Déjà-Vu

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Déjà-Vu

#16

Beitrag von LUZIDundso »

Manchmal aber passiert es, dass einem beim Spielen kleine Fehler/Glitches unterlaufen. Man sieht beispielswiese einen Charakter, der im Spielverlauf eigentlich noch gar nicht auftauchen sollte, irgendwo rumstehend - grundlos, unansprechbar und regungslos; Ein kleiner Teil einer gespeicherten Information, dass am falschen Ort auftaucht: Ganz so wie ein Déjà-Vu. Warum soll es diese kleinen Fehler, denn nicht auch in unserer Welt geben.
Vielleicht könnten wir sogar irgendwie auf diese Information zugreifen.
@Shapokla: Also willst du damit sagen dass Déjà-Vu's Momente sind die noch nicht passiert sind aber die wir noch erleben werden? Ich finde das von allen bisher genannten Theorien die unglaubwürdigste aber falls es so sein sollte dann sollte es auch nicht unmöglich sein in die Zukunft zu schauen. Falls alle Daten die möglich wären in unserer Welt gespeichert sind und man durch einen Fehler im Gehirn einen "Einblick" in diese Möglichkeiten hat dann wäre es doch nicht falsch anzunehmen dass man lernen kann in die Zukunft zu sehen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :monkey:
DeadManWalking
Beiträge: 11
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Déjà-Vu

#17

Beitrag von DeadManWalking »

Mhh was Dejavu's angeht kann ich hierbei nur teilweise mitreden.

Aber zunächst mal zu den Jamais-Vu's, jeder von euch hatte da schon welche. Diese kann man sogar willentlich herbei führen, wenn man will, man stelle sich z.b ein Wort vor wie 'Absenden' und denkt innerlich eine Minute darüber nach - bis einem das Wort total fremd vorkommt. -> Laut Google eine Art des Jamais-Vus.
Btw hatte ich das zuletzt auch desöfteren, als ich mich an einem anderen Ort, vor allen Dingen wenn dieser ein anderes Feeling aufweist (Partys in der Sporthalle die man öfters besucht hat etc) auch gefühlt habe als sei ich sonst wo.

Zu den DejaVus:
Habe auch mal etwas gehört, dass Menschen die 1 - 2 mal im Leben hätten, und muss sagen mir geht es da deutlich anders.
Ich hab desöfteren welche, nur sind die bei mir gedanklich so abgedriftet dass ich eine regelrechte Dejavuception bekomme :D
Ich denke dann immer, ich bin in einer Situation, in der ich schonmal war, & in der ich schon dachte dass ich schonmal darin war, also ein DejaVu von einem DejaVu.. ich denke wirklich, dass da etwas aus dem Kopf heraus kommt ..
Wobei ich sagen muss, die Situationen dass ich vorraussagen konnte was passiert, hatte ich nie so recht..

-> Wo ihr schon über das 'vorrausschauen einer Situation' redet, schaut euch den 'Ungereimtheiten in der Realität' Thread an, steht viel dazu.

Ich denke das Kollektive Gedächtnis wäre auch ein Interessanter Ansatzpunkt, allein 'naturgesetzlich' gesehen, kann es ja sein, dass Teile des Gedächtnisses unserer Vorfahren irgendwie ins Erbgut gelangten, sprich Proteinverbindungen, und wir sie heute - ähnlich den Instinkten - noch besitzen.
In der Hinsicht wäre es Interessant, DejaVu's bei Verwandten zu untersuchen, bzw generell hier diese zu posten & dann zu sehen ob sich etwas ähnelt.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Déjà-Vu

#18

Beitrag von DocBenway »

ich dachte immer dass die zu verarbeitende Info versehentlich erst im Langzeitgedächnis gespeichert wird und dann erst im Kurzteitgedächnis wodurch man meint man habe das schon einmal gesehen ... dieser Fehler des Gehirns soll aber nur sehr sehr selten vorkommen ...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Déjà-Vu

#19

Beitrag von maRC »

Doc's Erklärung finde ich plausibel. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass aus diesem Grund DejaVu's entstehen können. Das Ding mit der Zukunft, oder auch kollektives Bewusstsein finde ich dagegen unwahrscheinlicher.
Habe auch mal etwas gehört, dass Menschen die 1 - 2 mal im Leben hätten, und muss sagen mir geht es da deutlich anders.
Mir auch. Ich habe sie auch öfters. Ich schätze so 2-3 Mal die Woche, das wäre dann so viel wie einige nicht Mal im Leben haben, laut deiner Quelle :D
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Déjà-Vu

#20

Beitrag von Tvvix »

Hab in letzter Zeit so viele Déjà-Vu's, dass es schon beängstigend ist. Seit einer Woche hab ich alle 20-40 Minuten welche.. die meisten sind sogar von Träumen.
Vielleicht sind es ja Nebenwirkungen (muss ja nicht schlecht sein) vom Traum Yoga, da ich es seit einer Weile ziemlich intensiv praktiziere. :?:
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Déjà-Vu

#21

Beitrag von maRC »

Kann mir vorstellen, dass die Traumyogapraxis da mit reinspielt Tvvix. Aber wie du schon selber sagtest, ist es ja nicht unbedingt etwas schlechtes :P.
ionlyaskforjack
Beiträge: 55
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 26 Mal

Déjà-Vu

#22

Beitrag von ionlyaskforjack »

Also ich persönlich hatte auch schon mehrere Déjà-Vu's hauptsächlich in alltäglichen Situationen wie zb. in der Arbeit
oder bei alltäglich Dingen einkaufen , beim joggen usw.

Ich hatte manchmal nebst das Gefühl zu "wissen" was als nächstes passiert wie zb eine bestimmte Person kommt nun durch die Türe.

Ich bin selber der Meining das Déjà-Vu's eher dadurch enstehen wenn das eigene Leben struktuiert ist und oder rutiniert
und diese dadurch erlebt "das kenne ich doch gefühl"
Das man rein aus der Errinnerung ein Déjà-Vu' erlebt was aber keines ist.
Wie zb bei mir.
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Déjà-Vu

#23

Beitrag von MrCrackfish »

Also ich hatte ne zeitlang täglich/stündlich Deja-vu's mittlerweile sehr sehr selten. Ich finde das echt merkwürdig aber ich wusste nie was danach passiert.
Fisch-mit-Ohren
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten

Déjà-Vu

#24

Beitrag von Fisch-mit-Ohren »

Ich selber hab im WL ziemlich oft Déjà-Vu's, aber mir ist das auch schon einmal im Traum vorgekommen. Nach dem Déjà-Vu im Traum konnte ich in die Zukunft sehen, als wäre alles schon einmal geschehen, und jetzt spielt es nochmal. Aber im gegensatz zu den Déjà-Vu's im WL fiel mir der Rest der Situation ein (In dem Traum lief Achilles mit einem Schwert herum und mehrere Soldaten würden versuchen wollen ihn zu töten, vielleicht schreib ich den später ausführlicher zu den TTs.) Erstaunlicherweise trat das tatsächlich im Traum ein.
Ich mag dieses Déjà-Vu's Gefühl :D Aber seit dem Traum bin ich irgendwie immer enttäuscht, wenn es mir schon so vorkommt, die Situation zu kennen, sie wieder zu vergessen :D
Lukas-wehrle
Beiträge: 10
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Déjà-Vu

#25

Beitrag von Lukas-wehrle »

Hei ich hab etwa das gleich ich laufe durch die szadt im echten leben und aufeinmal ist son Gefühl ich weis was ich in den nächsten 10 sekunden machdn werde was passiert oder wen ich treff aber nun stellt sich die frage ist das wegen nem luziden Traum den ich nicht mehr weis oder is das ekn dèjà-vu wen ja wie kann ich mir erklären wieso ich es alles dann weis :) stärkt es meine Fähigkeiten für ludies träumen? :)
Bei mir ist es so ähnlich wie bei " fisch" (:
Bitte um antworten

Mfg lukas:)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Déjà-Vu

#26

Beitrag von DreamState »

Hey Lukas

Bitte achte ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung :) Dann lässt sich dein Beitrag besser lesen, dadurch besser verstehen und somit können wir dir besser helfen :)

Warum wir Déjà-Vus haben, weiß man nicht. Ein Déjà-Vu stärkt nicht unbedingt deine Fähigkeit des Klarträumens, aber es ist ein super Reminder um einen Reality Check zu machen.

Mach immer wenn du ein Déjà-Vu hast, einen Reality Check :)
Lukas-wehrle
Beiträge: 10
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Déjà-Vu

#27

Beitrag von Lukas-wehrle »

Vielen dank :)
Haha ja tut mir leid ich werde heute mittag den Beitrag wiederholen(:
Werd ich machrn
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Déjà-Vu

#28

Beitrag von Anewex »

Hallo :)

Hier mal ein Link dazu (führt zu [External Link Removed for Guests]): [External Link Removed for Guests]

Zusammengefasst besagt dieser Artikel, dass durch (spirituelle) Forschung folgende Ursachen Déjà-Vus zugrunde liegen:
  • 30% der Fälle: Ähnliche Erfahrungen aus der Vergangenheit oder Erfahrungen aus vergangenen Leben
  • 50% der Fälle: Der Stimmgabel-Effekt (alle Lebewesen senden Schwingungen aus; wenn die Schwingungen zufällig dieselbe Frequenz haben und man ein Déjà-Vu erlebt, nennt man das so)
  • 20% der Fälle: Sonstige Ursachen

Außerdem spielen irgendwelche feinstofflichen Körper (Vorfahren, negative Wesenheiten) in 50% aller Déjà-Vus eine Rolle, um die Menschen in die Irre zu führen.


Natürlich rechne ich nicht wirklich damit, dass diese Antwort die Meisten von euch zufrieden stellen wird. :monkey:
Ich meine, wer glaubt schon an Wiedergeburt und erst recht Geister − mal abgesehen von mir? ;)
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Déjà-Vu

#29

Beitrag von olivioline »

Mein Déjà-Vu

Traum (hab ihn leider nicht aufgeschrieben, aber er war so unvergesslich dass ich ihn nicht komplett vergessen habe):

Ich bin in einem Schwimmbad. Ich will in die Dusche, bevor ich ins Wasser gehe. Die Duschen sind im Umkleideraum und ich lege meine Tasche auf die Bank und ziehe meine Schuhe aus. Dann fällt mir auf, wie gruselig die Duschen aussehen :shock: . Sie sehen aus wie die Gaskammern aus einer Doku über den 2. Weltkrieg :shock: :? Die Tür durch die ich hereingekommen bin ist abgeschlossen, es ist sehr dunkel und durch die Luft schweben feine Staubkörnchen. "Oliviaa, komm doch mal" ruft meine Mutter aus Richtung der zweiten Tür, durch die es wohl zum Schwimmbad geht. Noch angezogen verlasse ich die Dusche mit einem Schuh, um schnell wegzukommen :shock:

Meine Mutter ist nicht zu sehen ... Ich habe auch ganz vergessen dass ich ins Schwimmbad will und meine Mutter mich erwartet, ich erkunde halt das Haus in dem ich mich befinde. Die Treppen sind komisch angeordnet, ein kleines Labyrinth ist das ... Und plötzlich geht es nicht mehr weiter runter. Ich sehe die Treppe die ich eben runtergekommen bin herauf, da ist ein Notausgang. Ich befinde mich in einer kleinen Kammer. Vor mir ist eine kleine Tür die abgeschlossen ist. links neben mir ist plötzlich ein Loch, durch das ich gehe und ich bin unter einer Müllkippe in einer erbauten Höhle. Mir wird was zu Essen angeboten was total verfault ist, angeblich ist es Ratte :? (Y) Ich esse trotzdem ein bisschen und einige Augenblicke später ist das Erkundungsfeeling vorbei, ich fühle mich als Jemand der im müll lebt bzw bin Jemand der im Müll lebt. Dann geht der Traum noch weiter aber das tut nichts mehr zur Sache ... Erinnerung lässt hier etwas nach und es geht ja um mein Déjà-Vu ...

Ich war auf Orchesterfreizeit in einer Herbergen-Anlage und habe Freunde in einem anderen Haus besucht. Dieses Haus hatte seltsam angeordnete Treppen ... Ich war sehr verwirrt bis mir der Traum einfiel ... Ich bin dann einfach die Treppen runtergerannt ... Eine Treppe weiter kam der Notausgang ... Und dann war nur noch eine Treppe übrig, die zu einer kleinen Kammer mit einer abgeschlossenen Tür führte ... ALLES WAR GLEICH (nur das Loch zum Müll fehlte :D )

Wie kann das sein? Ich war nie zuvor an diesem Ort. Ich finde das gruselig. Hat jemand eine Vermutung? Das wühlt mich immer so auf, wenn ich dran denke ...

EDIT. Habe grade noch mal drüber nachgedacht. Einige Fehler waren doch drinne. Ich denke, der Notausgang und die Treppen ... Das war Zufall. Kann ja mal vorkommen. Auch wenn nicht alles gleich war, war es dennoch ein Déjà-Vu. Ich komme rein, sehe die seltsamen Treppen, renne in den Keller um zu überprüfen ob es unten ausschaut wie in meinem Traum ... Und die Antwort war ja. Komisches Gefühl.
Meikel

Déjà-Vu

#30

Beitrag von Meikel »

Um zu erklären, warum es Déjà-Vu´s gibt und wie sie zustande kommen, kann man wie folgt argumentieren:

Alles, was mir bekannt vorkommt, ist das Ergebnis eines Vergleiches. Ich vergleiche eine aktuelle Sinneswahrnehmung mit meinem Erinnerungsvermögen und stelle entweder fest ”Kenn ich schon“ oder ”Diese Sinneswahrnehmung mache ich zum ersten Mal“.

Da es sich bei einem Déjà-Vu eindeutig um etwas Bekanntes handelt, kann es nur bedeuten, dass ich bereits über eine entsprechende Erinnerung verfüge.

Wenn man nun noch weiß, wie Erinnerungen zustande kommen, hat man die Erklärung für sämtliche Déjà-Vu´s.

Zunächst gilt: Alle Sinneswahrnehmungen werden zu Erinnerungen. Aber nicht nur sie. Auch alle Vorstellungen werden zu Erinnerungen. Und Vorstellungen entstehen, in dem man bereits vorhandene Erinnerungen benutzt, diese verändert und als Ergebnis etwas Neues erhält, was es zuvor noch nicht gab, eben die Vorstellung, dass etwas so oder anders sein könnte. Das ist die einzige Methode wie Vorstellungen zustande kommen. Alle Planungen beispielsweise erfolgen auf diese Weise.

Da man Sinneswahrnehmungen niemals im Gestern oder Morgen machen kann, sondern stets nur im aktuellen Jetzt, bedeutet das: Es ist unmöglich, dass es sich bei dem erinnerten Ereignis um eine in der Zukunft gemachte Sinneserfahrung gehandelt haben kann, die man gewissermaßen jetzt erneut mit den Sinnen wahrnimmt. So etwas ist unmöglich.

Fazit:
Alle Déjà-Vu´s sind ausnahmslos (wie aufgezeigt) selbst erschaffene, bereits vorhandene Vorstellungen, die dann genauso eintreten, wie es beispielsweise zuerst die Planung des Urlaubs gibt, und danach die tatsächlichen aktuellen Sinneswahrnehmungen dazu.

Ich hoffe, diese Argumenation ist verständlich und für jeden nachvollziehbar.
Antworten