Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#1

Beitrag von magdreamz »

Hallo, Community. ;)

Ich habe eine Frage bezüglich der Traumfetzen, die ja sicherlich schon jeder Mal in Erinnerung gehabt hat.

Diese Frage ist eigentlich an die Personen gerichtet, die eine Traumauswertung führen. Aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn jeder dazu seine Meinung bzw. Ansicht kundtun würde: Wie würdet ihr ein Traumfragment werten? Ich habe mal ein wenig darüber nachgedacht und wollte nur mal wissen, wie ihr vorgehen würdet. Würdet ihr...
  1. ... ein Traumfragment als 1 Traum bezeichnen (Da es ja im Grunde eine Traumerinnerung darstellt).
  2. ... ein Traumfragment mit anderen Traumfragmenten zusammen tun und diese dann als 1 Traum bezeichnen? (Wieviele Traumfragmente entsprechen eurer Ansicht nach 1 Traum?)
  3. ... oder ein Traumfragment als 1 Traum festlegen, aber vermerken, dass es sich hierbei um ein Fetzen und nicht um eine längere Traumsequenz handelt?
  4. Noch eine weitere Möglichkeit? - Bitte posten - :)
Ich freu mich schon auf eure Posts! :) (Y)
dxsl
Beiträge: 8
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#2

Beitrag von dxsl »

Hey,

Ich führe auch seit ein paar Tagen das Traumtagebuch und habe mir heute EXAKT diese Frage gestellt :-D
Bisher hab ich das immer als halben Traum gewertet =/

Ist aber auch nicht die Beste Lösung glaub ich.
Mich würd auch mal intressieren wie ihr das macht ...

Grüße
dxsl
posya
Beiträge: 94
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#3

Beitrag von posya »

2 und du?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#4

Beitrag von DreamState »

Das kommt mir so bekannt vor...

:D

Also aktuell mach ich es so:
Viele Fetzen sammle ich in einem Traum. Wenige Fetzen hänge ich einfach an Träume an. Erinnere ich mich nur an Fetzen, aber dafür sehr viele, fasse ich sie nach Gefühl zu mehrern Träumen zusammen, wenn es sich richtig anfüht.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#5

Beitrag von magdreamz »

dxsl hat geschrieben:Bisher hab ich das immer als halben Traum gewertet =/
Ja, dass habe ich mir erstmal auch durch den Kopf gehen lassen. 2 oder 3 Fragmente zu einem 1 Traum machen, aber so wirklich gefällt mir diese Vorgehensweise auch nicht. Im Grunde, wenn du sich an etwas erinnerst, dann ist das ja schon eine Traumerinnerung. Und Traumerinnerung ist Traumerinnerung, also habe ich mir gedacht = 1 Traum. Aber auch das ist wieder nicht ganz richtig, da es ja nur wenig TE ist. Hm... :?:
posya hat geschrieben:2 und du?
Hast heißt jetzt 2, posya? :lol: Nimmst du Punkt 2 aus einem Eröffnungspost oder 2 Fragmente = 1 Traum? :lol:

Zurzeit mache ich das so (Punkt 3): Ich werte es als 1 Traumerinnerung, aber vermerke zusätzlich, dass es sich um ein Fragment gehandelt hat (Ich will mich ja nicht selbst betrügen und die Fragemte Bemerkungslos als ganze Träume abstempeln). Ich überlege aber schon, ob ich das nicht so mache, wie DreamState. Oder zumindest so ähnlich. Wenn ich das nach Gefühl mache, kann ich das in der Traumauswertung nicht per Formel automatisieren. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht melden sich noch welche, die andere Ideen haben. :)
DreamState hat geschrieben:Das kommt mir so bekannt vor...

:D
Ja, da war doch noch was... :-D
Martin

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#6

Beitrag von Martin »

na ja mit den Fetzen erscheint zwar ungüstig aber gerade denn würde ich ein Traumbuch führen.
Ich mache das bis jetzt nicht da ich eigentlich immer meine Träume gut zusammen krieg.
Am Tag fließt ja vieles mit ein und für mich ist es ein geschlossener Kreislauf.
Eins find ich noch ,das Bewusstseins erweiternde Drogen auch die Träume intesivieren auch nach vielen
Jahren noch,wozu ich jedoch keinen animieren oder raten will da man auch Verwirrung im Geiste stiftet.
Heute bin ich lange abstinent und merke das die Klarträume und die Beschäftigung damit das Bewußtsein ähnlich wie ein Trip steigern können und diese oder andere Varianten sind eindeutig die besseren als Drogen :)
posya
Beiträge: 94
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#7

Beitrag von posya »

magdreamz hat geschrieben:Hast heißt jetzt 2, posya? :lol: Nimmst du Punkt 2 aus einem Eröffnungspost oder 2 Fragmente = 1 Traum? :lol:
Punkt 2 aus einem Eröffnungspost :lol:
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#8

Beitrag von magdreamz »

Danke erstmal für eure Postings. Ihr seid Spitze! :) (Y)

Heute nach dem Aufwachen bin ich nun auf eine Lösung gekommen, die mir persönlich sehr gut gefällt und eine Mischung aus @DreamState's, @posya's und @dxsl's Vorschlägen besteht. :lol: Ich denke ich mache das wie folgt:

Um die ganze Sache auch für meine Traumauswertung tauglich zu machen unterteile ich mir einfach die Fragmente in 2 Zustände. Einmal die Fragmente, die wirklich wenig Informationen enthalten (Mini-Fragmente) und Fragmente, die etwas mehr Inhalt aufweisen aber dennoch nicht als einen ganzen Traum verrechnet werden können (Normale Fragmente).

Mini-Fragmente bekommen von mir den Dezimalwert : 0,25 (somit würden 4 Fragmente dieser Sorte 1 Traum entsprechen)
Normale Fragmente bekommen den Dezimalwert : 0,5 (somit würden 2 Fragmente dieser Sorte ebenfalls 1 Traum entsprechen)

... Dann könnte man eigentlich auch noch einen dritten Fragmentzustand erschaffen, die den Wert: 0,75 bekommt. Allerdings finde ich das schon zu viel und man müsste immer überlegen: "Soll ich das jetzt als 1 Traum oder doch als hohen Fragmentzustand nehmen? Hm...?" (Da der Wert "0,75" sehr nah an "1" ist, könnte das bei der Entscheidung Probleme verursachen). Das möchte lieber vermeiden und deshalb nur 2 Fragmentstufen verwenden. So kommt man weniger durcheinander und hätte auch die Entscheidungsblockaden umgangen.

Ich werde das eine Zeit lang ausprobieren, um zu schauen mir das auch wirklich zusagt. Aber für den Anfangs wäre eine gute Lösung, finde ich. :)


PS: Ich bin natürlich weiterhin für neue Vorschläge / Ideen offen. ;)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#9

Beitrag von Anewex »

Darf ich mal fragen, warum ihr Fragmente überhaupt und unbedingt zu "ganzen Träumen" machen wollt?
Nehmt sie doch einfach als zusätzliche Variable. Dann steht am Ende vom Monat dran: "60 Träume + 75 Fragmente".
Es ist ja gut, dass ihr versucht, das zu vereinheitlichen aber meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn. Außer, ihr wollt unbedingt auf eure 10 Träume pro Nacht kommen, damit ihr euren Selbstwert gesteigert fühlt. Dann ist es in dieser Hinsicht klar, dass ihr so dringend Fragmente zu Träumen machen wollt. Allerdings steigert das eure Leistung nicht im Geringsten.

Mein Vorschlag: Nehmt Fragmente als Fragmente und lasst sie so wie sie sind. Wie ihr es letztendlicht macht, ist eure Sache. Aber wenn ihr weiterhin versucht, Fragmente zu Variablen zu machen, werdet ihr sicher nicht zufrieden werden.
dxsl
Beiträge: 8
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#10

Beitrag von dxsl »

Die Idee finde ich auch nicht schlecht..
Ich denke das ist noch am einfachsten. So werde ich das machen :)

Danke (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#11

Beitrag von DreamState »

Anewex hat geschrieben:Es ist ja gut, dass ihr versucht, das zu vereinheitlichen aber meiner Meinung nach macht es einfach keinen Sinn. Außer, ihr wollt unbedingt auf eure 10 Träume pro Nacht kommen, damit ihr euren Selbstwert gesteigert fühlt. Dann ist es in dieser Hinsicht klar, dass ihr so dringend Fragmente zu Träumen machen wollt. Allerdings steigert das eure Leistung nicht im Geringsten.
Ich denke keiner will seinen Selbstwert steigern, es geht nur darum wie man mit den Fragmenten umgeht. In meiner Auswertung am PC und in meinem TTB Software bietet es sich an, die Fragmente als ein Traum zu definieren. Ich habe schon öfters gesagt, das man sich bei den Traumstatistiken nicht selbst belügen soll, da dies die Motivation schnell in den Keller rauschen lässt.

Ich sehe es aber duchaus als positive an, Fragmente als einen Traum (jeh nach Gefühl) zu werten, denn ein Traum ist besser als kein Traum und kann durchaus eine "Blockade" lösen.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traumfragmente / Traumschnipsel / Traumfetzen

#12

Beitrag von Anewex »

DreamState hat geschrieben:
Anewex hat geschrieben: Ich sehe es aber duchaus als positive an, Fragmente als einen Traum (jeh nach Gefühl) zu werten, denn ein Traum ist besser als kein Traum und kann durchaus eine "Blockade" lösen.
Hauptsache ist, dass du dabei ein gutes Gefühl hast, ich stimme dir zu.
Da du viel mit Statistiken machst - ich mach sowas fast gar nicht - und du die Fragmente als solche nicht aufnehmen kannst oder willst, ist das völlig verständlich. Letztendlich kommt es wirklich nur drauf an, ehrlich motiviert zu bleiben, wie auch du schon gesgat hast. In diesem Sinne bleibt es wohl dabei, dass jeder seine eigene Art finden muss, damit umzugehen.

Gut so :)
Antworten