Ist es möglich seine Trübträume unbewusst zusteuern?

Trübtraum Fragen / Diskussionen & Erlebnisse / Schlafforschung
Reine Traumberichte ohne Fragen in "Dein Traumtagebuch"!
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Ist es möglich seine Trübträume unbewusst zusteuern?

#1

Beitrag von Traum_Saphir »

Hi Leute,

mir ist es heute Nacht im Trübtraum gelungen ihn zu steuern, wusste aber nicht, dass ich träume. Folgende Situation:
Es gab im Traum eine besondere Cola. Da es aber sehr heiß war, haben eine Freundin und ich diese Cola ausgetrunken. Dann kamen aber ein paar Leute, die diese Cola gerne kaufen wollten. Allerdings mit Inhalt. Da ihc das Geld gerne haben wollte, habe ich einfach gesagt: "Wir spulen jetzt zurück." Tatsächlich spulte der Traum zurück, die Cola war wieder voll und wir haben sie verkauft.

Dieses Ereignis fand ich beim Aufwachen etwas sehr komisch, mir fiel aber ein, es war nicht das erste Mal.
Eine andere Situation:

Ich sollte ein Computerprogramm schreiben, doch ich hatte keine Ahnung. Ich dacht: "Gleich kommt ein Cut und nach dem Cut ist das Computerspiel geschrieben." Es dauerte eine Weile (ich bekam Panik, da ich das Computerspiel ja nicht schreiben konnte), aber dann gab es einen Cut und das Computerspiel war geschrieben.

Dieses Ereignis hatte ich ebenfalls:

Ich ging mit einer Klassenkameradin über einen Steg. Ich dachte: "Gleich kommt ein Boot." In der nächsten Situation kam dann auch ein Boot angerauscht.

In keinem dieser Träume war ich mir bewusst, dass ich träume. Ich würde aber gerne mal wissen, ob ihr so eine Situation auch schon hattet und wie man das nennen sollte. Prätrüb vielleicht? :D

T_S
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Ist es möglich seine Trübträume unbewusst zusteuern?

#2

Beitrag von Oni »

..........
Fredl1994
Beiträge: 53
Registriert seit: 12 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Ist es möglich seine Trübträume unbewusst zusteuern?

#3

Beitrag von Fredl1994 »

Ist mir auch schon aufgefallen, dass im Trübtraum das passiert, was ich erwarte.
Glaube schon, dass man die Träume irgendwie unbewusst steuert. Immerhin wird der Traum ja auch von uns selbst gebildet. ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ist es möglich seine Trübträume unbewusst zusteuern?

#4

Beitrag von maRC »

Ja es wird in Träumen (Trübträumen & Klarträumen) oft auf die Erwartungen des Träumers eingegangen. Also ist auch ein wenig Kontrolle im Trübtraum möglich.
In einem normalen Traum, ohne jegliche Kontrolle, tritt in gewisser Weiße das ein, was wir erwarten. Es handelt sich um kein bewusstes Erwarten, was ja Kontrolle und damit einen Klartraum bedeuten würde. Im Traum werden unsere positiven und negativen Erwartungen erfüllt.
Quelle: http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entr ... 5&comments

Übrigens ein guter Blogartikel :lol:
Feuerfluegel
Beiträge: 11
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat

Ist es möglich seine Trübträume unbewusst zusteuern?

#5

Beitrag von Feuerfluegel »

Das was du beschreibst ist für mich ebenfalls nicht ungewöhnlich. Ich kämpfe seit meiner Kindheit mit Alpträumen. Und zu Beginn musste ich jeden dieser Träume quasi hilflos durchleben. Seit ich etwas älter geworden bin, scheint mein Unterbewusstsein in meinen Trübträumen häufiger mal einzugreifen und leistet eine Art "Hilfestellung".

Als Beispiel: Ich versuche eine Ort oder einen Menschen so schnell wie möglich zu erreichen, aber ich gehe wie durch Nebel oder Sirup und komme kaum voran. Je schneller ich laufen will, desto langsamer werde ich. Unangenehm? Definitiv! (Ich träume das oft) Seit längerer Zeit aber, zwingt mich mein Unterbewusstsein aber dann auf die Knie. Ich kann dann voran krabbeln. Und komme zwar nicht super schnell weiter. Aber immerhin in normaler Gehgeschwindigkeit.

Ich denke also, dass das Unterbewusstsein sowas wie "Erfahrung" sammeln kann und sich wehrt. Indem es bestimmte Dinge abwehrt oder verändert. Ich möchte gerne glauben, dass vieles (auch in Trübträumen) vom eigenen Willen abhängt. Auch wenn man nicht bewusst "will".
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Ist es möglich seine Trübträume unbewusst zusteuern?

#6

Beitrag von Crow »

Das sind normale Trübträume.
Dass das passiert, was du erwartest ist nicht ungewöhnlich, denn du selbst erschaffst ja deine Träume.
Das habe ich auch öfter.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Ist es möglich seine Trübträume unbewusst zusteuern?

#7

Beitrag von glider »

Ich möchte diese Frage erweitern:

Ist es möglich, dass sich durch Klarträume die Fähigkeit TT's zu steuern steigert?

Ich habe nämlich jetzt herausgefunden, warum ich das Gefühl habe, je mehr KT's ich hätte, desto schwieriger es werde, sie von TT's zu unterscheiden.

Letzte Nacht hatte ich folgenden TT:

...ich spaziere durch meine Heimatstadt. Plötzlich sehe ich ein blaues Auto aus den 70-er Jahren auf mich zuschleudern. Ich möchte nicht getroffen werden und renne durch die Tür eines Stadthauses, fühle mich dort sicher, gehe durchs Gebäude und durch eine grosse Glastüre auf der anderen Seite wieder auf eine Strasse hinaus. Jetzt verfolgt mich jedoch ein riesiges, braunes Sportauto, mit enormem Spoiler und kreisrundem Glascockpit in der Mitte, indem ich den Fahrer erkennen kann. Ich weiss irgendwie, dass mir nichts passieren wird, habe nur wenig angst. Als das Auto fast meine Beine berührt, sage ich laut: 'Ich verwandle dich in eine Schildkröte!'

Jetzt fliege ich neben/oder auf(kann mich nicht richtig erinnern) der Schildkröte über das Meer, bis zu einem riesigen, idyllischen Sandstrand. Das geniesse ich! Nachdem wir gelandet sind, spazieren zwei männliche Touristen auf uns zu. Sie machen ein Foto von mir(bin nicht sicher) und der Schildkröte und fragen mich, ob sie noch lebt. Ich sage, ich müsse nachschauen. In diesem Moment streckt sie ihren Kopf aus dem Panzer. Die Touristen gehen weiter.

Ich denke, dass ich so mit einer Schildkröte nicht zu den anderen Leuten gehen kann und sage:' Ich verwandle dich in Baby M. (meine jüngere Tochter als Baby). Ich trage jetzt tatsächlich ein Baby in meinen Armen. Leider hats am Rücken noch einen kleinen Schildrötenpanzer... Etwas von uns entfernt sehe ich jetzt einen Spielplatz mit Kindern die dort vergnügt spielen. Ich gehe dorthin. Ein kleines Mädchen spricht Baby M. an und Baby M. spricht zurück, wie etwa ein fünfjähriges Kind, was das kleine Mädchen und auch mich überrascht. Das Mädchen berührt Baby M. am Bauch und zieht wie Kaugummi an seinem Bauchnabel. Ich hoffe, dass das Mädchen den rosa Rückenpanzer nicht sehen kann und ich denke, ich sollte Baby M. in eine Fünfjährige verwandeln, sobald das kleine Mädchen es nicht sehen kann und wache dann auf...

P.S.
Ich war zuerst verwirrt, könnte es ein KT gewesen sein. Nein, es war ein ganz normaler TT. Ich war mir keine einzige Sekunde lang bewusst gewesen, dass ich Träume.
Mein unbewusstes wusste es irgendwie wohl. Aber das ist ja eigentlich immer der Fall. Mein unbewusstes hat bewusst geträumt?...Mein unbewusstes hat unbewusst in den Traum eingegriffen?

Jedenfalls ist es für mich auch nicht immer so einfach in einem KT zu zaubern, wie ich es in diesem TT konnte ;) :D
supercloud
Beiträge: 163
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 200
Wohnort: Wölfis
Hat Karma vergeben: 51 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Ist es möglich seine Trübträume unbewusst zusteuern?

#8

Beitrag von supercloud »

Also bei mir ist es oft so, dass ich auch unbewusst weiß, dass mir ja nichts passieren kann, da es sich um einen Traum handelt, wodurch ich aber nicht automatisch klar werde.. Manchmal festigt sich der Gedanke immer mehr, bis ich irgendwann endlich klar werden, manchmal bleibe ich aber auch trüb
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Ist es möglich seine Trübträume unbewusst zusteuern?

#9

Beitrag von glider »

Im Traum von einem Fahrzeug verfolgt werden, oder Fahrzeuge, die auf mich zuschleudern, waren für mich bis jetzt gute Dreamsigns, um klar zu werden. Es gelang mir ca. 3-4 Mal, denke ich.
Ich versuchte auch schon, mich von einem Motorradfahrer überfahren zu lassen, aber sein Motorrad löste sich in Luft auf :-)

Das hat mich auf eine neue Idee gebracht, der ich nachgehen möchte: könnte es vielleicht sein, dass regelmässiges Klarträumen Alpträume entschärft/verhindert? BEVOR MAN KLAR WIRD!

Ich warte jetzt einfach mal ab, ob ich irgendwann wieder einen Alptraum(-ähnlichen) Traum habe :sleep:
Antworten