Trauer, Verzweiflung im Trübtraum

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Carli
Beiträge: 14
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Trauer, Verzweiflung im Trübtraum

#1

Beitrag von Carli »

Wie stark sind diese beiden Gefühle in euren Träumen? Eher selten oder nicht so stark wie im Wachleben?

In manchen Träumen fühle ich mich sehr verzweifelt, habe aber meist sehr merkwürdige Probleme... :)
Myon
Beiträge: 22
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten

Trauer, Verzweiflung im Trübtraum

#2

Beitrag von Myon »

Das erging mir als Kind ähnlich. Oft waren die Träume so negativ (Angst, Verzweiflung), dass ich nichtmehr einschlafen wollte. Mittlerweile ist die Verzweiflung in meinen Träumen nichtmehr so stark, oder generell negative Gefühle.
Splinter Päd
Beiträge: 92
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Trauer, Verzweiflung im Trübtraum

#3

Beitrag von Splinter Päd »

Also Trauer oder verzweiflung habe ich so gut wie nie im Traum. Bei mir war es wirklich im Kindesalter häufig so.Aber Mittlerweile sehr selten.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Trauer, Verzweiflung im Trübtraum

#4

Beitrag von Anewex »

Wie stark sind diese beiden Gefühle in euren Träumen? Eher selten oder nicht so stark wie im Wachleben?
Genauso stark wie im Wachleben und es kommt im Traum auch häufiger vor.
Einmal hat mich ein ekliger Wurm in der Größe eines Hundes aus heiterem Himmel in einem Zimmer angegriffen. Er hat sich an meinen Nacken gesaugt wie ein Blutegel und mich gelähmt, sodass ich mich kaum noch bewegen konnte. Da war ich sehr verzweifelt und angsterfüllt. Als ich erwachte, stellte ich fest, dass mir beide Arme eingeschlafen waren...
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Trauer, Verzweiflung im Trübtraum

#5

Beitrag von Fredl1994 »

Verzweiflung und Trauer glaube ich eher selten.
viel öfter empfinde ich Stress, in alpträumen ängstlich oder Glück. Glücksgefühle sind manchmal sehr stark, viel stärker als im realen Leben. Bin dan auch am Morgen noch sehr gut drauf, obwohl ich zur arbeit muss. ;))
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Trauer, Verzweiflung im Trübtraum

#6

Beitrag von magdreamz »

Auch bei mir treten Trauer & Verzeweiflung eher selten auf. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an den letzten Traum solch einer Art erinnern (solange war dieser vermutlich her). Anderseits ist das bei mir so, wie bei @Fredl1994. Stress kommt häufiger vor oder auch eine gewisse Angst, die aber nicht unbedingt unangenehm ist, sondern eher oberflächlich.

Meistens habe ich neutrale oder angenehme Träume. Alpträume so gut wie gar keine. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Trauer, Verzweiflung im Trübtraum

#7

Beitrag von DreamState »

Seit ich klar Träume sind meine Albträume zurück gegangen, hatte vorher eh sehr wenige, und wenn ich welche erlebe, sind sie nicht mehr so intensiv :) (Y)
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Trauer, Verzweiflung im Trübtraum

#8

Beitrag von Fredl1994 »

Ich habe schon hin und wieder Albträume, ich habe aber keine Probleme damit. Verzweiflung oder Trauer kommen aber auch hier nicht vor.
auch eher wie ich oben schon geschrieben habe der Stress.
hatte vor kurzem einen Traum, da musste ich mit dem Staubsauger einen schwarzen Schleier von der Wand saugen, weil sonst ein Monster (so wie das Mädchen in "The Ring") auftauchte, dass mich Fressen wollte. Ich hatte also Stress den Schleier wegsaugen, der immer wieder irgendwo auftauchte. :D . Wurde am Ende dann doch gefressen. ;)
Antworten