Alternative Tastatur-Layouts: Neo, Dvorak

Themen die nichts mit (Klar)Träumen zu tun haben.
Postcounter ist hier abgestellt!
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Alternative Tastatur-Layouts: Neo, Dvorak

#1

Beitrag von Anewex »

Wusstet ihr, dass die Tastaturbelegung wie sie heute Standart ist, sehr uneffektiv ist?
Diese Belegung existiert seit den ersten Schreibmaschinen. Die Tasten wurden früher extra so gelegt, damit sich beim schnellen Tippen die Mechanik nicht verhakte. Doch heutzutage gibt es keine Mechanik mehr, die sich verhaken könnte...

Kurzum:
Physiologen und Forscher haben bessere und ergonomischere Tastenbelegungen konstruiert. Schon oft wurde versucht, die veralteten Tastaturen vom Markt zu verdrängen, doch wegen deren weiten Verbreitung ist dies jedes Mal gescheitert. Was sich mal eingebürgert hat, wird man nur schwer wieder los, auch wenn es viel bessere Alternativen gibt.

Vorteile:
Die Alternativen Tastaturen sind alle so gemacht, dass die am meisten benutzten Tasten dort liegen, wo die Finger sie am besten erreichen können. Dies hat zur Folge, dass man eine kürzere Strecke mit den Fingern zurücklegen muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese alternativen Layouts auch Programmierern eine bessere Steuerung ermöglichen.

Zum deutschen Standartmodell "QWERTZ" bzw. dem englischen "QWERTY" sind bekannte weitere Belegungen.:
  • [External Link Removed for Guests]
  • [External Link Removed for Guests]
Ich übe mich zurzeit in der Neo2 Belegung. Ich kann euch sagen, das ist ein mega Konzentrationstraining. Hab mich schon lang nicht mehr so angestrengt konzentrieren müssen, um die richtigen Tasten zu treffen. :D

Jetzt habt ihr die Idee hinter der Sache mitgekriegt und könnt euch selbst weiter informieren!
Einfach auf die Links klicken und ein bisschen surfen, wenn ihr interessiert seid.

Links:
  • Hier ist das Programm für das [External Link Removed for Guests] zum Downloaden. Ist so eine Art Hotkeytool. Sehr einfach zu bedienen!
  • [External Link Removed for Guests] ist ein Lernprogramm, welches alternative Tastaturlayouts unterstützt.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Alternative Tastatur-Layouts: Neo, Dvorak

#2

Beitrag von Anewex »

Ach ja, inzwischen nutz ich NEO standartmäßig schon seit einem halben Jahr. Ich kann auch noch auf die alte Art schreiben, aber nicht mehr so sicher und schnell. :)
Am ehesten lohnt es sich, es seinen Kindern beizubringen. Wenn man es im Nachhinein lernt, leidet darunter nur die Schreibgeschwindigkeit (zumindest für sehr lange Zeit). Allerdings... die Kinder wären dann benachteiligt, da es in der Schule keine PCs mit NEO Layout gibt. Somit stehen die Sterne schlecht für ein alternatives Layout.

Tja, da müssen wir wohl das uneffektive alte quertz-Layout weiter verwenden. Schade, dass Menschen meistens so änderungsfaul sind.
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Alternative Tastatur-Layouts: Neo, Dvorak

#3

Beitrag von Ragnarök »

Ich würde auch gerne ein anderes Layout benutzen, aber wie Anewex schreibt, auch ich bin änderungsfaul und liebe meine Schreibgeschwindigkeit. Außerdem würde ich das nicht mit meiner Standart-tastatur machen, da ich die immernoch zum Zocken brauch ;)
Eventuell kommt ne zweite Tastatur, die dann auf NEO umgestellt wird.
Danke, dass du den Thread mal wiederbelebt hast Anewex, ich such schon seit ner Zeit danach (aber iwie immer auf falschen Foren :D )
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Alternative Tastatur-Layouts: Neo, Dvorak

#4

Beitrag von Anewex »

Es ist überhaupt kein Problem, es mit deinem Zocken zu vereinbaren.
Ich aktiviere einfach beim Windowsstart ein Hotkeytool und voila: uiae.
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Alternative Tastatur-Layouts: Neo, Dvorak

#5

Beitrag von Ragnarök »

Aber dann ist da das Problem, dass die Tasten nicht ausgewechselt sind und sowas macht mich verrückt ;)
Wenn ich dann ein "q" sehe und ein z.B. "u" tippe, dann hab ich keine Ahnung mehr, was ich überhaupt denken oder drücken soll... ich bin verwirrt :)
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Alternative Tastatur-Layouts: Neo, Dvorak

#6

Beitrag von Anewex »

Also, bei mir hat es erstaunlich gut geklappt. Es ist sogar praktisch! Weil man dadurch gleich lernt, auf den Bildschirm statt auf die Tasten zu schauen. Und das ist gut so. Nur bei seltenen Sonderzeichen werde ich teilweise irre... Dann muss ich immer das Layout online angucken, um zu sehen, wo was ist.
Antworten