ersten Traum erwachte, hab ich den Schmerz sogar noch im Arm gefühlt.
Beim zweiten Traum hab ich den Schmerz auch richtig gespürt. Sehr real!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#4

Beitrag von DreamState »

Interessant das die Schmerzen wohl im Trübtraume "realer" und intesiver sind, als im Klartraum. Sollte der Trübtraum die Funktion einer "Simulation" haben, einen darauf vorzubereiten, vor dem mammut zu fliehen, würde das durchaus Sinn ergeben. Waurde man noch nie verletzt, erfährt man dies nun im Traum und ist bei einer Verletzung durch das Mammut^^ nicht zu überrascht.
Zaptos
Beiträge: 5
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#5

Beitrag von Zaptos »

Ich erinnere mich bei mir nur an einen Fall, da habe ich im TT ausversehen an einer Hochspannungsleitung angefasst und ich spürte ein schmerzhaftes Stechen im Oberkörper. Ich bin sofort auchgewacht und spürte dieses Stechen noch 1-2 Sekunden ehe es verschwand. War ein echt komisches Gefühl :D

Edit: Mir ist gerade noch ein zweiter wieder eingefallen: Ich bin durch eine schlecht beleuchtete Umgebung gelaufen und dann biss eine Ratte oder Ähnliches in meinen Fuß und ließ nicht mehr los, das tat auch weh.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#6

Beitrag von magdreamz »

Also gebissen oder zerfetzt wurde ich zwar nicht, aber dafür hatte ich mal innere Schmerzen Oo :lol:
Ich habe mehrmals im Traum eine Cyanidkapsel (Selbstmordkapsel) geschluckt und den Sterbeprozess mit den dazugehörigen "Schmerzen" gespürt. Ich rangte hoffnungslos um Luft und bin sozusagen schlussendlich erstickt. Das Ganze hat sich ungefähr 3x wiederholt und dabei bin ich nicht aufgewacht. Erst als der 3. Durchgang abgeschlossen war, wachte ich auf. :shock:
Das ist wirklich Heavy gewesen und einfach nur Krazz! :knaller:

Aber direkt durch äußere Einwirkungen wurde ich bisher noch nicht wirklich verletzt (Ich habe bis Jetzt kaum bis überhaupt keine psysische Schmerzträume gehabt).
The Ozelot
Beiträge: 13
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#7

Beitrag von The Ozelot »

Das man schmerzen im Traum hat ist ganz normal, da man im Traumgeschehen jede Form von internen und unterbewussten Reizen spürt. Schließlich gehört Schmerz zum Sinneseindruck "fühlen". Allerdingns sind Schmerzen nur Warnsignale des Körpers, die vor gefahren warnen. Wenn ich zum Beispiel ein Messer in der Brust habe, dann warnt mich das ja davor nicht zu verbluten. Der Schmerz will mir mitteilen das ich Die Blutung stillen soll. Aber im Traum sind schmerzen eigentlich nicht von Nutzen, da man ja nicht wirklich in Gefahr ist. Aber Schmerzen werden wie alles andere was man in der Realität wahrnimmt im Traum genauso wiedergegeben. Und Schmerzen spürt man im Traum nur, wenn man daran glaubt. Man kann Schmerzen so Bewusst ausschalten, sofern man Klar ist. Ansonsten kann es auch passieren das man durch Schmerzen aus dem Traum geweckt wird. ich hatte schon öfters Schmerzhafte Erfahrungen in Träumen, aber ich finde eklige oder merkwürdige eindrücke wie z.B. Käfer die auf der Haut rumkrabbeln schlimmer ^^.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#8

Beitrag von magdreamz »

Śūnyatā hat geschrieben:Aber Schmerzen werden wie alles andere was man in der Realität wahrnimmt im Traum genauso wiedergegeben.
Das mit den Schmerzen im Traum habe ich mal auch in einem anderen Forum gepostet, da wollt ich unbedingt in Erfahrung bringen, wie Schmerz genau zu Stande kommt. Im Traumzustand, wie auch im Wachzustand und diese beiden Welten dann vergleichen. Und genau das, was du geschrieben hast habe ich versucht herauszufinden :) .

Ob ein physischer Traumschmerz identisch ist mit einem physischen Wachschmerz (Gefühlsmäßig!).

Natürlich ist klar, wie real die Traumumgebung für uns sein kann, aber die Frage die ich mir gestellt habe ist, ob das wirklich das Gleiche ist, denn meine Eigenen Überlegungen und Recherchen haben folgendes ergeben:

Ich habe herausgefunden, dass wenn wir Schmerz im Wachzustand erfahren, die sogenannten Schmerzrezeptoren auf unserer Haut angesprochen werden und ein Signal zum Gehirn senden. Anschließend sendet das Gehirn ein Signial an den Körper und sagt somit, was wir jetzt fühlen sollen. Im Traumzustand ist diese Verbindung gekappt, weil kein äußerer Einfluss auf uns einwirkt (Sonst würden wir vermutlich sofort aufwachen, wenn uns jemand 20 kg Gewichte während unseres Schlafs auf die Brust donnert).


Hier aber erstmal ein Beispiel, damit jeder weiß, worauf ich hinaus will:

Ein Beispiel im Wachzustand:
Nehmen wir mal an, uns fällt bei einem Spaziergang ein dicker Ast auf unseren Fuß. Dann senden die Schmerzrezeptoren ein Signal zum Gehirn. Das Gehirn reagiert darauf und versendet ein Schmerzempfinden. So erkennen wir / fühlen wir Schmerz.

Das Beispiel nochmal, aber im Traumzustand:
Also, ein dicker Ast fällt uns bei einem Spaziergang auf unseren Fuß. Schmerzrezeptor von außen wird vermutlich nicht aktiviert, da im Wachzustand nichts passiert ist.

Ist der Traumschmerz dann identisch mit dem Wachschmerz? Oo Ich wage es zu bezweifeln, da beides doch etwas unterschiedlich verläuft.


Ich habe 2 Hinweise gefunden: Einmal [External Link Removed for Guests] von einem Naturwissenschaftler und [External Link Removed for Guests] von einem Mitglied im klartraumforum.de. Nachdem ich beide Beiträge gelesen habe bin ich auf folgende mögliche Ergebnisse gestoßen:
  1. Die Schmerzen sind nicht 1:1. Das Gehirn gaugelt uns diesen echten Schmerz vor, indem es auf den Erinnerungsspeicher / Erfahrungsspeicher zugreift und daraus einen zusammengewürfelten Schmerz herstellt.
  2. Es ist doch identisch, unser Gehirn kann es 1:1 herleiten, indem es Schmerz eben haargenau simulieren kann.
  3. Das Gehirn kann echte Schmerzen einleiten, aber nur wenn es die jeweiligen Schmerzen mindestens schon einmal gefühlt und somit gespeichert hat (Woher soll das Gehirn wissen, wie sich etwas anfühlt, wenn wir es noch nie erlebt haben?)
  4. Jetzt kann man natürlich sagen: Aber was wenn das Gehirn im Traumstadium Signale zum Schmerzrezeptor schickt und diesen aktiviert und folglich ein Signal zurück ins Hirn sendet? Das wäre natürlich eine logische Erklärung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so passiert. Meinen Recherchen zu Folge ist es so, dass die Schmerzrezeptoren nur dann Signale senden, wenn äußere Einflusse uns echt physisch schädigen.
  5. (Wurde auch in einem anderen Topic und Zusammenhang als mögliche Antwort präsentiert, ist aber im Bereich der Spekulation) Wir bestehen aus Atomen, unser Gehirn besteht aus Atomen, Das ganze Universum besteht aus Atomen. Es kann somit sein, dass alles was man spüren kann in uns bereits wohnt und erst zum Vorhein kommt, wenn es Notwendig ist (Wie gesagt, sehr mystisch das Ganze, aber irgendwie auch Logisch, dennoch weiter entfernt, als die bereits geposteten 4 Möglichkeiten).
Meine persönliche Ansicht wäre: Punkt 1. Das heißt aber nicht, dass ich die anderen Möglichkeiten meide. Ganz und gar nicht. Für mich wäre Punkt 1 lediglich am Plausibelsten :lol: .

Wie denkt ihr in dieser Hinsicht? Habt ihr vielleicht noch weitere mögliche Lösungen für dieses Schmerzproblem? Oder kennt sich womöglich einer hier so gut aus, dass er diese Frage beantworten kann? (Das wäre natürlich super).
Kevblack
Beiträge: 16
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#9

Beitrag von Kevblack »

Ich hatte ein Erlebnis, dass ich vorher so noch nie hatte:

Ich habe vor 2 Tagen bei meinem besten Freund geschlafen, davor waren wir noch auf einem Fest.
In der Nacht habe ich geträumt, dass wir wieder auf dem Fest waren, auf einmal kam mein Kumpel mit einem hölzernen Stock und hat mich mit dem Stock in meinem Bauch gegen einen Baum gedrückt. Das ging ein paar Sekunden, bis ich dann mitten in der Nacht weinend, mit starken Bauchschmerzen aufgewacht bin. :(
Ich habe keine Ahnung warum das so war, auf jeden Fall will ich sowas nicht noch mal erleben..
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#10

Beitrag von DreamState »

Hey Kevblack

Ich denke, dass der Traum nicht der AUslöser für deine Schmerzen war, sondern umgekehrt: Du hattest Buachschmerzen und dann hat sich das Traumgeschehen danach ausgerichtet. Das zeigt, dass Träume direkt mit deinem Körper verbunden sind und sich dein Zustand in den Träumen wiederspiegelt.

Es war also nicht der Traum an deinen Schmerzen schuld, sondern die Schmerzen an deinem Traum :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#11

Beitrag von Crow »

Ich kann mich erinnern, dass ich schon Schmerzen in Träumen gefühlt habe, aber ich kann mich jetzt an keinen genau erinnern. Doch ich kann mich auch an Träume erinnern, in denen ich keine Schmerzen gespürt habe, obwohl ich eigentlich Höllenqualen erleiden hätte müssen, zB. wurde ich mal von einem Alien bei lebendigem Leibe zerfleischt und gefressen.
Jupiter17
Beiträge: 127
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Danke an Neo und Tvvix für meinen Avatar :) :) :)
KT-Anzahl: 2
Wohnort: 株洲,湖南,中国
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 33 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#12

Beitrag von Jupiter17 »

Also ich bin neulich im TT mir dem Kopf beim Skifahren gegen einen Metallpfahl geknallt, und es war eher ein dumpfes unangenehmes Gefühl, wie als wäre der Schmerz irgendwie durch eine Matratze oder so, aber nicht richtig da...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#13

Beitrag von maRC »

Ich kann mich momentan (nur) an zwei Beispiele aus meinen Trübträumen erinnern. Einmal wurde ich im Traum von einem Blitz getroffen und dann hatte ich im Traum einen stechenden Schmerz in der Herzregion :D. Außerdem konnte ich nicht mehr atmen, war ziemlich unangenehm ^^.

Dann wurde mir mal mit einer Pistole in die Sperrzone (ihr wisst schon :D ) geschossen, das tat richtig weh.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#14

Beitrag von Anewex »

Hatte auch schon oft Schmerzen. 2x hatte ich einen sich sehr real anfühlenden Herzinfarkt. Einmal wurden mir Gliedmaßen abgetrennt, was sich ebenfalls sehr unangenehm anfühlte. Einmal hat sich ein Riesenblutekel auf mir festgesogen, was mich gelähmt hatte und auch Schmerzen bereitete.

Schmerzen im Traum sind so normal wie Schmerzen im Wachleben. ;)
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Körperliche "Schmerzen" im Traum?

#15

Beitrag von Ypna »

habe ständig Schmerzen im Traum. Bin sogar mal gestorben. Aber was danach kommt bleibt ein Geheimnis ;)
Antworten