Vollbart

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Vollbart

#1

Beitrag von Kirschbaum »

Mal liegt man(n) mit einem Schnauzbart voll im Trend, dann gilt ein glatt rasiertes Gesicht als chic… Trends kommen und gehen…

In letzter Zeit sind mir vermehrt Männer mit Bart aufgefallen. Gibt es einen Schauspieler, Sänger o.ä. der da als Vorreiter fungiert hat? Denn in erster Linie assoziiere ich mit einem Vollbart die Kämpfer des IS, wenn es sich um junge Bartträger handelt. Kann die ständige Präsenz eben jener Leute im Fernsehen dazu beigetragen haben, dass der Bart an Popularität gewonnen hat?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Vollbart

#2

Beitrag von xMANIACx »

Ich glaube, das hängt u.a. auch mit der Fußball-EM, -WM,-was weiß ich zusammen. Da gab`s `ne Fernsehwerbung, keine Ahnung von wem, in der Männer dazu aufgefordert wurden, sich solange nicht zu rasieren, bis die deutsche Mannschaft rausfliegt oder so. Ansonsten ist es natürlich von Anfang an auch ein Hipster-Phänomen und dann gibt es da auch noch Bands wie The Beards...
Caty

Vollbart

#3

Beitrag von Caty »

Ich glaub auch dass das aus der Hipster-Kultur kommt. Wäre ja nich das erste Mal, dass die Gesellschaft bestimmte Sachen von den Randgruppen imitiert. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass viele Männer denken dass sie unmännlich sind, und darum lassen sie sich nen Bart wachsen um das auszugleichen.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Vollbart

#4

Beitrag von Crow »

Jep, HIpsterscheiß...:|
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Vollbart

#5

Beitrag von Mey »

Was hipster gibts immernoch?
Also ich folge keinem Trend und fand Bart schon immer sexy B-)

Trage selbst natürlich keinen.
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Vollbart

#6

Beitrag von olivioline »

Trage selbst natürlich keinen.
;-p
Ich blick bei dem Begriff "Hipster" sowieso nicht ganz durch -- ist das ne Szene, oder ne Subkultur, oder was ist das? Habe mal gehört Hipster zeichnen sich nur durch den Style aus:
- Bart
- Jutebeutel
- Starbucks Coffe lol
- Hochgekrempelte Hosen
- hohe Socken

Das komische ist, ich habe ebenfalls gehört, dass sie besonders einzigartig sein wollen und ihr Individuum zur Schau stellen wollen, aber wenn es Kleidervorschriften gibt ... Naja ... :D :lol:

Kennt sich einer mit Hipstern aus? Ist hier einer Hipster? Was ist ein Hipster? Hört er irgendeine bestimmte Musik? Oder hat er ne bestimmte politische Einstellung?
cube

Vollbart

#7

Beitrag von cube »

Folgendes ist ein Zitat aus einer Dissertation.

"Das Phänomen "Bart" ist seit Urzeiten ein evolutionsbiologisches, metaphorisches, kulturelles, sittengeschichtliches, politisches und individualpsychologisches Dokument von hohem Kommunikationswert als Ausdruck des jeweiligen Zeitgeistes, das den Menschen als medialen Kulturträger in der Tradition des geistesgeschichtlichen und modischen Wandels der jewiligen Körperbildästhetik vorstellt. Entwicklungsgeschichtlich haben ägyptische, mesopotamische, griechische und römische Sichtweisen die anthropologische Körperbildästhetik der Renaissance geprägt, die wiederum nachhaltig die ästhetischen Wertmaßstäbe der Neuzeit bestimmte und die Entdeckung des Individuums gesellschaftsrelevant fokussierte, womit die Vorraussetzungen für eine individuelle Bartphänomenologie gelegt wurden."

"Patriarchalisch traditionell symbolisierte das Körpersignal Bart per se Zeichen der sexuellen Reife, die Legitimation auf den damit verbundenen Machtanspruch. In diesem Zusammenhang stehen unter anderem die kulturgeschichtlichen Bartopfer, Adoptionen, Schwüre beim Barte und Inthronisationsriten als dem Barthaar anhängige Rechtshandlungen. Der Zweck dieser Körperveränderung war und ist, den Naturzustand in eine idealisierte Überrealität zu transformieren, um soziales Ansehen zu erlangen. Deswegen ist die bewusste Formgebung eines Bartes Ausdruck einer kulturellen Überhöhung und somit Bestandteil des zeitgemäßen mentalen Körperbildes der jeweilig konventionellen anthropologischen Körperbildästhetik. Um die soziale Aufwertung zu visualisieren, wurden Bärte geschnitten, geformt, gedreht, geflochten, gefärbt, gelockt, geölt, parfümiert, mit Goldstaub, mit Goldfäden und Ersatzhaar ergänzt. Darum weisen die stellvertretenen Bildnisse der antiken Götter und deren irdische Mittler einen üppigen Bart und volles Haar auf. Die Ausbildung von Rangordnungen und Gruppenzugehörigkeiten war die Folge. Die Entwicklungsgeschichte der Stilepochen führt diesbezüglich sinnfällig den fortwährenden Wandel der Bartphänomenologie vor Augen und bestätigt damit die geistesgeschichtliche Entwicklung der anthropologischen Körperbildästhetik."
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Vollbart

#8

Beitrag von Crow »

Knapp am Thema vorbeigeschrammt, aber ok cube. :lol:
Raipat
Beiträge: 201
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Vollbart

#9

Beitrag von Raipat »

lol manchmal sind es auch pragmatische Dinge, die zum Barttragen führen. Ich war im Herbst auf dem Orientcon und habe halt nen Wochenbart stehen lassen, um in-Character authentischer auszusehen. Naja, danach war ich zu faul, den Wochenbart wegzumachen, also wurde ein Zweiwochenbart draus und wegen allgemein positiven Feedback (besonders von weiblichen Wesen) blieb der Bart schließlich halt als Vollbart :P Inzwischen haben auch die blöden Sprüche über Allahs Größe oder jenseitigen Jungfrauen im Büro wieder aufgehört. :evil: Und irgendwann kommt der Bart sicher auch wieder weg.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Vollbart

#10

Beitrag von Oni »

..........
cube

Vollbart

#11

Beitrag von cube »

Wollte grad sagen.. wenn man sich den Beitrag genau durchließt, ist das schon ziemlich treffend und erklärend.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Vollbart

#12

Beitrag von Crow »

Steht da echt, warum gerade im Moment so viele damit rumlaufen?
Wenn ja, sry, habs mir nicht ganz durchgelesen. :P
Arbogast bal
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Vollbart

#13

Beitrag von Arbogast bal »

Ist einfach Mode zur Zeit und gehört auch zum typischen Hipsterstyle. Ich finde Vollbärte super, leider wächst meiner nicht genug dafür. :/
Wusel
Beiträge: 10
Registriert seit: 7 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Vollbart

#14

Beitrag von Wusel »

Wann ist ein Vollbart ein Vollbart? Die Frage stellt sich mir immer wieder,denn ein gut gepflegter Bart sieht wirklich toll aus und lässt seinen Träger männlicher wirken. Wie ihr wohl bemerkt habe, ich stehe voll auf Bärte. :-) Aber eigentlich reicht mir ein Drei-Tage-Bart. Ich liebe es einfach in den Armen meines Freundes zu liegen und seine behaarte Wange an meiner Stirn zu fühlen. :-* Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, jedenfalls habe ich mir darüber schon einmal ernsthaft Gedanken gemacht, weil mein Vater einen Bart trug? Und jedes Mal, wenn ich im Arm meines Freundes liege, ist es als wäre ich wieder fünf und würde im Arm meines Vaters (er ist leider schon lange verstorben) liegen. Nun bin ich etwas ins Träumen geraten ;)
Hier noch einen sehr interessanten Artikel zum Thema, vielleicht gibt er die passende Antwort, warum Bärte jetzt so hip sind.
[External Link Removed for Guests]
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Vollbart

#15

Beitrag von DreamState »

Ich habe jetzt seit ca 3 Jahren einen "gestutzten" und nicht so langen Vollbart (siehe Avatar :D ) und ich es taugt mir einfach :) Ohne sehe ich nur noch strange aus :D Aber der Trend ist mir in den letzten 1-2 Jahren auch aufgefallen, meist mir die Bärte aber zu viel :D

PS hoffe das is der richtige Link :D [External Link Removed for Guests]
Antworten