Freundschaft schließen

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Freundschaft schließen

#1

Beitrag von Kirschbaum »

Ein eher ironisch gemeinter Titel... aber sei's drum. :-)

Als ich mich hier im Frühjahr 2013 angemeldet habe, fand ich ein Forum vor, das recht lebendig und geistig rege war. Ich finde, das Niveau der Gesprächsthemen ist seitdem rapide gesunken. Vielmehr bewegt es sich auf einer Ebene, die dem Smalltalk gleichkommt (auch im Chat). Klar, Themen die das Klarträumen betreffen werden immer noch diskutiert, auch andere Themen finden bisweilen Anklang unter den Usern… und dennoch ist es in meinen Augen nicht mit der geistigen Tiefe verbunden, die ich einst hier erfahren habe.

Bevor sich hier jeder Neuling und Altling ans Bein gepinkelt fühlt, schon die frische Windel für die Hose herauskramen will, möchte ich hinzufügen, dass ich meine Blase entleert habe und niemanden bepinkeln möchte. :P

Das Forum existiert bereits seit dem Jahr 2011 und möglicherweise werden Leute, die sich schon am Anfang hier angemeldet haben, ähnliche Eindrücke aus dem Jahr 2013 schildern, wie ich es heute tue…

Von Beginn an bis heute, sind viele Fragen beantwortet worden, es gibt nicht mehr wahnsinnig viele Unklarheiten und somit besteht auch sicherlich kein Bedürfnis danach, Dinge zu bereden, die bereits besprochen worden sind oder die man nachlesen kann… Am Anfang haben sich bestimmt auch eher nur die Leute hier angemeldet, die ernsthaft am Klarträumen interessiert waren… und erst später kamen teilweise auch Mitläufer hinzu. Das ist aber kein neues Phänomen, sondern findet sich überall wieder.

Ich könnte nun fragen, wieso, weshalb, warum, dieses oder jenes eine bestimmte Entwicklung nimmt und ob diese Entwicklung zu begrüßen oder abzulehnen ist… Ich möchte es in diesem Fall aber bei einer Hommage an die einstigen, geistigen Väter dieses Forums (samt den vielen anregenden und informativen Themen) belassen.

Nebenbei sei gesagt, dass ich das Forum nicht verlassen will, hier nicht alle blöd finde… :-) Es sind nur meine persönlichen Empfindungen und Eindrücke, die hier niemand teilen muss. Gesagt bzw. geschrieben wollte ich es dennoch haben.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Freundschaft schließen

#2

Beitrag von Mey »

Vielmehr bewegt es sich auf einer Ebene, die dem Smalltalk gleichkommt (auch im Chat). Klar, Themen die das Klarträumen betreffen werden immer noch diskutiert, auch andere Themen finden bisweilen Anklang unter den Usern… und dennoch ist es in meinen Augen nicht mit der geistigen Tiefe verbunden, die ich einst hier erfahren habe.


Vielleicht bist du nur zu falschen Zeiten im Chat, leider bist du auch sehr selten im Chat :-)
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Freundschaft schließen

#3

Beitrag von angry Recon »

Hey jetzt sind wir ja gleich auf von KTs her! ;)
Ich habe auch das Gefühl das die Gespräche im Chat oft ähm... anspruchslos sind. Wenn du mal ein Thema hast über das man vernünftig reden kann, dann sag bescheid! Ich diskutiere gerne! (Y)
Ich war nicht von Anfang an im Forum und kann deshalb nicht sagen ob es vorher ,,besser´´ war. Dieses Forum ist aber dennoch sehr aktiv und ich kann auch immer fragen, wenn ich Fragen habe. Darum bin ich ja hier im Forum.

Und verbessern könnte ich mich in der Zeit in der ich im Forum bin echt extrem! Was genau war jetzt die Frage oder Aussage dieses Beitrags? Einfach nur: ,,Leute ich will auch mal wieder Gespräche, welche mich weiter bringen?´´ Das ist kein Problem! :lol: (Y) Ich hätte auch echt Lust mal wieder ernsthaft über Themen und vor allen WILD zu reden.

Recon
Ninjam
Beiträge: 65
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Freundschaft schließen

#4

Beitrag von Ninjam »

Es liegt warscheinlich daran das die Wichtigsten Sachen schon abgehakt sind und es nichtehr so viel sinnvolles neues zu bereden gibt.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Freundschaft schließen

#5

Beitrag von DocBenway »

Im Chat gibt es aber die Möglichkeit den Raum zu wechseln mit evt. Gleichgesinnten, welche an einem bestimmten Thema interessiert sind.
Ist eigentlich kein grosser Aufwand.
Und im Forum gibt es den "Sonstiges" Bereich, welcher den Nicht-speziell-Klartraum-Rest abdeckt.
Ich denke Dreamstate hat da genug Möglichkeiten geschaffen.
Antworten