Welche Unis könnt ihr empfehlen?

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Welche Unis könnt ihr empfehlen?

#1

Beitrag von DreamingPat »

Liebes Forum,
ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Unisuche unter die Arme greifen könnt, da es im kommenden Wintersemester bei mir soweit sein wird.

Was ich machen möchte:
Business Administration, Entrepreneurship und Management.
Das meiste davon findet man in einem BWL-Studium, mir wurde jedoch von Unternehmern empfohlen, nichts zu allgemeines zu machen (BWL ist immerhin der häufigste Studiengang überhaupt in DE). Da ich ein Freund der Informatik bin, ist das ein weiteres Gebiet, das in Frage kommt. Wirtschaftsinformatik hingegen wurde mir von diversen graduierten Studenten des Faches abgeraten, da man am Ende weder Wirtschaft noch Informatik anständig könne.

An Unis wurde mir bisher die WHU Otto Beisheim School of Management, Zeppelin Universität, Mannheim Business School, Leuphana Universität Lüneburg und TU / LMU München empfohlen. Auch die ETH Zürich und St. Gallen sollen tolle Studiengänge anbieten. WHU und Zeppelin Universität sind von den Kosten her schwierig, da es sich um private Unis handelt. ETH Zürich und St. Gallen sind von den Lebenskosten her schwieriger zu stemmen.
Hat jemand an einer der genannten Unis studiert oder kann andere empfehlen?
lucidity
Beiträge: 149
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 44 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Welche Unis könnt ihr empfehlen?

#2

Beitrag von lucidity »

Maastricht hat eine recht gute Uni, was Business Administration und Management angeht.
Ranking-technisch ist Maastricht zwar in keinen Top Ten, immerhin aber international recht ordentlich platziert.

[External Link Removed for Guests]
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Welche Unis könnt ihr empfehlen?

#3

Beitrag von Kirschbaum »

Ich kann deine Frage und deine Überlegungen zwar durchaus verstehen, nur teile ich deine Herangehensweise nicht. Worum geht es dir überhaupt, wenn du mit deinem Studium mal fertig bist? Willst du möglichst viel Geld, viel Wissen, viel Ansehen...? Ich denke mal, meistens geht es darum einen tollen, geilen... Job zu ergattern. Und wenn du so einen "tollen" und "geilen" Job willst, brauchst du meist gute Kontakte. Idealerweise besitzt du diese Kontakte bereits oder knüpfst sie vor und während des Studiums, was widerrum bedeutet, dass du aktiv werden und auf dich aufmerksam machen musst.
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Welche Unis könnt ihr empfehlen?

#4

Beitrag von AEROYX »

Nur weil viele Leute BWL studieren, heißt das nicht, dass deine Chancen geringer sind. Es ist eher so, dass man mit BWL viel machen kann und gute Chancen hat und aus dem Grund studieren es viele. ;) Wirtschaftsinformatik ist übrigens der Studiengang in Deutschland mit den besten Jobchancen. Ich würde dir von München abraten. München ist zu teuer und die Uni ist blöd aufgebaut, du läufst ewig um von A nach B zu kommen. Ich hoffe du findest die perfekte Uni für dich :)
Antworten