Außerhalb des Weltraums

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Außerhalb des Weltraums

#1

Beitrag von LUZIDundso »

Was meint ihr was außerhalb des Weltraums kommt? Vielleicht noch mehr "Nichts" Als es schon im Weltraum der Fall ist? Oder ob irgendwann so eine Art "Wand" kommt? Oder seit ihr sogar Vertreter der Meinung dass sich der Weltraum ins unendliche ausstreckt? Und wenn, denkt ihr dass in einer unendlich großen Welt nur Lebewesen auf der Erde leben? Ich selbst denke dass der Weltraum unendlich weit geht und es Außerirdische gibt die aber nicht so aussehen wie sie meistens dargestellt werden sondern eher so eine Art Käfer sind. Und diese in einer für uns noch unerreichbaren Ferne liegen.
Ich würde gerne eure Theorien dazu hören :)
sternenbrise
Beiträge: 53
Registriert seit: 11 Jahren
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 0
Wohnort: Neustadt Aisch
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Außerhalb des Weltraums

#2

Beitrag von sternenbrise »

Also ich denke, dass der Weltraum unendlich ist und es auf jeden Fall dort irgendwo noch andere Wesen gibt. Vielleicht nur eine Art "Bakterien" oder auch größere Wesen, aber nicht so wie wir Menschen. Ich denke, dass sie ganz anders aufgebaut sind und keine Luft brauchen, um zu existieren, wie wir. Das All ist ja so groß, irgendwo muss ja noch irgendwer/irgendwas sein. Denke ich jedenfalls.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Außerhalb des Weltraums

#3

Beitrag von magdreamz »

Also ich denke nicht, das das Universum unendlich ist. Liegt zwar im Bereich es möglichen, aber ich bin ja so jemand, der eher wissenschaftlich ist. :) Die Forschung hat ja schon herausgefunden, dass sich das All ausdehnt. Und zwar extrem schnell, mittlerweile soll die Raumausdehneung schneller sein, als das Licht selbst. Sprich, wir werden nie den Rand sehen geschweige den erreichen können. Denn wir können nur das Licht sehen, was uns bereits erreicht hat.
Beispiel: Eine Galaxie ist sehr weit von uns entfernt, aber wir können ihr Licht noch immer sehen. Das Licht ist also in diesem Fall immer noch schneller als der Raum selbst. Irgendwann aber wird diese Galaxie aus unseren Blickwinkel verschwinden. So als würden wir einen Punkt auf einem Blatt Papier malen und es wieder ausradieren. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, dann bedeutet das ganz einfach, das der Raum schneller geworden ist, als die Lichtstrahlen der Galaxie die sich zu uns auf dem Weg gemacht haben. :shock:
Allein die Tatsache, dass sich unser Universum ausdehnt, belegt, dass es im Grunde nicht unendlich sein kann. Was größer wird, war vorher kleiner. Deshalb geht man ja von einer Urknall-theorie aus, einem Anfangszustand. Und eine Blase die immer größer wird muss zwangsläufig eine Art Rand besitzen.

Ich denke es gibt einen Rand. Ob es ein "Außerhalb" gibt, das ist wirklich schwer zu beantworten/vorzustellen... :/

Was es aber gibt, sind voids innerhalb unseres Universums. Unser Universum ist ja wie eine [External Link Removed for Guests] aufgebaut. Das netz sind Materieansammlungen, z.b Sterne, Gas, Staub, Planten, Metorieten und sogar das Vakuum. Der Bereich außerhalb dieser Materieansammlungen sind Voids. Selbst Vakuum ist nicht leerer als die Voids. Also das Absolute Nichts wird sich wohl offenbar nur außerhalb des universums finden lassen, vorrausgesetzt es gibt überhaupt ein Außerhalb.

Einige Forscher gehen deshalb von einem Multiversum-Konzept aus. Sprich unser Universum ist eine Art Blase, die sich ausdehnt. Außerhalb unseres Universums sind weitere Blasen (also ebenfalls Universen) und das geht immer so weiter. Allerdings ist diese Theorie umstritten und würde sich bis ins unendliche erstrecken :/ außerdem lässt sich die Multiversum-Theorie schlecht belegen oder gar beweisen. Eine ziemlich heikle Angelegenheit.

Oder aber es gibt tatsächlich nur ein Universum (unser Universum) und ein davor oder außerhalb gibt es nicht. Raum & Zeit sind ja mit dem Urknall erst definiert.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Außerhalb des Weltraums

#4

Beitrag von twiNtex »

Außerhalb unseres Universums gibt es andere Universen. Wir können uns nicht vorstellen wie sie aufgebaut sind da sie in den Demensionen mit unseren variieren. Es gibt welche mit 2, 5, 17 oder einer milliarde Demensionen...
Das ist zumindest die gängigste Theorie.

Die Theorie der Quantenphysik besagt (ganz grob), das es ganz viele Paralleluniversen zu unserem gibt, in denen jede einzelne Handlung die sich hier ereignet, irgendwo ganz anders verläuft...

Die wahrscheinlichkeit, das es noch andere Lebewesen in unserem Universum gibt lässt sich auf 99,-irgendwas % hochrechnen. Irgendwo da draußen gibt es sicher noch jemanden ;)

Grüße
twiNtex
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Außerhalb des Weltraums

#5

Beitrag von maRC »

twiNtex hat geschrieben:Die Theorie der Quantenphysik besagt (ganz grob), das es ganz viele Paralleluniversen zu unserem gibt, in denen jede einzelne Handlung die sich hier ereignet, irgendwo ganz anders verläuft...
Das halte ich auch für denkbar und ich persönlich glaube auch daran. Wäre auch mal sehr interessant die anderen Paralleluniversen zu besuchen, und die Unterschiede zu begutachten :)

Fremdes Leben gibt es sicher da draußen irgendwo. Es gibt doch auch die Drake Formel, wer sich für intelligentes Leben im Weltall interessiert kommt da nicht drum rum, siehe hier: [External Link Removed for Guests]
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Außerhalb des Weltraums

#6

Beitrag von beija-flor »

Ich denke schon, dass unser Universum endlich ist, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch nur ein kleiner Bestandteil (quasi wie eine Zelle) eines noch viel größeren Universums ist und das ist wiederum Bestandteil eines noch größeren Universums usw.
Ich kann mir vorstellen, dass es eventuell gar keine kleinsten oder größten Bestandteile gibt, sondern sich alles immer weiter aufteilen lässt und jeder Bestandteil bildet quasi seinen eigenen Mikrokosmos. Davon ist aber jedes "Universum" wieder völlig anders aufgebaubt.

Das gleiche gilt wohl für Leben.Vielleicht werden mich manche verstehen, wenn ich mich frage: Was ist, wenn es Leben außerhalb unserer Erde gibt, wir es aber nur nicht erkennen? Vielleicht müsste man daher die komplette (mMn ziemlich eingeschränkte) Definition von Leben umkrempeln...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Außerhalb des Weltraums

#7

Beitrag von DreamState »

beija-flor hat geschrieben:Ich denke schon, dass unser Universum endlich ist
beija-flor hat geschrieben:sondern sich alles immer weiter aufteilen lässt
Aber wenn es sich immer weiter aufteilen lässt, ist es ja eben nicht endlich sondern unendlich?
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Außerhalb des Weltraums

#8

Beitrag von beija-flor »

Da hast du recht, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit dem "endlich" nur, dass unser Kosmos, so wie wir ihn kennen so etwas wie ein Ende hat, danach kommen aber eben andere (größere) Bestandteile. Wie z.B. eine Zelle eine Zellwand hat und außerhalb davon eben noch andere Bestandteile sind. Das große ganze (oder wie man es nennen mag) ist aber unendlich.

Das Bild hier passt übrigens ganz gut zu meiner Theorie, vielleicht wird es dadurch etwas verständlicher, was ich meine: [External Link Removed for Guests]

Natürlich schließe ich andere Theorien (z.B. die Theorie mit dem Paralleluniversen/Kopien) nicht aus- sind halt alles nur Theorien.
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Außerhalb des Weltraums

#9

Beitrag von LUZIDundso »

@beija-flor hat diese Theorie einen Namen?
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Außerhalb des Weltraums

#10

Beitrag von beija-flor »

Nein, die Theorie hab ich mir ausgedacht und kann sie auch nicht wissenschaftlich belegen, aber ich halte sie für logisch :D.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Außerhalb des Weltraums

#11

Beitrag von DreamState »

beija-flor hat geschrieben:Ich meinte mit dem "endlich" nur, dass unser Kosmos, so wie wir ihn kennen so etwas wie ein Ende hat, danach kommen aber eben andere (größere) Bestandteile.
Ah ok, jetzt verstehe ich.
beija-flor hat geschrieben:Das Bild hier passt übrigens ganz gut zu meiner Theorie, vielleicht wird es dadurch etwas verständlicher, was ich meine: [External Link Removed for Guests]
:shock: Was wäre, wenn unser Universum nur eine Gehirnzelle in einem anderen Lebenwesen ist, welches millionen von Gehirnzellenu nd damit millionen von Universen beherbergt? Was wäre, wenn jeder Mensch in jeder seiner Gehirnzellen ein Universum beherbergt? *Inception-Musik* TTTOOOOONNNNNKKKK...... :D
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Außerhalb des Weltraums

#12

Beitrag von Papierflieger »

Wegen der Frage hab ich Physik studiert. Hat aber nicht besonders viel gebracht, weil die Physik keine Aussagen darüber liefern kann was außerhalb des Weltraums ist. Ein bisschen was kann sie aber dazu beitragen, um die Bedeutung der Frage besser zu verstehen.

Damit meine Erklärung die ich jetzt gleich schreibe einen Sinn hat, ist es ganz wichtig eine grundlegende Tatsache immer im Hinterkopf zu haben: Nichts ist schneller als das Licht! Das ist eine Erkenntnis auf der die gesamte Physik beruht, die uns ermöglicht auf solche Fragen eine Antwort zu geben.

Wenn man in den Nachrichten hört, dass Astronomen die am weitesten entfernte Galaxie entdeckt haben, dann kann man sich ja Fragen was dahinter ist. Das Licht von dieser Galaxie hat 13 Milliarden Jahre gebraucht bis es auf die Erde getroffen ist. Das Bedeutet, wenn jetzt in diesem Moment die Erde mitsamt der Sonne in die Luft fliegt, gelangt das Licht von der Explosion erst in 13 Milliarden Jahren zu einem Außerirdischen in dieser Galaxie. Der Außerirdische sieht dann, dass in unserer Milchstraße unsere Sonne und ein kleiner blauer Planet in einem Lichtblitz das zeitliche gesegnet haben. Umgekehrt funktioniert das aber genauso, wenn die Menschheit jetzt in diesem Moment super tolle Teleskope hätte, dann könnte sie den Planeten des Außerirdischen in der weit entfernten Galaxie beobachten. Das wäre dann aber der Planet wie er vor 13 Milliarden Jahren war - das ist wie eine Art Fernsehen aus der Vergangenheit.
Theoretisch kann man in diesem Fernsehen aus der Vergangenheit auch den Urknall beobachten. Der war vor 14 Milliarden Jahren. Wenn also ein Astronom freudestrahlend von einem Leuchten berichtet, das in einer Entfernung von 14 Milliarden Jahren aus allen Richtungen auf die Erde strahlt, dann hat er den Urknall vor 14 Milliarden Jahren beobachtet. Irgendwas weiter weg als 14 Milliarden Lichtjahre lässt sich nicht beobachten, weil das aus einer Zeit stammen würde, in der es unser Universum noch gar nicht gegeben hat.
Das war jetzt die Kurzfassung der physikalischen Antwort darauf was außerhalb des Universums existiert - die Frage ist gleichbedeutend mit der Frage nachdem was vor unserem Universum da war.

Die Physik gibt da die Antwort: Keine Aussage möglich
fetter_keks
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 40 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Außerhalb des Weltraums

#13

Beitrag von fetter_keks »

DreamState hat geschrieben:
:shock: Was wäre, wenn unser Universum nur eine Gehirnzelle in einem anderen Lebenwesen ist, welches millionen von Gehirnzellenu nd damit millionen von Universen beherbergt? Was wäre, wenn jeder Mensch in jeder seiner Gehirnzellen ein Universum beherbergt? *Inception-Musik* TTTOOOOONNNNNKKKK...... :D
So inetwa auch meine Theorie, an der ich zurzeit gerne mal gedanklich rumbastle. :D
Ich frag mich, ob man bei so einem Universum, bei dem man unendlich weit rein und raus zoomen kann, dieses "reinzoomen" und "rauszoomen" als zusätzliche Dimension ansehen könnte (so wie eben "links" und "rechts" oder "oben" und "unten")... Irgendwie nicht so leicht zu sagen... :shock:

PS: Hallo ihr Menschen, hoffentlich verhelft ihr mir mit diesem Forum mal zu nem netten Klartraum! ^^

Edit: Zitieren muss ich wohl noch üben ^^ (bisschen schwer am Handy...)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Außerhalb des Weltraums

#14

Beitrag von DocBenway »

Wenn man sich das mal überlegt (in Menschenjahren) wie lange und wie schwer es z.B. wäre zum Neptun zu kommen (abgesehen von den psychologischen Auswirkungen) und wie unmöglich es ist zu anderen Sternen zu kommen wegen dem Einstein ... da gruselt es mich .. habe schon so oft darüber nachgedacht aber es ist wie mit dem Sinn des Lebens, Gott oder wie komm ich von der Erde zur Andromeda ohne Zwichenzutanken .. es gibt einfach keine Lösung .. das hat mich schon als Kind fertig gemacht und macht mich immer noch fertig .. deswegen denke ich da (fast) nimmer drüber nach ausser hier macht einer einen Thread auf und ich poste mal meinde Gedanken dazu ...
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Außerhalb des Weltraums

#15

Beitrag von Crow »

Papierflieger hat geschrieben:Wegen der Frage hab ich Physik studiert. Hat aber nicht besonders viel gebracht, weil die Physik keine Aussagen darüber liefern kann was außerhalb des Weltraums ist. Ein bisschen was kann sie aber dazu beitragen, um die Bedeutung der Frage besser zu verstehen.

Damit meine Erklärung die ich jetzt gleich schreibe einen Sinn hat, ist es ganz wichtig eine grundlegende Tatsache immer im Hinterkopf zu haben: Nichts ist schneller als das Licht! Das ist eine Erkenntnis auf der die gesamte Physik beruht, die uns ermöglicht auf solche Fragen eine Antwort zu geben.

Wenn man in den Nachrichten hört, dass Astronomen die am weitesten entfernte Galaxie entdeckt haben, dann kann man sich ja Fragen was dahinter ist. Das Licht von dieser Galaxie hat 13 Milliarden Jahre gebraucht bis es auf die Erde getroffen ist. Das Bedeutet, wenn jetzt in diesem Moment die Erde mitsamt der Sonne in die Luft fliegt, gelangt das Licht von der Explosion erst in 13 Milliarden Jahren zu einem Außerirdischen in dieser Galaxie. Der Außerirdische sieht dann, dass in unserer Milchstraße unsere Sonne und ein kleiner blauer Planet in einem Lichtblitz das zeitliche gesegnet haben. Umgekehrt funktioniert das aber genauso, wenn die Menschheit jetzt in diesem Moment super tolle Teleskope hätte, dann könnte sie den Planeten des Außerirdischen in der weit entfernten Galaxie beobachten. Das wäre dann aber der Planet wie er vor 13 Milliarden Jahren war - das ist wie eine Art Fernsehen aus der Vergangenheit.
Theoretisch kann man in diesem Fernsehen aus der Vergangenheit auch den Urknall beobachten. Der war vor 14 Milliarden Jahren. Wenn also ein Astronom freudestrahlend von einem Leuchten berichtet, das in einer Entfernung von 14 Milliarden Jahren aus allen Richtungen auf die Erde strahlt, dann hat er den Urknall vor 14 Milliarden Jahren beobachtet. Irgendwas weiter weg als 14 Milliarden Lichtjahre lässt sich nicht beobachten, weil das aus einer Zeit stammen würde, in der es unser Universum noch gar nicht gegeben hat.
Das war jetzt die Kurzfassung der physikalischen Antwort darauf was außerhalb des Universums existiert - die Frage ist gleichbedeutend mit der Frage nachdem was vor unserem Universum da war.

Die Physik gibt da die Antwort: Keine Aussage möglich
Da stellt sich mir nur eine Frage...^^
Sagen wir einfach mal, ich gucke mit einem dieser super tollen Teleskope auf einen Planeten, bei dem das Licht "nur" 10 Jahre braucht, um von dort zur Erde zu gelangen.
Und mal angenommen, dort wäre ein Spiegel aufgebaut, der es uns ermöglichen würde uns selbst (also die Person, die durch das Teleskop guckt) zu sehen über die weite Distanz.
Wenn ich jetzt mit dem Teleskop auf den Spiegel gucken würde, würde ich mich so sehen, wie ich vor 10 Jahren ausgesehen habe? Oder sogar so, wie ich vor 20 Jahren ausgesehen habe, da das Licht ja hin und zurück muss, also die doppelte Strecke?
Antworten