Traumdeutung möglich?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Traumdeutung möglich?

#16

Beitrag von MC KT »

bladerone hat geschrieben:Ich kann auch nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten:
Jemand anders kann meine Träume nicht deuten. Auf keinen Fall. Da in Träumen meißt nur Sachen vorkommen, die man selber erlebt hat und die ohne das Hintergrundwissen dazu total sinnlos erscheinen.
Als Beispiel nenne ich hier nur ein Beispiel:
In einem Trübtraum hab ich eine bestimmte Person verfolgt, die eine sehr große Rolle in meinem Leben gespielt hat.
Dann hab ich noch mit der Schwester der Person geredet (privates Zeug, das hier jetzt nicht wiedergegeben wird), weil die Person eben vor mir weggelaufen ist.
Das ganze beschäftigt mich immer noch, ich hatte mit der Person eigentlich schon abgeschlossen, aber der Traum hat alles aufewühlt. Zwischen mir und der Person war damals nicht alles geklärt, als wir im Streit auseinander gegangen sind. Der Traum hat mir eindeutig gezeigt, was ich im WL zu tun habe.
Trotzdem hab ich das nie gemacht. Und habs auch nicht vor.
Jemand anders, dem ich den Traum erzählt hätte, hätte garnicht gewusst, was das ganze bedeuten soll.
Also sieht man, dass nur der Träumer selber seine Träume deuten kann :)
Ich geb mal wieder meine Senf dazu:
Es sehr wohl möglich, nur muss die Person die Lebenslage, Ängste, Wünsche usw. von einem kennen
und dem Fall kann diese Person es oft sogar besser als man selbst.
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Traumdeutung möglich?

#17

Beitrag von Ragnarök »

Seh ich mal wieder anders, wenn die Person (so wie ich) nicht viel von sich erzählt :D
Gut, mein Beispiel ist eventuell etwas offensichtlich, aber es gibt ja auch andere Träume, von denen nichtmal der Träumer sofort sagen kann, was sie bedeuten. Manchmal kommt man ja selber erst nach intensivem Nachdenken auf die Kernaussage des Traums.
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Traumdeutungs Sammelthread

#18

Beitrag von AEROYX »

Ich denke schon, dass man Träume deuten kann. Sie spiegeln ja Psychologisches wider. Wenn ich beispielsweise eine Person oft in einem Traum vorkommt und sich in ein Monster verwandelt, kann man wohl schließen, dass man diese Figur fürchtet.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traumdeutungs Sammelthread

#19

Beitrag von Anewex »

Klar kann man Träume deuten.
Wenn ich beispielsweise eine Person oft in einem Traum vorkommt und sich in ein Monster verwandelt, kann man wohl schließen, dass man diese Figur fürchtet.
Aber das ist schon wieder zu pauschal! So funktioniert das nicht, auch wenn es verlockt. Wenn der Träumer nämlich jetzt beispielsweise einen körperlich behinderten Bruder hat, der von anderen Kindern immer "Monster" genannt wird. Und wenn sich das in das Gehirn des Träumers eingebrannt hat, dann bekommt das alles eine ganz andere Bedeutung. Dann bedeutet Monster für ihn vielleicht tragischerweise Bruder oder so ähnlich.

Belassen wir es dabei, dass jedes Traumereignis prinzipiell zuerst mit dem Leben des Träumers verglichen werden muss. Es sollten zunächst direkte Verbindungen berücksichtigt werden. Danach kann man immer noch vertiefen. Natürlich muss man auch immer die Archetypen im Blick haben.

Ich glaube Tholey war es (ansonsten LaBerge), der die verschiedenen Ebenen, aus denen Träume entstehen, in seinem Standartwerk aufgezeigt hat. Ist sehr ersichtlich und schlüssig, kann ich nur empfehlen. Sowieso werde ich glaube ich "Schöpferisch träumen" und "Exploring the world of lucid dreaming" mal wieder lesen. So als Wiederholung. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumdeutung möglich?

#20

Beitrag von DreamState »

Ich hab eure Beiträge in diesen Thread verschoben :)

Traumdeutung ist möglich, aber:
1. Nicht jeder Traum hat eine wichtige Bedeutung (meiner Meinung nach)
2. Nur der Träumer selbst kann seine Träume richtig deuten, kein anderer Mensch kann das :)
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Traumdeutung möglich?

#21

Beitrag von MC KT »

Bei Punkt 3 werden wir uns nicht einig werden können D_S.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumdeutung möglich?

#22

Beitrag von maRC »

Ich würde mal sagen eine allgemeine Traumdeutung ist nicht möglich :D .

Träume geben Erlebnisse , Hoffnungen, Ängste und andere Dinge aus unserem Wachleben wieder, das ist ja ganz klar. Schließlich ist es ja auch unser Unterbewusstsein aus dem unsere Träume entspringen. Aber wer kennt schon das Leben aller Menschen?, und kann dann auch noch eine allgemeine Deutung der Träume für alle Menschen machen?

Jeder Mensch tickt anders :D.

Das zeigt sich im Alltag und das zeigt sich in unseren Träumen. Es gibt zwar vielleicht einige Traumdeutungen die man allgemein gefasst so gelten lassen könnte, aber letzendlch kann nur derjenige die Träume deuten der sie auch erlebt hat.

Gibt ja unzählige Webseiten die Traumdeutungen versprechen im Internet zu finden, aber wer wirklich seine Träume deuten möchte sollte einfach zum TTB greifen und nach Parallelen zum WL suchen, dafür braucht man keine Traumsymbole ^^ .


"Erscheint ein reitender Indianer im Traum, sehnt sich der Träumende nach Herausforderungen und Abwechslungen und empfindet sein Leben als eintönig und langweilig. Sieht er sich selbst als Indianer verkleidet, werden sein Ehrgeiz und Lerneifer jedoch bald nachlassen. Indianer wird manchmal als Warnung vor Hinterlist verstanden, vor der man sich hüten muß. Zuweilen kann er Reiselust anzeigen. Die Vorstellung des Europäers vom Indianer als einem von Natur aus unverfälschten Menschen macht ihn zum Symbol für Weisheit oder Urinstinkt. Erscheint im Traum ein Indianer, nimmt der Träumende mit einer anderen Art von Kraft und Energie Verbindung auf. Weiteres verkörpert er Heilung und Selbsterkenntnis." Quelle: [External Link Removed for Guests]

Ich habe auch schonmal von einem Indianer geträumt (gestern :D ) , aber ich empfinde mein Leben nicht als langweilig :P und Abenteuer habe ich genug ^^ .

Ich würde sagen allgemeine Traumdeutung ist nicht möglich, jeder für sich selbst kann dagegen schon mehr bringen :) .
Hausmeister
Beiträge: 13
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Traumdeutung möglich?

#23

Beitrag von Hausmeister »

Hallo maRC
Ich würde sagen allgemeine Traumdeutung ist nicht möglich
Ich glaube das nicht, ich denke sogar, dass die Traumsymbole weltweit gültig sind,
und sogar hergeleitet werden können. Meiner Erfahrung nach kann man Träume
präzise und passgenau deuten. Und man kann die Deutung sogar "beweisen".

Viele Grüße
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Traumdeutung möglich?

#24

Beitrag von Crow »

Hausmeister hat geschrieben:Hallo maRC
Ich würde sagen allgemeine Traumdeutung ist nicht möglich
Ich glaube das nicht, ich denke sogar, dass die Traumsymbole weltweit gültig sind,
und sogar hergeleitet werden können. Meiner Erfahrung nach kann man Träume
präzise und passgenau deuten. Und man kann die Deutung sogar "beweisen".

Viele Grüße
Dann beweis mir mal deine Deutung...;)
Ich denke, es ist nicht möglich immer eine genaue Deutung zu finden, zumal manche Träume einfach nur "Träume" sind und da keine Botschaft hintersteckt.
Zweitens würde ich sagen, dass wenn man seine Träume deuten kann, dann nur der Träumende selbst. Denn jeder ist individuell, nur der Träumende selbst weiß, wie er sich fühlt, in welcher Lage er ist, etc...
Genau deswegen gibt es KEINE "weltweit gültigen" Traumsymbole.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traumdeutung möglich?

#25

Beitrag von Anewex »

Das ist nicht ganz richtig.
Manche Menschen können sehr gut mit anderen Rapport aufbauen. So sollte es auch ohne große Erklärungen möglich sein, Deutungen zu machen.
Hausmeister
Beiträge: 13
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Traumdeutung möglich?

#26

Beitrag von Hausmeister »

Hi Crow, hi Anewex,

vielen Dank für euer Interesse.
Es ist halt so, dass bestimmte seelische Inhalte nicht vom persönlichen Erleben geprägt sind, sondern
von den Erfahrungen der gesamten Menschheit. C.G.Jung nennt das das kollektive Unbewusste.
Wenn man nun archäologische Artefakte, Legenden und den gesellschaftlichen Werdegang betrachtet, dann
kann man bestimmte Symbole immer wieder entdecken. Und genau diese Symbole tauchen auch in
den Träumen auf.
Schaut man sich dann an, was die Symbole für die Menschheit in der Vergangenheit bedeutet haben, kann
man deren Bedeutung herleiten.

So zum Beispiel "oben" und "unten bzw. fliegen und fallen. Oder Schlange, Raubtiere, Himmelsrichtungen ...
Das alles taucht in Träumen auf, sowie in allen Kulturen durch alle Zeiten der Menschheit.
Ein Beispiel:
Im Traum geht man oft nach Westen ... die Menschen haben z.B. die Pyramiden nach Ost/West ausgerichtet,
Hügelgräber, bei denen ein Sonnenkanal nach Osten eingebaut ist, selbst unsere heutigen Kirchen stehen alle in
Ost/West-Richtung. Schaut man sich dann an, was Ost/West für unsere Vorfahren bedeutet hat (Sonnenauf- und
Untergang - siehe Sonnenkulte), dann fügen sich das Traumbild und die Bedeutung nahtlos in ein Erklärungsmodell
ein.

Meine Erfahrung zeigt auch, dass man keinen Kontakt zum Träumenden haben muss, um den Traum zu analysieren.
Der Traum benutzt eine festgelegte Sprache, die Vokabeln sind eindeutig, es existiert ein "dahinter liegendes Prinzip".
Die Symbole sind auch nicht vom Träumer abhängig, (sondern von der Menschheitserfahrung). Wenn wir also einen Traum
vestehen wollen, so müssen wir "nur" dieses Prinzip verstehen, und dann ganz banal "Übersetzungsarbeit" machen.

Natürlich ist jeder Mensch einzigartig, und jeder träumt sein eigenes Thema. Aber die Sprache, die der Traum dazu
benutzt, die ist festgelegt und für alle gleich.

Liebe Grüße
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Traumdeutung möglich?

#27

Beitrag von Anewex »

Ich würde sagen "sowohl als auch" kann man einen Traum selbst deuten oder ihn deuten lassen. Es muss ja nicht sein, dass das eine oder das andere falsch ist. Vielleicht sind allgemein gedeutete Träume eher spirituell sprechend, während persönliche Traumbilder psychisch sind.

Außerdem könnte es immer noch sein, dass der Träumende das zur Wahrheit macht, was die Deutung ihm bringt. Es spielte also keine Rolle, WER den Traum deutete. Wie eine selbsterfüllende Prophezeiung nimmt der Träumer die Deutung als seine Wahrheit an und findet in Zukunft lauter "Beweise" für diese Deutung.

Man kann nichts davon ausschließen. Solange es funktioniert und das "Problem", was auch immer das gewesen sein mag danach beseitigt ist, finde ich es unerheblich, wer den Traum deutet.
Hausmeister
Beiträge: 13
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Traumdeutung möglich?

#28

Beitrag von Hausmeister »

Hi Anewex,

da die Traumsprache für alle gleich ist, ist es natürlich nicht von Bedeutung, wer den Traum analysiert. Ich wollte damit nur sagen, dass es in der Traumaussage keinen Unterschied macht, ob man den Träumer kennt oder nicht. Die Aussage des Traumes spricht für sich selbst.
Vielleicht sind allgemein gedeutete Träume eher spirituell sprechend, während persönliche Traumbilder psychisch sind.
Interessanter Gedanke. Hilf mir: was meinst du mit "allgemein gedeutet"? Das habe ich noch nicht begriffen.
Außerdem könnte es immer noch sein, dass der Träumende das zur Wahrheit macht, was die Deutung ihm bringt. Es spielte also keine Rolle, WER den Traum deutete. Wie eine selbsterfüllende Prophezeiung nimmt der Träumer die Deutung als seine Wahrheit an und findet in Zukunft lauter "Beweise" für diese Deutung.
Das kann natürlich vorkommen, aber das ist kein Effekt der Traumsprache, sondern der Persönlichkeit des Träumers. Das kann ihm bei allem passieren, auch bei Stammtischgesprächen zum Beispiel, oder dem Horoskop aus der Zeitung. Wenn jemand dafür anfällig ist, wird er das so machen. In allen Lebensbereichen, nicht nur bei Träumen.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Träume sehr wohl psychisches Geschehen und Persönlichkeitsanteile anzeigen, bevor der Träumer von seinem Traum Kenntnis hat. Die Bestätigung der Traumaussagen kann also nicht durch Selbsterfüllung Zustande kommen. Ich erlebe das zig-fach bei meinen Patienten, und es lässt sich sehr gut auch "rückblickend" verifizieren.
Solange es funktioniert und das "Problem", was auch immer das gewesen sein mag danach beseitigt ist, finde ich es unerheblich, wer den Traum deutet.
Da bin ich mit dir einer Meinung, wer heilt hat recht. Allerdings es ist selten vorgekommen (eigentlich nie, bei meinen Patienten), dass die bloße Traumanalyse ein Problem zum Verschwinden gebracht hat. Die Traumanalyse zeigt die innere Wertewelt und die psychische Ausstattung von uns Menschen. Und wenn man die kennt, ist es natürlich einfacher, sich psychisch zu handhaben.

Liebe Grüße
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Traumdeutung möglich?

#29

Beitrag von Ypna »

Deine Patienten?

o.O ich poste keine Träume mehr... und ich dachte, wir seien unter uns. (pssst, tobdich mal in meinen alpträumen aus...)

Mich interessiert mal die Traumdeutung von Klarträumen. Das finde ich interessanter, weil selbst in Klarträumen, in denen man weiß, dass man träumt, unvorhergesehene Dinge geschehen können... z.B. vom Traumhelfer an Zombies vrfüttert werden. Also ist man NIE 100% Herr in seinen Träumen, es funktioniet auch nicht immer alles.

Möglicherweise hat das sogar noch mehr Bedeutung, weil es etwas ist, dass unser UB einfach nicht zulassen will, weil es uns etwas mitteilen MUSS. (war das halbwegs verständlich formuliert?)

e: das kollektive Unterbewusstsein, dass du hier ansprichst, ist auch der Grund, wieso ich sicher bin, dass shared dreaming funktioniert. Plus: einige Zivilisationen haben nahezu zeitgleich in einer Zeit in der es keine Kommunikationsmittel gab über verschiedene Kontinente hinweg ihre Köpfe abgbunden, damit sie möglichst hoch und spitz werden (wie die Coneheads). (Hier glaube ich aber eher an Außerirdische, aber Jung könnte Recht haben).

e2: was die Hypothese mit den Traumsymbolen betrifft: Schlange, Tigr, oben unten usw...

1. niemand träumt von Tieren, die real existieren, die er aber noch nie gesehen oder von denen er noch nie gehört hat. Ergo: das sind erlernte Bilder. Und jeder weiß, dass Tiger, ZZombies oder Schlangen gefährlich sind, dem diese... räusper... Lebewesen... bekannt sind.
2. oben unten usw ist ebenfalls angelernt. Schon als Babies liegen wir auf dem Rücken und sehen nah obn. Selbst wenn uns die Existenz der Schwerkraft nicht bewusst ist, spüren wir sie. Wir wachsen mit den Unterschieden auf: hell dunkel, schwarz weiß, oben unten, fliegen (bzw springen...) und fallen. Weil wir es kennen. Weil wir es lernen. Somit kann es nicht zum kollektiven Unbewussten gehören, sondern es handelt sich um erworbene Fähigkeiten (wie auch lächeln, nicken, strinrunzeln).

e3: ich bin Agnostikerin. Ich lasse mich gerne überzeugen, wie gesagt, tob dich in meinen Alpträumn aus.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumdeutung möglich?

#30

Beitrag von maRC »

Ypna hat geschrieben:Deine Patienten?

o.O ich poste keine Träume mehr... und ich dachte, wir seien unter uns. (pssst, tobdich mal in meinen alpträumen aus...)
Das wäre äußerst Schade Ypna und wir sind immer noch unter uns ;). Schließlich befindet er sich ja nicht auf der Arbeit. Das alles erlernte Bilder sind die sich in den Träumen wiederfinden kann ich nicht bestätigen, schließlich träumt man ja auch von Dingen denen man so noch nie begegnet ist (Ich kann dir gerne auch Beispiele geben). Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, ich war mir nicht so sicher worauf du hinaus wolltest . . . ^^

Aber du hast vollkommen Recht werte Ypna , selbst im Klartraum ist man nicht unbedingt "Herr in seinen Träumen". Im Klartraum gibt es immer wieder kleine Veränderungen die man kaum wahrnimmt , DreamState hat das auch in einem Blogbeitrag erwähnt, leider komm ich nicht mehr auf den Titel. Dann gibt es ja auch noch die großen Änderungen wie ungewollter Ortswechsel . . .
Antworten