Geräusche im Traum wie im Wachleben?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!

Hört ihr in euren Träumen (Klar- und Trübträume)?

Ja, ich kann in meinem Traum wie im Wachleben alles hören und selbst reden
5
71%
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Traum Geräusche wie im Wachleben höre
2
29%
Nein, ich höre im Traum definitiv keine Konversationen, wie ich sie im Wachleben höre.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Geräusche im Traum wie im Wachleben?

#1

Beitrag von DreamingPat »

Hey allerseits!

Ich habe in Ursula Voss' Artikel in Gehirn und Geist (Ableger von Spektrum der Wissenschaft) aus dem Jahr 2012 eine interessante Stelle gefunden.
Sie schreibt:
"Ein weiteres Kennzeichen ist seine Sprachlosigkeit. Während der REM-Schlafphasen, in denen Träume zumeist auftreten, sehen wir eine Abfolge bewegter Bilder. Oft meinen wir, Geräusche oder Stimmen zu hören oder auch selbst zu sprechen, aber wie wir bei Untersuchungen mit von Geburt an gehörlosen Menschen zeigen konnten, scheint es sich hier um ein Als-ob zu handeln: Selbst Menschen, die noch nie in ihrem Leben akustische Signale empfingen, berichten von vermeintlich Gehörtem und Gesprochenem! Gespräche im Traum sind eher "telepathischer Natur", wie einer unserer Probanden es beschrieb."
Wenn ich ehrlich bin, hat mich das sehr verwirrt. Ich habe danach beim Erinnern an die Träume vermehrt darauf geachtet und kann definitiv nicht bestätigen, dass ich keine Sprache und Geräusche im Traum wie im WL erlebe / Konversationen im Traum führe.

Ich bin daher sehr gespannt herauszufinden, ob ihr im Traum redet und Geräusche hört.

EDIT:
Hier gehts zum Experimentieren dazu im Klartraum: Geräusche im Klartraum
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Träume in Ton oder geräuschlos?

#2

Beitrag von Oni »

Also ich finde, dass ist schwer zu sagen. Ich würde sagen ich nehme Geräusche nicht so intensiv wahr, Gespräche jedoch schon, diese sind manchmal thelepatischer Natur und manchmal direkt Gesprochenes. Müsste man jetzt aber vermehrt darauf achten, ob das nicht nur eingepflanzte Erinnerungen sind.

Zumindest im Klartraum kann ich sagen, dass ich ganz genau Geräusche höre und sich beim Sprechen das auch so ein wenig anfühlt, als würde ich Stimmbänder benutzen, mache ich aber natürlich nicht :D
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Träume in Ton oder geräuschlos?

#3

Beitrag von DreamingPat »

Onikaan hat geschrieben:Also ich finde, dass ist schwer zu sagen. Ich würde sagen ich nehme Geräusche nicht so intensiv wahr, Gespräche jedoch schon, diese sind manchmal thelepatischer Natur und manchmal direkt Gesprochenes. Müsste man jetzt aber vermehrt darauf achten, ob das nicht nur eingepflanzte Erinnerungen sind.

Zumindest im Klartraum kann ich sagen, dass ich ganz genau Geräusche höre und sich beim Sprechen das auch so ein wenig anfühlt, als würde ich Stimmbänder benutzen, mache ich aber natürlich nicht :D
Habe das mal ergänzt durch einen Link zum Klartraum-Experiment Geräusche im Traum.
Finde es sehr interessant, dass sich das scheinbar von TT zu KT bei dir ändert...
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Geräusche im Traum wie im Wachleben?

#4

Beitrag von xMANIACx »

Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Onikaan.

An manchen Morgen fällt mir allerdings direkt die tiefe Stille auf, die manche Träume mit sich bringen. Auch in Klarträumen habe ich zum Teil anhaltende Stille erlebt, obwohl ich geflogen bin und anderes getan habe.
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Geräusche im Traum wie im Wachleben?

#5

Beitrag von lucidity »

Ich habe tatsächlich auch beides schon erlebt, werde im nächsten KT aber etwas mehr bewusst auf Geräusche achten. Interessantes Thema!
Antworten