Risus Rollenspiel mit KT Story

Postcounter ist hier abgestellt!
TheRiddler
Beiträge: 153
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 21 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#1

Beitrag von TheRiddler »

Hi gestern haben wir im Chat ein kleines Rollenspiel gespielt, es heißt Wölfe aus dem Düsterwald (oder so ähnlich) und dabei bin ich auf die idee gekommen, dass man auch ein etwas komplizierteres Rollenspiel spielen könnte, welches dann in einem KT statt findet.

Dabei nehmen wir an, dass Shared Dreams funktionieren und schmeißen alle Spieler in einen gemeinsamen Traum.
Das müssten wir allerdings im Chat machen und DS du müsstest, wenn Interesse besteht die Würfel funktion bitte freischalten.

[External Link Removed for Guests]

Das hier sind die Regeln. Jeder erstellt sich einen Charakter mit 4 passenden Fertigkeiten (Die am besten zum Thema Träumen passen sollten) und darf dann insgesamt 10 Punkte auf diese Fertigkeiten aufteilen. Je mehr punkte eine Fertigkeit hat, desto besser. Mit diesen Fertigkeiten arbeitet man dann später im Rollenspiel.

Hier ein Beispiel:
maRC will aus einer Gefängniszelle entkommen und versucht durch die Wand zu laufen. Obwohl das ein Traum ist, ist seine Handlungskompetenz nicht hoch genug, um es einfach so zu schaffen. Deswegen benutzt er seine Fertigkeit "Durch Wände gehen" (3).
Die Schwierigkeit seiner Aktion beträgt 10. Da er 3 Punkte auf seiner Fertigkeit hat, darf er 3 mal würfeln:
maRC würfelt 1W6: 2 +
maRC würfelt 1W6: 4 +
maRC würfelt 1W6: 6 +
___________________
=12
Marc hat insgesamt eine 12 und übertrifft die Schwierigkeit seiner Aktion, darf also durch die Wand laufen.


Da ein Traum natürlich wesentlich komplizierter ist, als das Wachleben variieren die Schwierigkeitsgrade zufällig, das weiß der Träumer aber nicht. Mit ein wenig Glück könnte sich der Träume zum Beispiel eine Atombombe wünschen und einen automatischen Erfolg haben, weil ihm sein Unterbewusstsein gerade gut gesinnt ist. Wenn er jedoch Pech hat seine Handlungskompetenz so gering, dass er mindestens eine 30 oder 40 Würfeln muss. Es ist also immernoch alles möglich zumindest mit ein wenig Glück, ganz wie im echten Klartraum.

Es kann auch passieren, dass der Träumer eintrübt, im Spiel werden Eintrübungsversuche kommen, die mit einem erfolgreichen Widerstandswurf aber abgeblockt werden können.

Als weitere Idee hätte ich auch, dass der Träumer plötzlich aufwachen könnte, aber mit einer hohen Fertigkeit im WILDen oder indirekten WILDen (DEILD) schnell wieder einsteigen könnte.

So nun was haltet ihr davon? :)
Morgen wollen wir mal eine Runde starten und ich denke mir eine Story aus, wer mitmachen möchte schreibt hier einfach rein, am besten auch seinen fertigen Charakter, wer hilfe bei der Charaktererstellung braucht sagt Bescheid.

Eine weitere idee um das ganze realistischer zu gestalten ist, dass die Träumer nicht von Anfang an klar sind, sondern erst einen RC machen oder bewusst einschlafen müssen, so lassen sich die Techniken DILD/RC und WILD noch mit einbauen, also beachtet das bitte. Ihr könnt eure Charaktere noch beliebig verändern.

Lg TheRiddler
TheRiddler
Beiträge: 153
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 21 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#2

Beitrag von TheRiddler »

Ich erstelle hier mal einen Beispiel Charakter für mich, ich werde zwar später der Spielleiter sein, aber ich mache es mal als Beispiel:

Name: TheRiddler, Oneironaut

Beschreibung: (Fällt mir gerade keine ein, Kann aber im Spiel hilfreich sein, Faustregel: Je mehr Fantasie, desto besser :) )

Fertigkeiten:
Indirekter WILD / DEILD : (3)
Gegenstände erschaffen : (3)
Schusswaffenübung : (1)
Fliegen : (3)

Wenn euer Charakter eine gute Story hat, kann ich als Spielleiter entscheiden euch in einer verzwickten Situation einen Bonus zu geben, wenn ihr eine Idee habt, wie euer Hintergrund/Aussehen/Hobbies euch in einer bestimmten Situation helfen können, wenn ihr es gut erklärt :). Ihr könnt so viele Fertigkeiten wie ihr wollt verwenden, beachtet aber, dass ihr auf diese Fertigkeiten nur 10 Punkte verteilen könnt, auf jeder Fertigkeit muss mindestens 1 Punkt liegen.
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#3

Beitrag von René »

Schöne Idee gefällt mir, auch wenn ich noch nicht ganz genau weiß wie es abläuft.

Aber man kann ja erstmal ein langsames Probespiel machen, wo man sich rantasten kann. ^^

So hier mein Charakter,
wenn ich was falsch gemacht habe einfach sagen, dann änder ich es.

Beschreibung/Story
Mein Name ist Tesfay
22 Jahre alt
Seit ich zehn jahre alt bin habe ich eine begabung eine begabung die Neid , Hass und angst bei den Menschen in meiner umgebung hervorrief. Ich Kann In meinen Träumen die Zukunft vorraussehen,und in träume anderer einsteigen.
Ich habe diese Fähigkeit verflucht und vergebens gegen sie angekämpft.
Vor zwei Jahren ist meine Freundin gestorben und ich wusste es, ich hab es voraus gesehen.
Ich sah wie sie auf die Straße lief, wie glücklich sie dabei aussah. Die Sonne schien und eine Zarte Brise Wehte ihr durchs Haar, sie wirkte so glücklich!.
Ein Auto fuhr auf sie zu, die Ampel war Rot, doch es fuhr ohne auch nur leicht zu bremsen durch sie hindurch.
Ich wusste in diesen moment das es nur ein Traum war, gleichzeitig wusste ich aber auch das es Wirklichkeit wird, würde ich es nicht verhindern.
Ich konnte es nicht verhindern, wir waren zu weit voneinander entfernt und ich konnte sie nicht erreichen.
Als ich da war, war es schon zu spät.
So schrecklich dieses erlebniss für mich war, hat es mir dennoch etwas gezeigt.
Es hat mir gezeigt wie ich meine Fähigkeit einzusetzen habe. Dieses erlebniss hat mir klar gemacht wie Egoistisch ich mit meiner Fähigkeit umgegangen bin, Niemand soll den schmerz fühlen den ich fühle, nicht wenn ich es verhindern kann und ich werde alles dafür geben und wenn nötig mit den Tod bezahlen.
Sie ist nicht umsonst gestorben.
Das ist meine Bestimmung und ich nehme sie an.


Fertigkeiten:


Vorarnungen/Hellsichtigkeit: 3Pkt
Feste materie entmaterialisieren:2Pkt
Indirekter WILD / DEILD : 2Pkt
Gegenstände/Personen erschaffen: 2Pkt
Fliegen: 1Pkt
Angriff: 1Pkt
Marcosa
Beiträge: 69
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Risus Rollenspiel mit KT Story

#4

Beitrag von Marcosa »

Ich mach auch mal mit,ich schreib dann morgen meinen Chara hin.Ich hab schon ein bisschen Erfahrung mit Rollenspielen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#5

Beitrag von maRC »

Mein Chraracter

Name: maRC, Klartraum-Adrenalinjunky :D

Beschreibung: Wandelt regelmäßig durch die unendlichen Traumweiten auf der Suche nach dem puren Chaos gemischt mit Abenteuern. Sucht förmlich nach der Gefahr , das hält ihn fit .Seitdem er mal von einem Dream Character verschmäht wurde indem dieser ihm alles nachmachte bis zur Traumbeeinflussung, sieht er die im Traum vorkommenden Personen immer als eine potentielle Gefahr .Wendet oft im Wl gelernte Kampftechniken an um sich aus brenzligen Situationen elegant , stilvoll und schlagfertig zu befreien. Leider ist er nicht in allen Dingen talentiert und seine Traumkontrolle ist oftmals nur begrenzt, genau wie die Klartraumdauer. Der Wettkampf ist genau sein Ding, in Shared Dreams versucht er sich in diversen Disziplinen gegen seine Mitträumer durchzusetzen. Sollte er allerdings verlieren wird er sehr sauer, ACHTUNG SCHLECHTER VERLIERER!

Fertigkeiten:
DEILD: 3
Feuerbälle:2
Teleport:1
durch Wände gehen:2
Kampf-fertigkeiten:2
Hofer
Beiträge: 124
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#6

Beitrag von Hofer »

Wie angekündigt werde ich auch mitmachen

Name: Dr.Luzido Hofer, Traumwissenschaftler

Beschreibung:
Schon immer begeisterte ihn der Traum. Bei der Berufwahl war er sich sicher, er will Traumforscher werden. Zusammen mit weiteren Mitarbeitern gründete er ein Traumlabor, indem er Tag und Nacht arbeit,erforscht und mit unstillbaren Drang versucht das perfekte Mittel für einen Klartraum zu finden. Er selbst, ein erfahrener Oneironaut, der jeden Tag luzid träumt und sogut wie alle Techniken beherrscht. Sollte es in Traum Probleme geben, die unerklärbar sind, so ist er der Mann der es hinterfragt. In seiner langjährigen Erfahrung hat er ebenso gelernt, wie man Gegenstände und Personen erschafft, und dies zu seinem Vorteil nutzen kann. Er erfindet gerne neue Dinge im Traum, die in der Realität jedoch nie einen Nutzen haben. Neben vielerlei Erfindungen und Erfahrung im Klarträumen hat er bei seinem Traumbegleiter Coporal Johnson, ein ausgebildeter Scharfschütze einer us-amerikanischen Spezialeinheit, das Schießen gelernt, und ebenso eine Scharfschützenausbildung durchgemacht.

Fertigkeiten:
Indirekter WILD / DEILD : (2)
Problemlösung: (3)
Scharfschütze: (2)
Erschaffen von Gegenständen/Personen: (2)
Erfindungen: (1)
TheRiddler
Beiträge: 153
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 21 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#7

Beitrag von TheRiddler »

Die Charaktere sehen alle gut aus :).
@ Rene2001: Deine Story gefällt mir gut, wenn du deinem Charakter eine Art Handicap verpasst, also wenn die Story deinen Chrarakter auf irgendeine Weise Psychologisch oder sonstwie beeinflusst (falls du das willst) Bekommst du einen extra Punkt, den du auf deine Fertigkeiten verteilen kannst!

@Hofer Waffen aller Art kann ich leider nicht gelten lassen, du hast eine Scharfschützenausbildung absolviert, also beschränke dich bitte auf Schusswaffen. Ansonsten müsste ich den Schwierigkeitsgrad für dich bei Waffengebrauch erhöhen.
Auch das mit dem Klartraummittel ist ein wenig overpowered, weil du bei einem Rausschmiss eine 50%ige Wahrscheinlichkeit hättest wieder reinzukommen, dann wäre DEILD wieder unnütz. Bitte nehm das raus fürs erste :)
TheRiddler
Beiträge: 153
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 21 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#8

Beitrag von TheRiddler »

Puuh ich hoffe ich schaffe das heute Abend noch. Es könnte sein, dass die heutige Runde ausfallen muss, weil ichs vielleicht net schaffe früh nachhause zu kommen, in dem Fall würde ich es einfach auf Morgen verlegen :). Außerdem muss DS noch die Würfel Funktion freischalten.
Hofer
Beiträge: 124
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#9

Beitrag von Hofer »

Passts jetzt?
TheRiddler
Beiträge: 153
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 21 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#10

Beitrag von TheRiddler »

Ja, Danke :)
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#11

Beitrag von René »

Ah cool mein Char. musste ja ganz schon was durchmachen und hat bestimmt ein leichten knacks,auch wenn er viel daraus gelernt hat.
:D

Dann nehme ich den Extrapunkt und hoffe das mich meine story nicht zu sehr behindert^^
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#12

Beitrag von maRC »

So hab meinen Char. mal überarbeitet :P
TheRiddler
Beiträge: 153
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 21 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#13

Beitrag von TheRiddler »

Tut mir leid maRC soo gut ist das noch nicht ausgeführt, als dass ich dir einen Extra Punkt geben könnte :)
Ändere die Fertigkeit "Feuerbälle" noch in "Zaubern"
Burns
Beiträge: 46
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#14

Beitrag von Burns »

Hört sich ja sehr Interessant an! Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau das funzt, würde aber gern mitmachen. Versuche mich an meinem Char:

Name: Tyrande

Beschreibung:
Geboren wurde ich in in einem kleinen Dorf, umgeben von tiefen Wäldern. Die Luft ist klar und erfüllt vom Singsang meines Volkes. Meine schamanistische Begabung wurde mir in die Wiege gelegt. Mit ihr kann ich mit Geisterwesen und Tieren kommunizieren. Die Geister sagten mir ich müsse mein Volk verlassen und mich auf meine eigene Reise begeben. Ich machte mich auf, weit weg um zu meditieren und mich in der Geisterwelt (=Klartraumwelt) zu bewegen und herauszufinden, was das Schicksal mit uns vorhat.

Fähigkeiten:
Mit Geisterwesen kommunizieren: (3)
Mit Tieren sprechen: (3)
Waffen: (1)
Verborgenes Wissen: (3)
TheRiddler
Beiträge: 153
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 21 Mal

Risus Rollenspiel mit KT Story

#15

Beitrag von TheRiddler »

Cooler Charakter Burns! Wann kanns denn losgehen?
Antworten