Alkohol. Abstumpfend, verändernd oder Konzentration

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!
suitswin
Beiträge: 17
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Alkohol. Abstumpfend, verändernd oder Konzentration

#1

Beitrag von suitswin »

Hallo Traumkollegen,

die Tatsache, dass wahrscheinlich jeder im Forum schon einmal (exzessiv) Alkohol getrunken hat, hilft diesem Thema natürlich immens. Mir geht es in diesem Thread v.a. um die unterschiedliche Wirkung von Alkohol auf Personen. Egal ob Aggressivität, Müdigkeit oder Lust. Alkohol verändert scheinbar zufällig den Charakter von Menschen.

Konkret: Da ich sehr großes Interesse an der Neurolgie habe, würde ich wirklich gerne wissen, inwiefern ihr eure Veränderung spürt.

Und da es möglichst gleichstellend sein soll, erzähle ich auch von mir. Ich weiß, dass ich nüchtern nicht gut bzw. gern tanze. Nach dem Alkoholgenuss und mit Musik, die mir gefällt, tanze ich jedoch sehr gerne.
Andererseits kann ich mich auf spezielle Themen besser konzentrieren, so lange ich entspannt und ruhig mit guten und/oder interessierten Freunden darüber rede. Ich merke zwar, dass ich schon etwas getrunken habe, allerdings kann ich mich bei entsprechender Fokussierung auf ein bestimmtes Thema sogar besser konzentrieren.

Beispielsweise bin ich heute angetrunken und habe eine Reportage über Savants gesehen. Obwohl ich mich für dieses Thema sowieso interessiere, empfinde ich jetzt ein erhöhtes Interesse, schon fast manisch.
Savants wird manchen etwas sagen, es sind Menschen mit einer Inselbegabung, z.B. ganz oft im Bereich der Mathematik, Kunst oder Musik. Allerdings können diese Menschen einfachste Dinge nicht bewerkstelligen, wie: Essen, mit Menschen reden oder Kleidung anziehen.

Mit der Überlegung, dass beim Alkoholkonsum ja das Bewegungs- bzw. Gleichgewichtszentrum & Sprachzentrum teilweise ausgeschaltet werden und dafür teilweise andere Bereiche des Gehirns möglicherweise "mehr Beachtung" bekommen, möchte ich die Erfahrungsberichte und Diskussionen von euch freigeben.

Vielen Dank schon mal ;)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Alkohol. Abstumpfend, verändernd oder Konzentration

#2

Beitrag von Oni »

..........
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Alkohol. Abstumpfend, verändernd oder Konzentration

#3

Beitrag von Crow »

Bei mir ist das so:

- Selbstbewusster und offener
- Erhöhte scheißegal-haltung (mir gehen Sachen nicht mehr so schnell aufn Sack, wie nüchtern)
- Erhöhte Konzentration
- Bessere Laune
- Disskutierfreudiger :lol:
- Entspannter
- Aufgedrehter

Mehr fällt mir grad nicht ein...
Aber bei der Intensität bei den Punkten kommt es auch immer darauf an, wie viel ich getrunken habe...:)
cube

Alkohol. Abstumpfend, verändernd oder Konzentration

#4

Beitrag von cube »

Also wenn ich Alkohol trinke, bin ich aufjedenfall lockerer. Ich bin viel entspannter und rede auch viel mehr (je nach Menge von Alkohol). Ich kann z.B über Sachen reden, die ich nüchtern nicht so gerne anspreche. Meine Konzentration auf bestimmte Sachen sinken natürlich. Ich bin im allgemein einfach besser drauf. Mit dem tanzen geht es mir genauso, wie bei dir. Wenn ich nüchtern bin, tanze ich leider überhaupt nicht gerne, aber wenn ich etwas getrunken habe, ist mir das egal. Ich tanze einfach los, egal ob Musik schlecht oder gut ist.

Also im Allgemeinen:
- Höheres Selbstbewustsein
- Bessere Laune (entspannter, locker)
- Diskutierfreudiger
- Die Meinung anderer interessiert mich nicht mehr so stark, wie im "nüchternsein".
- Umsomehr Alkohol umso aufgedrehter und das Sprechen fällt mir auch nicht mehr so leicht (Je nach Menge, versteht sich :lol: ).
- Konzentrationsverlust

Das sind meine Veränderungen. :)
cube1
Antworten