Was sind für euch Alpträume?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Was sind für euch Alpträume?

#16

Beitrag von beija-flor »

Für mich sind Alpträume Träume, in denen starke negative Emotionen (Angst, Wut, Scham etc.) im Vordergrund stehen. Das Geschehen an sich, spielt dann nicht mehr die große Rolle. Das Geschehen kann da oft ziemlich banal sein, aber solche Träume finde ich schlimmer als z.B. Träume in denen überall Blut ist etc. aber die negativen Emotionen nicht so stark ausgeprägt sind. Mittlerweile habe ich allerdings kaum noch Alpträume in herkömmlichen Sinne (Blut, Mutanten etc.), wie ich sie als Kind manchmal hatte. Vielmehr scheinen die wenigen Alpträume, die ich habe fast nur noch aus Emotionen zu bestehen- z.B. reine Angst. Ich träume beispielsweise, durch unendlich lange dunkle Schächte zu fallen und nichts ist um mich herum außer die Angst- weil jedes Geschehen ja von der Emotion an sich ablenken würde. Gerade bei solchen Träumen kommt zum Glück oft die Erkenntnis, dass ich träume :).
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Was sind für euch Alpträume?

#17

Beitrag von DocBenway »

beija-flor hat geschrieben:Für mich sind Alpträume Träume, in denen starke negative Emotionen (Angst, Wut, Scham etc.) im Vordergrund stehen. Das Geschehen an sich, spielt dann nicht mehr die große Rolle. Das Geschehen kann da oft ziemlich banal sein, aber solche Träume finde ich schlimmer als z.B. Träume in denen überall Blut ist etc. aber die negativen Emotionen nicht so stark ausgeprägt sind. Mittlerweile habe ich allerdings kaum noch Alpträume in herkömmlichen Sinne (Blut, Mutanten etc.), wie ich sie als Kind manchmal hatte. Vielmehr scheinen die wenigen Alpträume, die ich habe fast nur noch aus Emotionen zu bestehen- z.B. reine Angst. Ich träume beispielsweise, durch unendlich lange dunkle Schächte zu fallen und nichts ist um mich herum außer die Angst- weil jedes Geschehen ja von der Emotion an sich ablenken würde. Gerade bei solchen Träumen kommt zum Glück oft die Erkenntnis, dass ich träume :).
Und durch das Fallen wachst du nicht auf? Das ist interessant ...
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Was sind für euch Alpträume?

#18

Beitrag von beija-flor »

Nein... ich bin ehrlich gesagt noch nie durch Fallen aufgewacht, obwohl ich oft davon träume. Es fühlt sich in diesen Träumen aber auch nicht direkt wie "Fallen" an, sondern eher wie in die Tiefe gezogen werden (schwer zu beschreiben), auf jeden Fall anders als wenn ich z.B. davon träume von einem Hausdach zu fallen. Ich bin auch im Klartraum einige Male gefallen, weil ich das Gefühl während des freien Falls ehrlich gesagt ziemlich cool finde, zumindest, wenn ich weiß, dass nichts passieren kann.
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Was sind für euch Alpträume?

#19

Beitrag von Kalas »

DreamState hat geschrieben:Versuche dich den Poltergeistern zu stellen, dann kannst du erfahren für was diese Angst steht. Wenn du luzide bist, ist das noch besser.
Komisch ist, dass ich dann jedes mal versuche aufzuwachen, aber selbst bin mir nicht ganz sicher ob ich luzide war. Wahrscheinlich mach ich dass aus Reflex und würde es genauso in der Realität versuchen (obwohl dass noch nie passiert ist).
Und nach dem aufwachen denk ich mir: Warum habe ich den Traum nicht zu was Positivem gelenkt?
Ist wohl leichter gesagt als getan ^^

Einmal ließ ich mich halt eben durch mein Zimmer schläudern, bin von einer Wand zum anderen geschmissen worden, alles ohne einbischen Angst zu zeigen und es hörte trotzdem nicht auf, durch willentliches Aufwachen hatte ich immerhin ein falsches Erwachen.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Was sind für euch Alpträume?

#20

Beitrag von DocBenway »

HM wenn ich das richtig verstehe weiss du doch dass du träumst weil du willst ja wissentlich aufwachen (also musst du dir irgendwie des Traumzustandes bewusst sein) ... also dann mach doch RCs im Traum stabilisiere ihn indem du z.B. schreist "Das ist mein verf.ckter Traum und hier bestimme ICH was passiert und sonst keiner" und hau den Geistern die dein UB rief ein paar aufs Maul (oder rede mit Ihnen nach dem Motto was wollt ihr von mir was soll das bitteschön?) (Y)

Klingt jetzt wohl einfacher gesagt als getan, aber ich bin mir sicher dir wird das gelingen und dann ist es vorbei mit der blöden Albträumerei (Y)
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Was sind für euch Alpträume?

#21

Beitrag von nelson »

EDIT: Hab eben nochmal nach geschaut man kann es wirklich beides sagen. Ich Dümmerchen. Da war ich wohl etwas voreilig :D sry
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Was sind für euch Alpträume?

#22

Beitrag von Kalas »

Albträume.. Alpträume.. sind nicht beide Schreibweisen zulässig? >_>

@Doc
Für mich können diese wie Horrorfilme sein. Einmal angeguckt, hast du den ganzen Tag Angst. Ich weiss von mir selbst dass es etwas dauert bis eine Angst verschwindet, und wer solange in dem Traum verweilt erlebt eben mehr von diesen Horrorfilm. Die schnellste Lösung ist dann Aufzuwachen.

Ich denke dass sind meine Gedanken bevor ich aufwache. Nicht weil man im Traum leidet, sondern weil ich solche Traumerinnerungen fürs WL erspart bleiben will :)

Naja jetzt sind wir vom eigentlichen Thema abgeschweift.
Albträume oder Alpträume sind für mich Träume, die mir Angst im WL hervorrufen kann. Und davon habe ich kaum welches weil ich immer rechtzeitigt genug Aufwache ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Was sind für euch Alpträume?

#23

Beitrag von DreamState »

Beide Schreibweißen sind korrekt mit b oder mit p :)
Diana
Beiträge: 16
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Was sind für euch Alpträume?

#24

Beitrag von Diana »

Für mich ist all das ein Albtraum, wovon ich schweißgebadet und panisch aufwache.
Kommt aber weniger auf den Inhalt an, mehr auf das Gefühl dass ich im Traum hab.
Die schlimmsten Albträume sind wenn mir nahe stehenden Leuten was passiert..

Zur Zeit hab ich oft Albträume von bewaffneten Einbrechern >__< Das mag ich auch
gaaaar ned, v.a. wenn mein Freund Nachtschicht hat und ich alleine bin.
Letztin bin ich angeschossen worden (aber nur gestriffen) und die Wunde fühlte sich so
echt an (wie eine Verbrennung)

So im Januar hatte ich ne Serie an Horror-/ Splatterträumen mit Dämonen oder
zerstückelten oder anderweitig entstellten Menschen... Oder von verfluchten Orten usw.

Albträume empfinde ich immer am realistischten und dummerweise merk ich grad
bei denen nie, dass ich träume... Ich hoff das ändert sich noch ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Was sind für euch Alpträume?

#25

Beitrag von DreamState »

Versuch doch deine Albträume durch Klarträume loszuwerden :)
Diana
Beiträge: 16
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten

Was sind für euch Alpträume?

#26

Beitrag von Diana »

Würd ich gerne aber ich werd nie klar in Albträumen. Aber ich bleib dran ^^
cube

Was sind für euch Alpträume?

#27

Beitrag von cube »

Eigentlich ist das ganz einfach, einen Alptraum habe ich, wenn ich nachts schweißgebadet aufwache. Muss aber zugeben, dass ich schon Jahre lang keine Alpträume mehr habe, selbst wenn ich davor gruselige Filme oder so gucke. Bin glaube ich etwas abgestumpft, wenn man das so ausdrücken kann. Naja, mich freuts. :)
Mindheaven
Beiträge: 10
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Was sind für euch Alpträume?

#28

Beitrag von Mindheaven »

Für mich sind Alpträume einfach Situationen, in denen ich mich unwohl fühle, sowohl im Traum als auch nachdem ich aufgewacht bin und wenn ich mich auch noch Wochen später an diesen Traum erinnere, weil er so schrecklich war.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Was sind für euch Alpträume?

#29

Beitrag von DocBenway »

Mindheaven hat geschrieben:Für mich sind Alpträume einfach Situationen, in denen ich mich unwohl fühle, sowohl im Traum als auch nachdem ich aufgewacht bin und wenn ich mich auch noch Wochen später an diesen Traum erinnere, weil er so schrecklich war.
Diese wüprde ich aber besonders genau unter die Lupe nehmen ob da vielleicht nicht doch was dahinterstecken könnte ...
GH2500
Beiträge: 81
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Was sind für euch Alpträume?

#30

Beitrag von GH2500 »

Für mich sind Albträume wenn ich danach noch so geflasht bin das ich an nichts anderes mehr denken kann.Und mehr Motivation habe.
Antworten