"Technisierte" Träume...

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!
Matty

"Technisierte" Träume...

#1

Beitrag von Matty »

Hallo Forum!

Ich verabschiede mich aus dem Forum, aber ich wollte wenigstens erklären, warum.
Ich habe mich jetzt eine ganze Weile mit dem Thema Klarträume auseinandergesetzt, den "Oneironaut" und auch Paul Tholeys Werk gelesen und finde das Ganze an sich sehr faszinierend.
Was mir allerdings gegen den Strich geht, ist die "Technisierung" des Ganzen - das liegt mir persönlich überhaupt nicht.
Es mag ja sein, dass die gefühlt eine Million "Techniken" zur Erreichung eines Klartrums vielen Leuten hilft, das Ziel zu erreichen, aber ich empfinde diese Überbetonung der Techniken und z.B. auch dieses Zählen - soundsoviele Klarträume erreicht, hurra! - irgendwie... falsch.
In meinen Augen geht dadurch viel von der Spontaneität von Träumen und dem UB allgemein verloren ... und ich werde das Gefühl nicht los, dass gerade hier im Forum eine Art "Leistungsdruck" entsteht, der wohl zum einen von den Leuten selber kommt, zum anderen durch einen milden "Gruppenzwang" (auch wenn oft geschrieben wird, man solle sich nicht unter Druck setzen ... oder sklavisch an Definitionen kleben...- aber letztendlich tun das die meisten hier ja doch, habe ich das Gefühl).
Und nachdem ich jetzt eine Weile TTB geführt habe, entdecke ich zumindest in meinen Träumen, dass es bei mir gar keine klare Trennung zwischen "Klar" und "Trüb" gibt: wenn ich einem Traum fliegen will, dann tue ich das einfach, aus die Maus und fertig - und eigentlich ist es mir und meinem UB vollkommen schnurz ob ich nun klar oder trübe dabei bin ;)
Daher, liebe Gemeinde, komme ich für mich zu dem Schluss, dass ich hier eigentlich nichts verloren habe - ich will meine Träume nicht in Kategorien einteilen oder Nacht für Nacht diese oder jene "Technik" anwenden - ich gehe lieber spontan auf die Reise und überlasse es weiterhin meinem Unterbewusstsein (oder wer auch immer für meine Träume verantwortlich ist) die Richtung und den Inhalt zu bestimmen, denn damit bin ich die letzten 24 Jahre ganz gut gefahren (Y) .

Cheerio!
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

"Technisierte" Träume...

#2

Beitrag von angry Recon »

Wow jetzt wo du es sagst setze ich hier wirklich alle unter Druck. Ich wollte allen immer WILD beibringen, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ich gönne es den anderen und darum pusche ich sie mit Argumenten... ich habe ganz vergessen, dass dadurch auch ein Druck entsteht.
Ich finde meine Trübträume auch unterhaltsamer als meine KTs. Sicherlich kann ich im KT gezielt machen, was mir Spaß mach, aber die Trübträume sind immer eine Überraschung und werden nie langweilig.
Warum zähle ich meine KTs eigentlich? Es ist wohl unterbewusst der Wunsch nach Wettbewerb gewesen. Dabei hasse ich eigentlich Wettbewerbe. Alle Menschen sind unterschiedlich und ihre Leistung entspricht ihrer körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Darum sind Wettbewerbe nie fair! Wenn ich gegen mich selber ein Wettrennen mache wird es immer unentschieden ausgehen, da die Leistungen gleich sind und das Ergebnis so auch.

Ich bemerke an mir selber auch, dass ich für WBTB oft zu faul bin. Aber das Ziel WBTB zu machen habe ich mir selber gesetzt. Auch muss ich mich nicht unter Druck setzen und muss mich nur vor mir selber rechtfertigen. Ich werde mich nicht mehr so unter Druck setzen. Klarträumen soll Spaß machen und darum lasse ich mir damit Zeit und werde mich nicht mehr mit anderen vergleichen.

Ich habe mit DDILD eine 100% Erfolgsquote, aber ich muss ja nicht jeden Tag WBTB machen. Wenn ich mal wieder Lust auf einen KT habe mache ich es einfach. Auch werde ich mich nicht mehr so verkrampft an meine KT-Ziele klammern.

Danke, dass du mir den Grund für dieses beklemmende Gefühl vor Augen geführt hast! (Y) Ich hoffe du wirst ein langes und glückliches Leben führen. Alles gute Ricon. :-)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

"Technisierte" Träume...

#3

Beitrag von xMANIACx »

Matty, ich kann deine Motivation von deinem Standpunkt aus nachvollziehen. So, wie es sich immer für mich angehört hat, bist du ein natürlicher Klarträumer, der einfach so relativ häufig weiß, dass er träumt, wenn er träumt. Für dich machen die ganzen Techniken sicherlich keinen Sinn und ich kann auch verstehen, wenn das seltsam auf dich wirkt.

Mir selbst haben Techniken oft geholfen und ich finde an ihnen viel interessantes, aber mich sklavisch an ihnen ausgerichtet habe ich mich dennoch nicht und mir fallen auf die Schnelle auch keine User dieses Forums ein, bei welchen das so wäre. Für mich sind die gängigen Techniken eh eigentlich natürliche Wege, um im Traum klar zu sein. Nur, dass diese natürlichen Möglichkeiten und Wege nochmal stichpunktartig und prägnant erklärt wurden - und Namen verpasst bekamen. Die Vielzahl der Techniken gibt auch die Vielzahl der Möglichkeiten wieder und es gefällt mir persönlich sehr, dass es nicht den EINEN Weg für alle gibt, sondern sich jeder ausprobieren kann und individuell fährt.

Inwieweit Leute sich durch den KT-Zähler unter Druck gesetzt fühlen, kann ich schlecht beurteilen. Am Anfang hat er mich motiviert. Aber mittlerweile sehe ich, was mich betrifft, das ganze Klarträumen als eine Forschung in eigener Sache an und da gibt es weder Konkurrenz noch Druck von außen.

Schade, dass du deine Mitgliedschaft im Forum aus den von dir genannten Gründen aufkündigst, aber du sollst eben das tun, wonach dir im Leben ist.

Keep on dreaming.
xMx
Antworten