Déjà-Vu

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Déjà-Vu

#1

Beitrag von DreamState »

Warum haben wir Déjà-Vus? Wodurch werden sie ausgelöst?

Die Wissenschaft weiß es nicht. Ich finde es wahnsinnig faszinierend. Diese intesiven Gefühle, die ein Déjà-Vu auslösen kann... Was läuft da im Hirn falsch? Eine falsch ausgelöse chemische Reaktion? Eine Theorie ist, das Informationen einfach falsch zugeordnet werden. Das gerade gesehen wird im Gehirn versehentlich bei einer ähnlichen Information abgelegt.

Was glaubt ihr ist der Grund? Welches Déjà-Vu habt ihr noch am stärksten in Erinnerung? Glaubt ihr es gibt einen Zusammenhang mit Träumen?

PS Das Gegenteil ist ein Jamais-Vu: Ein Gefühl der Fremdheit, einer fremden, unvertrauten Umgebung. Hatte ich noch nie...

Tags: Deja-Vu deja vi dejavu dèjá
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Déjà-Vu

#2

Beitrag von Anewex »

Ich hatte schon als Kind manchmal Déjà-Vus. Seitdem ich mich mit Träumen und Bewusstsein beschäftige haben sie rapide zugenommen. Wenn die Theorie wahr ist, dass es das falsche Zuordnen einer Information ist, dann sollten alle Menschen mehr oder weniger regelmäßig Déjà-Vus haben. Grund ist, dass es immer Abweichungen/Fehler gibt und ich glaube kaum, dass dann nur wenige Menschen betroffen sind von diesem Fehler. Bei den Leistungen, die ein Hirn vollbringt würde mich ein Fehler nicht erschrecken aber wie gesagt, dann sollten alle Leute diesen "Fehler" hin und wieder haben.

Jedoch haben nicht alle Menschen ein Déjà-Vu gehabt und daraus entsteht meine Schlussfolgerung. Diese basiert natürlich auf der Annahme, dass entweder alle Menschen Fehler machen oder keiner. Wenn diese Annahme falsch ist, ist auch meine Folgerung falsch. ;) Ich sehe grad, DreamState folgert das gleiche... Hab ich nur abgeschrieben? Ich glaub ja, unbewusst. :D OMG, bin ich doof. Ich hab gerade meinen eigenen Beitrag in der Vorschau gelesen und geglaubt, DS hat es geschrieben. :D :shock: Also vergesst die letzten Paar Sätze. xD

Mal überlegen, welche Möglichkeiten denn überhaupt in Betracht kommen:
  • Fehlzuordnung von Informationen (siehe oben).
  • Man erinnert sich aus dem kollektiven Bewusstsein. Also kommt man an die Erinnerung von jemand anders ran.
  • In einem Traum hat man diese Szene schon mal erlebt, ohne sich direkt erinnern zu können. (Aber auch dies könnte dann eine Folge kollektiver Erinnerung sein. Oder nur Zufall?)
Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht dazu ein.

Zu deinen Fragen:
Es besteht doch auch die Möglichkeit, dass es mehrere Ursachen für Déjà-Vus geben kann, auch wenn die Chance gering ist. Ich würde mich jetzt nicht festlegen, was die tatsächlichen Gründe angeht. Das ist wohl auch eine Sache, die wir erst in einigen Jahren erforschen können.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Déjà-Vu

#3

Beitrag von DreamState »

Ich habe letztens ein interessantes Video dazu gesehen:

Du erlebst etwas (roter Ball, eine Autohupe und ein Kinderlachen) und dein Gehirn teilt dieses Erlebnis in 3 Teile A, B und C.
Erlebst du nun die Reize A und B erneut, hält so lange das Gefühl des Déja-Vus an, bis der dritte Reiz eintrifft, der nicht C sein kann.

Ich finde das Video nicht mehr... -.-
Video
Autist
Beiträge: 101
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Déjà-Vu

#4

Beitrag von Autist »

Hatte neulich eine kleine Idee was Deja Vu's angeht als ich den Film "Waking Life" geschaut hab und zwar folgendes:
Es gibt ja die Theorie der "kollektiven Erinnerung", d.h. Jeder Mensch hat bestimmte Erinnerungen und Instinkte eingespeichert, die er aber selbst nie erlebt oder entwickelt hat. Das könnte beispielsweise unsere ganzen Instinkte seit Urzeiten erklären oder warum wir in Träumen scheinbar niemals erfahrenes Wissen ausgraben (passend zu deinem neuen Thread DS ;-p )

Nun zu meiner Idee: Könnte es sein, dass wenn wir ein Deja Vu haben, wir einfach etwas erleben, das schonmal jemand anderes vor uns erlebt hat? Wir wissen zwar "ok, das hier hab ich noch nie erlebt", doch es stellt sich ein gefühl seltsamer Vertrautheit ein. Eben so, als hätten wir es schonmal erlebt, nur dass nicht wir es erlebt haben, sondern jemand anders, aber es ist in unserer kollektiven Erinnerung gespeichert.
Was sagt ihr dazu?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Déjà-Vu

#5

Beitrag von DreamState »

Autist hat geschrieben:(passend zu deinem neuen Thread DS ;-p )
Welchen meinst du denn?

Zur Theorie: Es könnte möglich sein :) Wird das "kollektive Wissen" über die Gene weitergegeben, ist das die Vermutung?
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Déjà-Vu

#6

Beitrag von Traum_Saphir »

Finde ich einen sehr interessanten Thread.
Einige Menschen glauben bei Déjà-Vus ja, dass es Erinnerungen aus einem frühreren Leben sind. Ok, diese Theorie ist natürlich jetzt ziemlich weit hergeholt.

Ich habe aber noch etwas zu dem kollektiven Bewusstsein, also etwas ähnliches:
Es gibt die Theorie eines universellen Traumcodes. Mit dem sollen alle Menschen dasselbe träumen. Diese Theorie wird dadurch gestärkt, dass es oft dieselben Alpträume sind, die Menschen Angst machen: Verfolgung, Eingesperrtsein, Tod von Freunden oder Verwandten.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Menschen so für den Fall im Wachleben sozusagen proben um dann besser vorbereitet zu sein. (Quelle: Welt der Wunder: Das große Lexikon der Träume)

Vielleicht hat das was mit der Sache zu tun.

T_S
Autist
Beiträge: 101
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Déjà-Vu

#7

Beitrag von Autist »

DreamState hat geschrieben:
Autist hat geschrieben:(passend zu deinem neuen Thread DS ;-p )
Welchen meinst du denn?

Zur Theorie: Es könnte möglich sein :) Wird das "kollektive Wissen" über die Gene weitergegeben, ist das die Vermutung?
Ich meine deinen Beitrag in dem du vom Tomatographen berichtest ;)

Die Frage wie wir darauf zugreifen können ist natürlich nur rein hypothetisch zu beantworten. Ich würde sagen entweder über die Gene oder über irgendeine Art der Verbindung unseres Verstandes (vlt eine Art unsichtbares Netzwerk)
Simplyme6277
Beiträge: 28
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten

Déjà-Vu

#8

Beitrag von Simplyme6277 »

Ich denke, dass gleiche Träume durch gleiche/ähnliche Erfahrungen und Gedanken und Gefühle entstehen. Da die Vorstellung von Angst bei vielen zum Wegrennen führt, zumindest symbolisch, träumen auch viele davon.

Und zu Deja Vus: Bei mir ist es so, dass ich mich bei Deja Vus IMMER an Träume erinnere, die ich mal hatte. Von daher glaube ich, dass Deja Vus einfach nur Erinnerungen an vergessene oder nie erinnerte Träume sind. Bei mir ist es manchmal so, dass ich am Tag paar Dinge sehe und mich erinnere, dass ich davon geträumt hatte. Und dem Unterschied zum Deja Vu sehe ich darin, dass man sich da später daran erinnert und nicht mehr unterscheiden kann, ob man das erlebt oder geträumt hat. Wenn man sich überlegt, dass wir einige Stunden im Schlaf verbringen und uns nur an einen geringen Teil davon erinnern können, dann finde ich schon, dass das mit dem Deja Vu so sein kann.
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Déjà-Vu

#9

Beitrag von Shapokla »

Klingt vielleicht etwas schräg, aber wissenschaftlich gesehen zieht man die Möglichkeit mehrerer Paralelluniversen in Betracht. Zusätzlich bin ich der Meinung, dass unser Universum weder einen Anfang, noch ein Ende haben kann (aus logischen Gründen). Natürlich ist mir bewusst, dass wir sehr wohl in einer vergänglichen Welt leben, die zeitlich begrenzt ist. Jeder von uns wird einmal sterben - da kommt keiner aus - aber trotzalledem glaube ich, dass es irgendwo eine Ebene(Universum, Dimension, Gott, et cetera) gibt, in der sowohl JEDE INFORMATION gespeichert (und daher auch abrufbar ist) ist, die noch dazu zeitlos ist.

Lasst es mich an einem simplen Beispiel veranschaulichen. Stellt euch ein Virtuelles-Spiel vor (optimaler Weise mit Grand Theft Auto-, Civilization-, Elder Scrolls-,... Charakter). Jede Information, also alles was in den jeweiligen Spielen zur Verfügung steht (oder stehen wird) ist auf einem Datenträger (CD, DVD,... ) vergleichbar mit erwähnter Ebene UNABHÄNGIG von eurem Spielfortschritt gespeichert.
Natürlich hat noch nie zuvor jemand das Spiel mit jedem Schritt und jeder Aktion ganz genauso gespielt wie ihr - auch die Macher des Spiels nicht. Sie gaben euch stets Information(Hoffe jeder versteht was ich damit meine ;) ) und Regeln aus denen man nicht ausbrechen kann (in manchen Spielen ist es, zum Beispiel, nicht möglich zu schwimmen, oder die Stadtgrenzen zu überschreiten) - in unserer Welt sind es die physikalischen Gesetze. ALLE Information die man für ein Spiel benötigt ist gespeichert (z.B.: auf einer CD [eine zeitlose, "allwissende" und - im Bezug auf das Spiel - allmächtige Ebene]) UNABHÄNGIG von eurem Spielfortschritt.

Alles was ihr beim Spielen vermeintlich tuen werdet ist auf dem Datenträger gespeichert ohne, dass es je ein anderer Mensch so gespielt hat und noch BEVOR ihr es gespielt habt. Genauso glaube ich, dass alles, was wir je tuen werden irgendwo gespeichert ist - wenn auch nur als eine von etlichen Möglichkeiten. Denn auch in einem (freien) Spiel hat man außer zahllosen Möglichkeiten, auch eine Liste an Unmöglichkeiten, wie im echten Leben.
Manchmal aber passiert es, dass einem beim Spielen kleine Fehler/Glitches unterlaufen. Man sieht beispielswiese einen Charakter, der im Spielverlauf eigentlich noch gar nicht auftauchen sollte, irgendwo rumstehend - grundlos, unansprechbar und regungslos; Ein kleiner Teil einer gespeicherten Information, dass am falschen Ort auftaucht: Ganz so wie ein Déjà-Vu. Warum soll es diese kleinen Fehler, denn nicht auch in unserer Welt geben.

Vielleicht könnten wir sogar irgendwie auf diese Information zugreifen. Ich bin zwar kein Esoterik-Fan, aber hundert prozentig sicher, dass nicht so viele Menschen ihr Leben damit zubringen würden, wäre nichts dran.

Hab mir auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht und so hat sich meine Vorstellung geformt. :)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Déjà-Vu

#10

Beitrag von Tvvix »

@Shopokla: Wenn es wirklich eine Parallelwelt oder sowas geben sollte, vielleicht kann man ja in Hypnose oder sogar im Traum auf solche Informationen tatsächlich zugreifen. Ich glaube auch, dass der Mensch über viele solcher Sachen überhaupt nichts weiß, welche von gigantischem Ausmaß sind und man auch nur durch den "Esoterik Bereich" etwas darüber herausfinden kann :-)
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Déjà-Vu

#11

Beitrag von Shapokla »

@Tvvix: Ich denke mal, dass man mit Esoterik-Lehren eventuell lernen könnte diese Türen der Wissenschaft zu öffnen. Es gibt bestimmt viele Menschen auf der Welt, die besser zu dieser Information "vernetzt" sind, und folgedessen auch mehr Déjà-Vus haben. Bestimmt gibt es auch hierfür Menschen, die begabter sind und manche, die weniger talentiert sind. Ich habe etwa alle drei Wochen eines (auch Déjà-Vus von Déjà-Vus), während meiner Cousine mit 28 Jahren noch nie eines unterlaufen ist.
Die Sache sofort als Wahrsagerei zu verkaufen, ist ein hervorragendes Beispiel, warum Esoterik (oft) nicht ernst genonmmen wird. Wenn die Menschen je auf diese Information zugreifen wollen, müssen sie sich vorher selbst ändern. Ich sage immer: Die Menschen sollen erst mal ihr Leben auf der Erde in den Griff kriegen, bevor sie anfangen den Mars zu zerstören. ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Déjà-Vu

#12

Beitrag von DreamState »

Geht es euch auch so wie mir:

Wenn ich mich an besonders krasses Déjà-Vu erinnere, ist es in der Erinnerung nie so heftig, überwältigend... Die Erinnerung daran ist immer dumpf, fast so als hätte ich nie ein Déjà-Vu gehabt, so als hätte ich mich getäuscht...
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Déjà-Vu

#13

Beitrag von Ypna »

ich sehe manchmal szenen im traum, die später GENAU so stattfinden. Dann erinnere ich mich: hey, das kennst du. und es ist nicht so, wie es Galileo beschreibt, dass man etwas verarbeitet, was man schon gesehen hat und dann denkt, das kennt man. Es sind komplette Szenen. Leider erinnere ich mich erst daran, wenn es gerade passiert. Es scheinen keine Erinnerungen an Träume aus der Rem Phase zu sein.

E: ich bin so froh, euch gefunden zu haben und sowas sagen zu können, ohne ausgelacht zu werden und ohne dass jemand behauptet, das sei alles Einbildung.

edit: habe jetzt auch mal elesen, was ihr geschrieben habt (shame on me). hier ein Beispiel aus einer Zeit, in der ich im KINDERGARTEn war (ehrlich).

Ich lag bäuchlings auf einer Steinröhre und hatte somit einen sehr seltsamen Blickwinkel auf die Geschehnisse. Da kam das Déjà-vu: ich erinnerte mich daran, etwas geträumt zu haben, das genau so aussah und daran, was danach kommen würde: das ein Mädchn kommt um mich zu suchen. Und da kam sie dann auch. (das war btw der Punkt, als ich ihr das erzählt habe und sie mich ausgelacht hat). Und solche Szenen sehe ich öfter: ich sehe den beginn einer Szene, und weiß wie sie weitergeht. Ich wünschte, ich könnte das steuern. Ob da Autosuggeston wirkt?
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Déjà-Vu

#14

Beitrag von Ragnarök »

@Ypna:
Same here! Ich hab das erst letztens mal wieder gehabt.
Ich bin grad dabei mein PC-Seitenteil zu verschönern und hab grad nen Bild von dem Seitenteil gemacht. Dazu hab ich es auf den Boden gelegt. Und dann war die Ansicht wie in einem Traum, der jetzt schon locker 6 Monate her ist.
Einmal hab ich im Traum auch eine Szene gesehen, bei der einige Leute an einem (unserem) Wohnzimmertisch saßen. Hab mich allen auf Französisch vorgestellt (waren anscheinend Franzosen).
Dann, ca. 2 Monate später waren die Begleitlehrer von einem Frankreichaustausch unserer Schule da und haben bei uns gegessen. Sind genau so gesessen wie in meinem Traum, hab mich allerdings im WL dann entschieden mich nicht vorzustellen.

Komisch solche Sachen... woher das wohl kommt?
Sheeta42
Beiträge: 9
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat

Déjà-Vu

#15

Beitrag von Sheeta42 »

Ich hab mal irgendwo gehört, dass bei einem Déjà-Vu die eine Gehirnhälfte hinter der anderen hinterherhinkt.
Man sieht etwas, die eine Gehirnhälfte nimmt es auf, dann registriert die andere es, worauf die eine sagt " ey das kenne ich doch schon".
Finde das klingt logisch ^^
Antworten