twiNtex' Elaborat

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Elaborat

#1

Beitrag von twiNtex »

twiNtex' Elaborat

Da ich das Klarträumen aus einer mehr wissenschaftlicheren Perspektive, als viele hier betrachte und parapsychologischen, wie esoterischen Ansätzen der Traumdeutung sehr kritisch gegenüberstehe, möchte ich in diesem Threat Stellung dazu nehmen. Bitte beachtet folgendes:

In folgenden Texten wird meine persönliche Meinung zur Spirituellen Traumdeutungen, wie der außerkörperlichen Erfahrungen erleutert. Keinesfalls beabsichtige ich jemandem meine Meinung aufzuzwingen oder von einer spirituellen Funktion unserer (Klar)Träume Überzeugte gar zu Stereotypisieren. Doch ich möchte ich Euch davor warnen, dass ich dieser Thematik sehr skeptisch gegenüberstehe und dass meine Meinungen dazu nicht jedem gefallen werden...
Natürlich erkläre ich mich gerne dazu bereit mit Euch über jegliche Themen Euer Wahl zu diskutieren. Ich freue mich auf sachliche und fundierte, wenn möglich wissenschaftlich basierte Argumente und bitte Euch nicht ausfallend oder abwertend zu werden, wobei wir damit in diesem Forum ja keine Probleme zu haben scheinen ;) .

____________________________________________________________________________________

Mythos - Astralreise

Hier eine kurze Erklärung der Astralreise - nur für die, die mit dem Thema nicht vertraut sind (der Rest kann den ersten Absatz selbstverständlich überspringen):

Ein Astralreisender oder auch Astralwanderer ist davon überzeugt seinen physischen Körper im Schlaf verlassen zu können, um die Welt in seinem sogenannten Astralkörper aus einem höheren Bewusstseinszustand betrachten zu können. Dieser Astralkörper bleibt über die sogenannte Astralschnur mit dem materiellen Körper in Verbindung. Es heißt der Astralreisende verfüge über besondere Fähigkeiten, wie zum Beispiel der Rundumsicht. Des weiteren glauben viele Astralreisende von ihrem neuem Bewusstseinszustand aus einen Blick in das Leben nach dem Tod werfen zu können.

Vom Phänomen außerkörperlicher Erfahrungen Überzeugte behaupten, alles was sich in der realen Welt abspielt, beobachten zu können, während sie gerade schlafen. Diese These konnte bisher jedoch noch nicht wissenschaftlich bewiesen werden.
Es gibt erstaunlich viele Internetforen, welche Techniken zum erlernen von außerkörperlichen Erfahrungen anbieten. An besonders Erfahrene Astralreisende werden hier oft die Fage gestellt, ob sie denn in ihren nächtlichen Wanderungen herausfinden könnten, wo der Fragende wohne oder wie er in echt heiße...
Die Antwort darauf lautete bedauerlicherweise jedes Mal: "Natürlich könnte ich das, aber dann würde ich ohne es verhindern zu können auch deine größten Geheimnisse kennen lernen und das würdest du ja sicher nicht wollen, oder?"
Eine wunderbar überzeugende Ausrede, um nicht in schwierigkeiten zu gelangen, wie ich finde! Nur leider sehr leicht durchschaubar, wenn man nicht allzu leichtgläubig ist...
Aber Ihr dürft mich gerne vom Gegenteil überzeugen:
Hiermit erlaube ich einem jeden Astralreisenden hier im KT-Forum herauszufinden, wie meine größten Geheimnisse lauten, wo sich mein genauer Wohnort befindet, wie meine Familienmitglieder heißen, was meine Haustiere sind...

Viele Leute, welche eine Nahtod-Erfahrung durchleben mussten (Menschen, die klinisch Tod waren, aber wiederbelebt wurden), berichten davon, während ihres kurzweiligen Todeszustands, ihr ganzes Leben noch einmal "im Zeitraffer" erlebt zu haben, bevor sie an die Schwelle zum Paradis oder am Ende eines dunklen Tunnels gelangten, an welchem sie ein helles Licht erwartete. Oft berichten sie von längst verstorbenen Verwandten, die sie gesehen haben wollen.
Die Erklärung dieses Phänomen liegt weit fern den Grenzen meines Verstandes und momentan auch noch von dem, der gesamten Menschheit. So kann ich nur die vage hypothese aufstellen, dass unser Gehirn im Mikrozeitbereich alle unsere Erinnerungen durchspuhlt, bevor seine Arbeit entgültig versagt. Dies würde auch erklären, warum Betroffene der Nahtod-Erfahrung davon berichten, scheinbar ganz langsam wieder ins Leben zurückgeglitten zu sein, während sich der Wiederbelebungsprozess bekanntlich von einer auf die nächste Sekunde ereignet.
Nun behaupten jedoch viele Astralreisende, diese Nahtod-Erfahrenen haben während sie theoretisch tot waren, eine außerkörperliche Erfahrung erlebt. Ich habe mir etliche Interviews mit Nahtod-Erfahrenen im Internet angesehen, wobei nicht einer von ihnen je das Wort "Astralreise" auch nur erwähnt hätte.
Auf eine interessante Information bin ich dann schließlich doch gestoßen. In einigen Texten wurde erwähnt, dass einige Nahtod-Erfahrene nach ihrer Wiederbelebung behaupteten, gesehen zu hätten, wie die Ärzte um den OP-Tisch herum um ihr Leben kämpften. Nur hätten sie das gesamte Geschehen von der Decke aus betrachtet. Leider wurde eine solche Person nie namentlich erwähnt, sodass es mir nicht möglich war, genauer zu recherchieren. Des weiteren habe ich leider nicht ein einziges Mal gelesen, dass einer dieser Nahtod-Erfahrenen von einer Situation oder einer prägnanten Handlung berichtet hätte, welche sich tatsächlich ereignet hatte. So bleibt das Phänomen der Astralreise weiterhin unbewiesen.
Nichts desto trotz haben in den letzten Jahrzehnten einige Wissenschaftler begonnen sich für das Thema außerkörperliche Erfahrungen zu interessieren. Ich bin über einige Berichte gestolpert, in denen Studien erleutert wurden, nach deren Kriterien ein Astralwandler beispielsweise herausfinden sollte, was für ein Bild im Nebenzimmer an der Wand hing, während er/sie schlief. Leider jedoch habe ich keinen einzigen Bericht über eine Studie gefunden, in welcher tatsächlich jemand einen solchen Test bestanden hätte und dass es also möglich ist im Schlaf seinen physischen Körper zu verlassen. Und das, wo es doch so viele Versuche gab! - Seltsam...

Wenn Ihr eine andere Meinung zu diesem Thema habt, oder einen Fehler in meinem Text entdeckt habt - also falls ich etwas vergessen, oder Eurer Meinung nach falsch erklärt habe - , oder wenn Ihr eine Frage habt:
Argumentiert, kommentiert, korrigiert, und fragt mich was Euch auf dem Herzen liegt ;) !
Euer twiNtex wünscht Euch wunderbar klare Träume - Möge die Nacht Nacht mit euch sein!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Elaborat

#2

Beitrag von twiNtex »

Ich möchte noch daraufhinweisen, dass ich gelegentlich von Thema abschwenke und bitte deshalb den folgendenText entweder ganz, oder gar nicht zu lesen, da es sonst aufgrund von Zusammenhangslosigkeiten zuMissverständnissen führen kann!

Lichtnahrung

Mit Lichtnahrung, für die, die es noch nicht wissen, ist der Verzicht auf jegliche stoffliche Nahrung, da man im Glauben ist den Körper allein von Licht ernähren zu können. Hauptsächlich richtet sich der folgende Text an Vertreter dieser Theorie:
Als ich das Thema Astralreisen behandelte, habe ich noch versucht mich adäquat auszudrücken und nicht beleidigend oder ausfallen zu werden.
Aber bei solchen Exkresszenzen unmenschlichster Beschränktheit, wie infantiler Naivität und dogmatischer Leichtgläubigkeit hat bei mir der Spaß wirklich sein Ende!
Es begann mit einer Dokumentation im ORF "Am Anfang war das Licht" und endete mit dem Tod einer fünfzigjährigen Ostschweizerin, welche den Aussagen des Propagandisten Prahlad Jani glauben schenkte (ganz nebenbei hatte diese Frau KINDER, die sie verhungert in ihrer Wohnung auffinden mussten!).
Dieser wurde übrigens letztens von einem Kamerateam bei einem kleinen Schmaus in einem Restaurant erwischt und Ellen Grave (Jasmuheen) war nach einigen Taagen des Fastens schwer dehydriert und wurde deswegen medizinisch beaufsichtigt.
Was mich jedoch besonders stöhrt, ist, dass anscheinend nicht nur Geistesgestörte oder minder intelligente, sondern auch scheinbar geistig Fitte und gebildete Menschen, diesem Wahnsinn glauben schenken!
Diese Erkenntnis hinterlässt bei mir immer einen tiefen Stich, denn sie zeigt mir, dass wir immernoch in der selben altertümlicher und dogmatischer Gesellschaft leben, dank der wir vor einem knappen Jahrhundert abertausende Junden, Farbige, wie geistig Behinderte umbrachten. Ihr findet ich übertreibe? Seht euch doch mal um und öffnet die Augen! Wir glauben an sogenannte "anthropogene Klimawandel", hypen jede verdammte Schweine-, Kaninchen-, Alien-, Grippe, als sei es die größte Epidemie und lassen uns von den Pharmacien mit Medikamenten füttern. An den Börsen spekuliert man mit Lebensmittelpreisen in Ländern, indenen die Leute Hunger leiden und erbärmlichst verrecken - aber das ist uns egal! Wir ziehen uns lieber jeden Abend unsere tägliche Dosis Propaganda rein, auch "Tagesschau" genannt, welche Youtubevideos, den Berichten von Journalisten und Botschaftlern vor Ort vorzieht und welche, um nur ein Beispiel zu nennen, 3 Jahre alte Folteraufnahmen aus dem Irak (natürlich versehentlich) als syrische Gefängnisaufnahmen ausgibt...
Ich möchte nicht noch weiter ausschwänken, weil ich über dieses Thema ganze Romane schreiben könnte. Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Lichtnahrung war nun einer der neusten und mit Abstand verrücktesten Trends. Die bloße Vorstellung unser physischer Körper könne ohne stoffliche Nahrung auskommen, tritt jegliches wissenschaftlich basiertes Denken mit Füßen und zeigt wie weit entfernt wir doch von einer Aufgeklärten Welt sind, in der vernunftgeprägtes Denken von Priorität ist!
Ein Mensch kann kein Licht Essen. Punkt.
Bitte träumt nicht nur klar, sondern Denkt auch mal klar!
twiNtex
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

twiNtex' Elaborat

#3

Beitrag von Samsa »

Mir gefällt deine Idee, ich sollte auch einen Thread ("Samsas Senf" oder so) aufmachen... :D
LucidDreamer
Beiträge: 30
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

twiNtex' Elaborat

#4

Beitrag von LucidDreamer »

Astralreisen is ein sehr interressantes Thema :)
Also zu diesem Experiment in dem Probanden im Nebenraum was nachschauen sollen, denke ich eher , dass das Schwachsinn is, weil man ja nie seinen Körper physisch verlässt sondern nur psychisch was einem Unmöglich mach wirklich nachzuschauen. Allerdings glaube ich schon dass sixh Leute aus einer anderen Position betrachten können, denn das habe ich im Traum auch oft ab und zu. Von daher denke ich,dass Astralreisen eher eine Art lokalbeschränkter KT sind. Wenn nun eine Person behauptet sich von der Decke auf einem OP-Tisch gesehen zu haben, denke ich',dass deren Gehirn sich aus den verschiedenen Informationsquellen(akustisch,optisch, sensorisch...) quasi das Geschehen zusammenbaut und es darstellt wie es sich das Geschehen vorstellt und einem dies sozusagen "zeigt"
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Elaborat

#5

Beitrag von twiNtex »

@LucidDreamer
der Mensch wird aufgrund seiner unterentwickelter Sinne auch als "Mängelwesen" bezeichnet. Wir hören, sehen und riechen miserabel. Glaubst du wirklich ein Mensch schafft es, mit seinen beschränkten Sinnen, das, was gerade mal Fledermäusen mit Ultraschallfrequenzen gelingt, farblich hinzubekommen?

MFG twiNtex
LucidDreamer
Beiträge: 30
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

twiNtex' Elaborat

#6

Beitrag von LucidDreamer »

Nein so mein ich das nicht.. Sondern das Gehirn setzt aus den, wenn auch schlechten Sinneseinflüssen, das Bild in der Vorstellung zusammen und nicht wie es in der Realität auch wirklich ist
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Elaborat

#7

Beitrag von twiNtex »

Klarträume und Sucht

Der folgende Text ist bitte rein psychologisch zu verstehen. Er enthält überhaupt keine spirituellen Inhalte und basiert auf realen Fakten!


Der Film Inception hat bei vielen Leuten das Interesse am Klarträumen geweckt. Doch auch Befürchtungen, man könne sich in seinen Träumen "verlieren", sie nicht mehr von der Realität unterscheiden oder gar "süchtig" nach KTs werden wurden leider verbreitet.
Da ich einen Diplompsychologen, der als Suchttherapeut in einer REHA-Klinik arbeitet, in der Familie habe und mich mit ihm unterhalten habe, kann ich Euch schonmal im Voraus bestätigen, dass es gar nicht möglich ist von Klarträumen abhängig zu werden.

Sehen wir uns doch erst einmal an, was eine "Abhängigkeit" oder "Sucht" in der Psychologie überhaupt ist:
Es gibt 6 Kriterien in denen man das sogenannte Abhängigkeitssyndrom definiert:

1. Starkes, oft unüberwindliches Verlangen nach der Substanz

2. Kontrollverlust über den Konsum der Substanz

3. Physische Entzugserscheinungen

4. Tolleranzsteigerung + Konsumsteigerumg, aufgrund des Verlusts an Wirkung der Substanz

5. Vernachlässigung von Pflichten und Aktivitäten

6. Konsum der Substanz wider besseren Wissens

Wir sehen also: Zu einer Sucht/Abhängigkeit bedarf es eines Konsums. Es gibt stoffgebundenen Konsum:
Konsum von Zucker, Koffein, Nikotin, Alkohol bishin zu weichen und harten Drogen...

Und es gibt (bis jetzt noch) stoffungebundene Süchte (Verhaltenssüchte):
Internetsucht, Spielsucht...
Jedoch ist in der Psychologie gerade eine heftige Debatte am laufen, ob der krankhafte stoffungebundenen Konsum überhaupt zur Sucht zählen darf...
Somit wäre eine Sucht nach Klarträumen bestenfall eine stoffungebundene Sucht.
Gehen wir aber zuerst die Merkmale einer Abhängigkeit durch:

Merkmal 1 kann erfüllt werden - hier bestände zwar kein Verlangen nach einer Substanz, aber dafür nach dem "Konsum" von KTs.

Merkmal 2 kann hingegen nicht erfüllt werden. Die Kontrolle über das Klrträumen kann man nicht verlieren - ein KT ist schließlich genau darin definiert, dass der Träumer die Kontrolle über den Traum besitzt und nicht der Traum über den Träumer. Ein Kontrollverlust über die Dauer der Klarträume ist auch nicht möglich, da man schließlich irgendwann aufwachen muss.

Merkmal 3 könnte eventuell auftreten.

Merkmal 4 ist schon gar nicht möglich, da wir den "Konsum" von Klarträumen nicht unendlich steigern können - irgendwann hat der Körper einfach genug Schlaf (auf Schlaftabletten komme ich später zu sprechen).

Merkmal 5 ist möglich, aber nur in Bezug auf die Vorbereitung auf KTs im WL

und Merkmal 6 kann ich nicht beantworten, da niemand weiß, ob KTs tatsächlich die Funktion des Träumens stören (was ich persönlich nicht glaube ;) ).

Wir sehen schon:
Mindestens 3 der 6 Merkmale KÖNNEN gar nicht erfüllt werden.
Was ist jedoch wenn man die Dauer des Schlafs mithilfe von Medikamenten zu beeinflussen (verlängern) versucht?
Möglich ist es, aber nur bis zu einem gewissen Limit.
Nach Schlaftabletten kann man - wie nach so ziemlich jedem Stoff - süchtig werden. Und wie wir jetzt dank unserer Kriterien wissen, steigt irgendwann die Tolleranz für die Substanz, die Wirkung nimmt jedoch ab. Das bedeutet der Abhängige müsste stets mehr Tabletten konsumieren, um die selbe Wirkung zu erlangen, bis die Menge der Substanz einen Punkt überschreitet, ab dem sie das Leben des Konsumenten gefährdet (was bei hochdosierten Schlaftabletten recht schnell geht).
Ich weiß nicht, ob man da nicht schon tot ist bevor man überhaupt abhängig nach KTs werden kann xD ...
Aber sollte irgendein Mensch eine Möglichkeit finden das Schlafverhalten ohne Gefahr für die Gesundheit zu verändern, bestände dann die Möglichkeit einer Sucht?
Nope!
Gefährlich für die Psyche wäre so etwas natürlich allemal. Aber rein Psychologisch gesehen wäre es KEINE Sucht, da man dem Körper keinen Konsum (weswegen ich den oben auch immer in Anführungszeichen geschrieben habe) zuführt, sondern ein natürliches Verhalten verändert - eine Impulsstörung also.
Aus dem selben Grund zählen auch die fälschlicherweise Mager"sucht" und Fett"sucht", wie Ess-brech"sucht" genannten "Süchte" auch nicht zur Kathegorie der Süchte, sondern (laut ICD-10 !!!) zu den Impulsstörungen genauer noch zu den Essstörungen. An alle Schüler:
Lasst Euch also nicht mehr von irgendwelchen halbwissenden Biolehrern beschwatzen ;) !!!

Ich hoffe ich konnte Euren Wissenshorizont ein wenig erweitern ;) und wünsche Euch allen wunderbar klare Träume!
Euer twiNtex
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

twiNtex' Elaborat

#8

Beitrag von DocBenway »

Ich hoffe es passt hier rein aber ich bin immer noch von dem Hintergrundbild auf deinem Handy begeistert ... hast du das als jpeg?
Ich hab mir noch gedacht dass wäre genial wenn du mal im Traum auf dein Handy gucken würdest und dadurch klar werden würdest .. wäre dann sowas wie dein eigener persönlicher RC ...
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

twiNtex' Elaborat

#9

Beitrag von twiNtex »

Hier isse ;)

[External Link Removed for Guests]

Hab ich aber nicht selbst gemacht :D
Antworten