Ganzfeld Effekt

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!
rumada
Beiträge: 129
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Inaktivated!
KT-Anzahl: 1
Wohnort: Niedersachsen
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ganzfeld Effekt

#1

Beitrag von rumada »

Moin,

mich fesselt momentan der Ganzfeld Effekt und ich bräuchte mal einen Erfahrenen Anwender der weiß wie es Funktioniert. Hätte da ein paar Fragen also wäre schön wenn sich dieser per PN melden würde :3

Lg
cube

Ganzfeld Effekt

#2

Beitrag von cube »

Dieses Thema wurde schon mal vor ein paar Monaten im Chat erklärt. Ist eigentlich ganz einfach. Musst nur 1 Tischtennisball durch die Hälfe schneiden (Bei bedarf zurecht schneiden), auf die Augen kleben, über Kopfhörer ein "Weißes Rauschen" anmachen und in ein roten Bildschirm gucken und dann geniesen.
Habe selbst sowas noch nie gemacht, weil ich es nie hinbekommen habe, mit die Tischtennisbälle sorgfältig und richtig auf die Augen zu kleben, so das man auch wirklich nichts mehr sehen kann außer dieser Tischtennisball. Dazu fehlt mir einfach die Fingertechnik. :lol:

Naja, viel Spaß dabei. Ist bestimmt ein tolles Erlebnis und 0 gefährlich.
Hier ist der Link: [External Link Removed for Guests]

Nicht länger, als eine halbe Stunde. So ist auch die Dauer des Videos.

PS: Der Thread ist im falschen Bereich, denke ich, gelandet. :P
rumada
Beiträge: 129
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Inaktivated!
KT-Anzahl: 1
Wohnort: Niedersachsen
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ganzfeld Effekt

#3

Beitrag von rumada »

Thread dann bitte verschieben (dachte ich wär richtig das ich KT Mäßig Anfänger bin^^)

Verstehe aber immer noch nicht so ganz wie das ganze funktioniert. Augen muss ich auf halten oder ? Ich komme halt nie zu dem Moment wo ich dieses Rauschen nicht mehr höre. Bei anschaun, fällt mir immer meist auf das meine Augen schwerer werden oder ich das Rot nicht mehr ganz genau wahrnehmen (eher in einem Rot/Grau Ton) aber dieses Rauschen wird bei mir nicht ausgeblendet. 2te Frage wäre dann, was genau kann ich bei Erfolgreicher Durchführung machen ?? Lg
cube

Ganzfeld Effekt

#4

Beitrag von cube »

Der Bereich deutet nur darauf hin, dass hier nur Fragen über Klarträume und Anfängerfragen in Bezug auf Klarträume gestellt werden und nicht, das ein "Kt-Anfänger" nur hier seine Fragen stellen darf. :D

Augen aufhalten, natürlich. Wichtig ist, dass du dich entspannen musst. Sei nicht aufgeregt und erwarte irgendwas bestimmtes. Setze dich bequem hin, entspanne und freue dich darauf, was kommen wird. Es klappt nicht unbedingt immer beim ersten mal. Manche brauchen ein paar Anläufe.

Wichtig ist, dass es nicht einfach nur irgendein rot sein darf. Nimm das Video, dass ich dir geschickt habe. Dort ist das rot optimal für Ganzfeld Effekt. Wichtig ist auch, dass du nichts anderes mehr sehen darfst, also, wenn du die Augen soweit wie möglich nach unten bewegst oder in allen anderen Richtungen, dann darfst du nichts mehr, von dem Raum sehen, in dem du dich befindest.

Wenn du bei dem Punkt angekommen bist, bei dem es dann "losgeht", dann schaue einfach nur zu. Kontrolliere nichts oder dergleichen. Genies einfach die show.

Edit: Es kann auch 5-10 Minuten dauern, bis es losgeht. Es passiert nicht sofort.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Ganzfeld Effekt

#5

Beitrag von Crow »

Habs mal verschoben.

Ja, ich wars, der das Thema damals in den Chat gebracht hat. :D
Und jap, ich habs schon einmal gemacht bzw. mehrmals. Ist ganz einfach eigentlich, cube hats schon richtig erklärt.
Einfach einen Tischtennisball in zwei Hälften schneiden und sie so zurechtschneiden, dass sie wirklich komplett deine Augen umschließen und du nur noch weiß siehst. Dann über Kopfhörer weißes Rauschen anhören, und zwar in so einer Lautstärke, dass es dir nicht in den Ohren weh tut, aber sollte schon so laut sein, dass du nur noch dieses Rauschen hörst und sonst nichts aus deinem Umfeld. Also kann es ein bisschen lauter sein. Dann in ein rotes Licht gucken. Der Rest des Raumes sollte dunkel sein. Es geht zwar auch am Bildschirm, aber besser wär es, wenn du ein rotes Licht, also ne rote Glühbirne nimmst und da reinguckst. Die Augen müssen ganze Zeit offen sein, du musst ja ins Licht gucken. Dann eine entspannte Haltung einnehmen, also am besten liegen oder ganz gemütlich sitzen. Du solltest dich halt wohlfühlen und entspannt sein. Dann heißt es nur noch abwarten und genießen.
Wie cube schon sagte, kann es ne Zeit dauern bis was passiert oder sogar paar Anläufe brauchen. Erwarte nichts spezielles, sondern lass es einfach auf dich zukommen. Du wirst deine Erfahrung schon machen.
Auf deine zweite Frage: MACHEN kannst du gar nichts. Du kannst nur beobachten und erleben. Es ist jetzt nicht wie ein KT oder so. Einfach nur passiv sein und genießen, oder erschrecken. :P :D

Bei mir war es so, dass sich irgendwann mal die Farben geändert haben und es sich angefühlt hat, als würde jemand das Licht ausmachen, und ich in eine Art Rauschzustand gekommen bin. Ok, Rauschzustand ist vllt. ein falsches Wort, eher in einen tiefen Entspannungszustand. Ich hab es aber auch nicht so oft gemacht. Ich glaub zwei, drei mal nur. Werde es aber demnächst mal wieder machen. Ist ganz lustig.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei. (Y) :)

LG Crow
rumada
Beiträge: 129
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Inaktivated!
KT-Anzahl: 1
Wohnort: Niedersachsen
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 27 Mal

Ganzfeld Effekt

#6

Beitrag von rumada »

Danke für die Tipps, werds ma versuchen ;)

EDIT
Eins blieb mir noch unbeantwortet: Wie kann ich das im Zusammenhang zum Klarträumen verstehen? Kann das dann irgendwas besonderes nach einiger Zeit oder dient es nur der Entspannung ?? Und Problem ist, ich bekomm die ganz schlecht so befestigt, das die dann auch richtig Sitzen zumindest wenn das Tesafilm dran ist, weicht es doch leicht von den Augen ab und es entstehen Lücken :c Kann man da irgendwas gegen machen ?? Lg
cube

Ganzfeld Effekt

#7

Beitrag von cube »

Das war nämlich auch mein Problem. Ich habe die nie richtig auf meine Augen drauf bekommen, weswegen ich es dann auch gelassen habe oder es ist nur Übung und irgendwann weiß man, wie man sie richtig drauf klebt.

Der Ganzfeldeffekt hat, soweit ich weiß, nichts mir Klarträumen zu tun. Sie dient nur zur Entspannung und Unterhaltung. Jedoch könnte es helfen, wenn du z.B. unentspannt bist und deswegen nicht WILDen kannst, der Ganzfeldeffekt dafür sorgen, dass du entspannter bist und dir WILD dadurch eventuell einfacher fällt.
DarkOrb
Beiträge: 79
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Karma erhalten: 11 Mal

Ganzfeld Effekt

#8

Beitrag von DarkOrb »

Es hat schon was mit Klarträumen da du damit die hypangogen Bilder "simulieren" kannst und weißt was dich in dieser Hinsicht beim WILDen erwartet. Auch ist es extrem spannend. Ich habe für meine VR Brille eine Ganzfeld APP entwickelt die sehr gut funktioniert. Wer zufällig eine GearVR hat (oder ein Google Cardboard Headset bzw. ein ähnliches VR Headset für Smartphones) kann mir ja eine PN schreiben.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Ganzfeld Effekt

#9

Beitrag von DocBenway »

Ich kenne nur den Garfield-Effekt ... irgendwie habe ich jetzt Hunger auf Lasagne :lol: :lol: :lol:
Der Unhöfliche
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Ganzfeld Effekt

#10

Beitrag von Der Unhöfliche »

wenn man schwierigkeiten hat die Tennisbälle auf die Augen zu kleben, könnte man ie Bälle doch auch einfach auf eine Taucherbrille kleben. Das ist das auch angenehmer für die Augen. Die Gläser müssen dann aber vollständig bedeckt sein. Wenn das klappt wäre es der gleiche Effekt.
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Ganzfeld Effekt

#11

Beitrag von Chriff »

Meinst du so eine "Schwimmbrille" mit 2 Hälften?

Aber müssen das denn unbedingt Tischtennisbälle sein?
Ich denke mal, weisser Stoff oder Papier könnte doch einen ähnlichen Effekt haben...

Ich hatte trotzdem gestern mal einen geopfert und das mal ausprobiert. Sehr spektakulär war es aber nicht. Nach einiger Zeit fing das rot an zu pulsieren und wurde immer rot/schwarz/rot/.... irgendwann dann ganz schwarz und man fragt sich ob man die Augen offen oder geschlossen hat. Wenn man mal bewusst blinzelt merkt man aber, dass sie offen waren ;)
Viel mehr ist nicht passiert. Das Rauschen habe ich immer gleich wahrgenommen...
Ich war aber recht müde, vielleicht probiere ich es nachher oder morgen nochmal.
Ausserdem hatte ich so einen dicken Kopfhörer auf, und auch die TTennisbälle in den Augen haben etwas gedrückt, vielleicht war es einfach zu unbequem...
55Felix55
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 2 Monaten

Ganzfeld Effekt

#12

Beitrag von 55Felix55 »

Ich glaube schon, dass das Tischtennisballhälften sein sollten, da die das rote Licht durch ihre Rundung gleichmäßig über das Sichtfeld der Augen verteilen.
Antworten