Autonomous sensory meridian response (ASMR)

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

Autonomous sensory meridian response (ASMR)

#1

Beitrag von René »

Da ich gestern zufällig auf den Begriff "ASMR" (Autonomous sensory meridian response) auf Deutsch, Autonome sensorische Meridian gestoßen bin. Dachte ich mir ich mach einfach mal ein Thread auf.
Erlebt habe ich es schön öfter aber ich wusste nicht das es dafür einen Begriff gibt und sich sogar etliche"YouTube Kanäle" damit beschäftigen es auszulösen, deutsche Kanäle eher weniger aber selbst dort gibt es ein paar.



Vielleicht kennen ja einige den Begriff aber für mich war es neu.



Also was ist "ASMR"

Es ist ein Kribbeln im Kopf(die Wirbelsäule entlang) es wird oft mit einen Schauer der einem über den Rücken läuft verglichen, nur in Positiven sinne.
Es kann bis in einen Trance ähnlichen Zustand führen, meist wird es durch Flüstern oder einer angenehmen Stimme,ein Knistern oder sonstige Geräusche ausgelöst. Oft wird auch davon berichtet das ein Frisör besuch Auslöser für eine solche Erfahrung war(mir auch bekannt).
Viele Berichten auch das [External Link Removed for Guests] ein bekannter Künstler, den man dabei beobachten konnte wie er Gemälde malte,der erste "ASMR" Auslöser war.

Bei mir ist dieses Phänomen besonders oft aufgetreten, wenn jemand zu mir spricht ohne das eine Antwort von mir erwartet wird, also mir eher etwas erzählt.
Mit der Person und deren Inhalt hatte es nichts zu tun und es ist auch nicht jedesmal so, es kommt ganz Plötzlich ohne wirklichen Grund. Genau habe ich noch nicht erkannt wann es ausgelöst wird, jedenfalls war ich, man könnte schon fast sagen in einen Rauschzustand bzw. Trance-ähnlichen zustand.

Was haltet ihr davon kennt ihr das Gefühl?.
Was lösst es bei euch aus.
Wie Könnte man es einsetzen außer zu Entspannung?.

Vielleicht könnte man es sogar für Klarträume einsetzen, es gibt ja einige Audio Dateien die ein in ein Klarträum führen sollen, wo entspannung eine Große rolle spielt.

Außerdem soll es auch schon vielen mit Schlafprobleme geholfen haben,dazu wurden auch extra ASMR-Videos erstellt, die einen das einschlafen erleichtern sollen.


Bin auf eure Erfahrungen gespannt .


Hier noch Ein paar Links:


Ein Artikel der Asmr gut beschreibt.
[External Link Removed for Guests]

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein Deutscher YT- Kanal: [External Link Removed for Guests]

Anscheint ein sehr beliebter Kanal: [External Link Removed for Guests]
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht so ganz meins aber vllt schlägt jemand drauf an. :D
Video
----------------------------------------------------------------------------------------------------


Was ist Asmr Video
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Autonomous sensory meridian response (ASMR)

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Wenn ich es richtig verstanden habe, kenne ich das Gefühl. Allerdings eher in anderen Situationen als den hier geschilderten. ;) Ich habe davon ansonsten noch nie gehört und finde es recht interessant. Vor allem kann ich mir vorstellen, dass es eventuell wirklich helfen könnte sich dabei soweit zu entspannen, den Geist frei zu bekommen und dadurch eher einen KT zu haben.

Wenn ich mich darauf konzentriere dieses Gefühl herzustellen, (merke ich gerade) gelingt es mir ein gaaaaanz kleines bisschen. Ich empfinde es (je nach Situation) als ein "Nicht denken, nur Empfinden" oder wie ein kleines Aufwachen.
LucidDreamer
Beiträge: 30
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Autonomous sensory meridian response (ASMR)

#3

Beitrag von LucidDreamer »

Ich weiß jetzt nicht genau ob das das gleiche ist, aber mir fällt es sehr leicht ein kribbeln in meinem Kopf entstehen lassen und das an jede Stelle meines Körpers befördern ^^
Antworten