Der Nocebo- und Placeboeffekt

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
SonyPsycho
Beiträge: 17
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Der Nocebo- und Placeboeffekt

#1

Beitrag von SonyPsycho »

Der Nocebo- und Placeboeffekt

Im Forum wurde ja schon 2 oder 3 mal der Placeboeffekt erwähnt. Ich bin durch einen Link auf ein Video auf YouTube gekommen wo noch einmal ein paar Studien gezeigt werden sowohl zum Positiven Placeboeffekt als auch zum Negativen Noceboeffekt. Sollte man sich mal anschauen um noch einmal gezeigt zu bekommen wie sehr unsere Gedanken uns beeinflussen können. Und um noch einmal zu verstehen warum man sich einreden sollte man könne Klarträumen und ähnliches. :)


Link zum Video
[External Link Removed for Guests]
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Der Nocebo- und Placeboeffekt

#2

Beitrag von DreamState »

Das es ja nicht direkt mit Klarträumen zu tun hat, habe ich das Thema mal verschoeben. Ordne es eher der Psychologie zu :)

Aber danke für den Thread, Nacebo ist kaum Leuten ein Begriff (Y)
Mirjam
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Der Nocebo- und Placeboeffekt

#3

Beitrag von Mirjam »

Das sind wirklich interessante Phänomene. Diese beiden Effekte werden ja zum Teil auch bewusst genutzt in der Medizin...
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Der Nocebo- und Placeboeffekt

#4

Beitrag von DocBenway »

Die Effekte kann dir jeder erfahrene Arzt/Krankenpfleger bestätigen ... m.E. hängt sehr viel von der Erwartungshaltung ab ähnlich (ok hinkt ein wenig der Vergleich) wie bei der selbsterfüllenden Prophezeiung ... Psychologie ist einfach nur geil aber bis heute in vielen Bereichen nur Kaffeesatzleserrei, da die Psychologie von Menschen einfach zu komplex und unterschiedlich ist .. aber guter Thread (Y)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Der Nocebo- und Placeboeffekt

#5

Beitrag von Kirschbaum »

Ich habe mir das Video angeschaut und finde es echt interessant aber gleichzeitig etwas ernüchternd oder frustrierend, denn es spricht nicht gerade für eine wirklich gute Wahrnehmung oder ein starkes sich selbst bewusst sein, wenn Menschen sich so leicht in die Irre führen lassen. Auf der anderen Seite zeigt es ebenfalls zu was wir allein Kraft unserer Gedanken im Stande sind und wie wenig dem Beachtung geschenkt wird. Viel mehr gilt es größtenteils noch als verspinnert, wenn jemand auf Medikamente verzichtet und es lieber mit der inneren Haltung probiert seine kleinen Krankheiten zu heilen. Spontan hat mich das an das Milgram-Experiment erinnert. Die Parallele sehe ich in der Außenbeeinflussung.... Hier ein Beipackzettel da Obrigkeitshörigkeit. Es sind vielleicht unterschiedliche Dinge aber eben stark von Außen beeinflusst, wie ich finde.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Der Nocebo- und Placeboeffekt

#6

Beitrag von DocBenway »

@Kirschbaum du kennst das Milgram Experiment? Das finde ich (Y)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Der Nocebo- und Placeboeffekt

#7

Beitrag von Kirschbaum »

@DocBenway, klaro kenne ich das. :-)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Der Nocebo- und Placeboeffekt

#8

Beitrag von DocBenway »

@Kirsche das Buch dazu gelesen ? He he "we do what we are told" ...
Mirjam
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Der Nocebo- und Placeboeffekt

#9

Beitrag von Mirjam »

DocBenway hat geschrieben:Psychologie ist einfach nur geil aber bis heute in vielen Bereichen nur Kaffeesatzleserrei, da die Psychologie von Menschen einfach zu komplex und unterschiedlich ist .. aber guter Thread (Y)
Hallo,
ich denke nicht, dass man diese Aussage so pauschal treffen kann.
In der Tat ist es so, dass die Psychologie in einigen Bereichen noch nicht so weit ist wie z.B. die Medizin, allerdings sind viele Bereiche schon sehr weit erforscht und können einen wichtigen Beitrag leisten.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Der Nocebo- und Placeboeffekt

#10

Beitrag von DocBenway »

@Miriam da hast du im Prinzip recht aber tatsächliche (schwere) Störungen können bis dato meistens nur mit Medikamenten behandelt werden ...
Antworten