KT-Forum lädt...

Handysicherheit

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!

Handysicherheit

Beitragvon Kaskade1 » 27.07.2018, 01:44

Wo kann ich mich gut ueber Handysicherheit informieren?
Kaskade1
 
Beiträge: 114
Registriert: Sep 2015
 
Karma gegeben: 56
Karma erhalten: 42

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Handysicherheit

Beitragvon Gumbi » 27.07.2018, 12:43

Eine direkte Anlaufstelle wüsste ich jetzt nicht, aber im Forum gibt es sicher ein paar Leute die sich gut auskennen, frag deine fragen doch hier im Offtopic-Thread :-)
Gumbi
Moderator
 
Beiträge: 244
Registriert: Jan 2014
 
Karma gegeben: 72
Karma erhalten: 85

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Handysicherheit

Beitragvon Kaskade1 » 28.07.2018, 08:00

Danke Gumbi :-).

Es ist so, dass ich ein Smartphone geschenkt bekommen hatte, eines mit Googlekonto. Das Googlekonto wurde für mich eingerichtet, mit Emailadresse und Passswort, das ich mir selbst ausgedacht habe. Jetzt meine Frage : Ist es möglich sich von extern ueber ein Googlekonto, welches an das Handy gekoppelt ist(mein Handy ermöglicht es mehrere Googlekonten zu haben) auf den Datenspeicher Zugriff zu nehmen? Und somit also z. B Zugriff auf Internetaktivitaeten und Standort zu erhalten? Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Handy beschäftigt - ja, zu spät! - und es sieht für mich so aus, als waere dies möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe
Kaski
Kaskade1
 
Beiträge: 114
Registriert: Sep 2015
 
Karma gegeben: 56
Karma erhalten: 42

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Handysicherheit

Beitragvon Oni » 28.07.2018, 10:13

Hallo Kaski,
hat jemand anderes Zugriff auf dein Google-Konto?
An sich wird bei Google ziemlich viel auf deren Server gespeichert, wenn du ein Google-Konto hast, hast du schließlich auch ein Mail-Konto bei denen.
Wenn du das aktiv ntuzt, werden u.a. E-Mails (logisch), App-Installationen/-Käufe, Geräte die mit deinem Google-Konto verknüpft sind, gesuchte Begriffe in Suchmaschinen, Standortdaten und vieles weiteres gesammelt.

Deine Google-Kontakte findest du hier: https://contacts.google.com/
Deinen Standortverlauf findst du hier: https://www.google.com/maps/timeline?authuser=0&pb
Apps die Zugriff auf dein Google-Konto haben: https://myaccount.google.com/security?p ... nectedapps
und über den verknüpften Apps findest du noch die verknüpften Geräte.

Du kannst die Apps und Geräte die keinen Zugriff mehr haben sollen dort rauslöschen. Den Standortverlauf kannst du dort deaktivieren.
Ansonsten kann es auch helfen, einfach das Passwort zu ändern, das ist besonders dann ratsam, wenn noch jemand anderes über das Passwort bisher verfügte.

Wenn du weitere Frage hast, immer her damit :)
Oni
 
Beiträge: 1084
Registriert: Mai 2012
 
Karma gegeben: 108
Karma erhalten: 391

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Handysicherheit

Beitragvon Gumbi » 28.07.2018, 10:55

Dadurch dass du beide Konten auf dem Gerät hattest, sind diese auch verknüpft, die sind aber nur für den Googleserver zusammengepackt, als Endnutzer brauchst du nach wie vor ein Kennwort für das andere Profil (solang das andere auch vom handy gelöscht wird, ansonsten kann man die informationen auch darüber abrufen).

Im Google Dashboard, welches oni teils verlinkt hat, kannst du auch alle deine dateien zur einsicht anfordern, löschen oder die Datensammlung deaktivieren

Edit: Verknüpfte Konten (wenn man mit zwei auf dem Handy angemeldet war), sind später auch im Dashboard verknüpft.
Gumbi
Moderator
 
Beiträge: 244
Registriert: Jan 2014
 
Karma gegeben: 72
Karma erhalten: 85

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron