welche Art Traum habe ich da erlebt?

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
düsen_trieb
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#1

Beitrag von düsen_trieb »

Ich möchte euch mal etwas erzählen, was mich (unter anderem) sehr beschäftigt …

ich habe mir vor einigen Jahren einen guten Jahreswagen besorgt (Dodge Nitro) und es war/ist für mich das Traumauto schlechthin … normalerweise parke ich den Wagen (gerade wenn er recht neu ist) in der Garage, aber nicht so in dieser besagten Nacht … ich hatte keine Lust mehr, ihn hineinzufahren und betätigte die Zentralverriegelung und wir legten uns schlafen

auf ein Mal sah ich mein Auto aus einer Perspektive, die recht ungewöhnlich ist, denn A: lag ich ja im Bett und war am schlafen und B: war die Höhe ca. 15 Meter über den Boden und sah unter mir den Dodge … mein Gefühl war aber so, als wenn DAS gerade Erlebte das Normalste auf der Welt ist und ich dachte mir „hey, wenn du schon hier bist, dann möchtest du dich auch mal am Steuer setzen“ ..ich habs gedacht und schon bin ich Richtung Autodach und durch dieses hindurch … ich sah vor mir das Armaturenbrett nebst Steuer und ich packte es gedanklich an …dieses fühlte ich richtig, so als wenn ich es in den Händen gehalten hätte… ich roch außerdem den Innenraum sehr intensiv, da er zuvor vom Autohaus gründlich gereinigt wurde ...es roch nach Zitrone = bis hier hin könnte es ein luzider Traum gewesen sein, stimmt ihr mir da zu!?

aber weiter

plötzlich wachte ich im Bett auf, da die Alarmanlage vom Dodge angesprungen ist … ich hatte noch gerade das Armaturenbrett vor Augen und von einer Sekunde auf die Andere bin ich im Bett erwacht … eine kurze Zeit lang hatte ich auch noch den Zitronengeruch in der Nase … meine Frau stürzte aus dem Bett heraus und eilte zum Schlüsselschrank, um die Alarmanlage auszuschalten, aber so weit kam es nicht, da mir eine Stimme im Kopf „sagte“ ..“warte, ich schalt sie ab“ und auf einem Schlag war Ruhe

nun frag ich euch = „was war das?!“ (über Antworten würde ich mich sehr freuen)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#2

Beitrag von maRC »

bis hier hin könnte es ein luzider Traum gewesen sein, stimmt ihr mir da zu!?
Nein, ich denke dabei handelte es sich nicht um einen luziden Traum. Ich sehe in deiner Beschreibung nicht die nötigen Kriterien für einen Klartraum. So wie das für mich klingt hast du den Traum nicht als solchen erkannt, was einen luziden Traum bereits ausschließt. Die Sinne waren in deinem Traum aktiv und eventuell präsenter als sie es sonst in Träumen sind, aber das spricht auch nicht unbedingt für einen luziden Traum. Die 5 Sinne können auch in gewöhnlichen Träumen aktiv sein.
war die Höhe ca. 15 Meter über den Boden … mein Gefühl war aber so, als wenn DAS gerade Erlebte das Normalste auf der Welt ist und
Da sieht man, dass du diese komische Perspektive nicht angezweifelt hast. Sie war für dich das normalste der Welt ^^ Dein Logikzentrum ist im Traum inaktiv, daher kam es dir normal vor. In einem luziden Traum hättest du diese Unterschiede aber nicht als normal akzeptiert.
nun frag ich euch = „was war das?!
Das war ein sogenanntes "falsches Erwachen". Du träumst aufzuwachen, tust es in Wirklichkeit aber nicht. Dieses Phänomen ist besonders Klarträumern bekannt welche die WILD Technik (und / oder DEILD oder andere WILD-Varianten) praktizieren. Du kannst solche falsche Erwachen auch nutzen und in einen Klartraum wandeln, wenn du dir RCs nach jedem Erwachen angewöhnst :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#3

Beitrag von DreamState »

Hat deine Frau bestätigt, dass sie aufgrsprungen ist um den Alarm zu deaktivieren? Wie maRC sagte, evtl. hast du alles geträumt und bist nur falsch erwacht :)
düsen_trieb
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#4

Beitrag von düsen_trieb »

Darum frage ich ja …ich bin erwacht … die Alarmanlage war am dudeln und DAS erschreckend laut (ich kannte das zuvor noch nicht) … und ja, meine Frau kann das bestätigen!

Ich muss dazu sagen, das ich seit einem Arbeitsunfall nicht mehr so gut zu Fuß bin, denn mir fehlen seitdem (vor über 20 Jahren) die Beine (bin aber trotzdem ein glücklicher Mensch, also nun nicht zu sehr geschockt sein!) darum ist sie halt hingelaufen, damit das mit dem Ausschalten schneller von statten ging

[Nein, ich denke dabei handelte es sich nicht um einen luziden Traum. Ich sehe in deiner Beschreibung nicht die nötigen Kriterien für einen Klartraum*]

ich weiß was luzide Träume sind, schließlich erlebe ich sie (fast) jede Nacht, aber es gibt andere Arten von Träume, auf die ich gerne eine Erklärung hätte ... ins eigene Unterbewusstsein zu reisen ist ja OK, aber ich erlebe mehr und habe Fragen, was DAS ist!?
Zuletzt geändert von maRC am 18.11.2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#5

Beitrag von maRC »

Hoppla Fehldiagnose meinerseits :D
Dachte es wäre noch ein Traum, da die Alarmanlage so abrupt, wie auf Kommando, ausging.
... ins eigene Unterbewusstsein zu reisen ist ja OK, aber ich erlebe mehr und habe Fragen, was DAS ist!?
So außergewöhnlich finde ich deinen Traum garnicht, was bewegt dich denn zu der Annahme es wäre mehr, beziehungsweise was anderes, als ein "normaler" Traum? :)
düsen_trieb
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#6

Beitrag von düsen_trieb »

was mich bewegt?! ... nun, ist es nicht ungewöhnlich, das ich im (Traum?) mein Auto von oben sehe, dann durch das Dach hindurch bin, um von einen Augenblick zum Andren im Bett zu erwachen, obwohl ich das Gefühl hatte, im Auto zu sitzen? ...und worauf ist denn die Alarmanlage in Wirklichkeit angesprungen, auf meinen Geist oder wie!?

Ich muss dazu sagen, das ich noch mehrere dieser Art von Träume habe ... sie sind zwar selten, aber sehr spezifisch, denn ich werde aus diesen Träumen akustisch geweckt, weil sie für mich immerzu wichtig sind.... dieses akustische Wecken vernehme dann nicht nur ich, sondern auch meine Frau und das hat ihr Weltbild komplett verändert

das mit dem Auto ist nun eher ein harmloses Beispiel, da ich der festen Überzeugung bin, das sich mein Geist selbst über diesen Krach erschrocken hat ... mag sich jetzt bescheuert, oder gar lustig anhören, aber es ist Fakt ... ich habe dafür Beweise
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#7

Beitrag von DreamState »

Die Perspektive in der du das Auto gesehen hast, dass du durch das Dach hindurch bist, ist absolut NICHT ungewöhnlich für einen Traum :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#8

Beitrag von maRC »

Dem schließe ich mich so an DreamState ^^

Das die Autoalarmanlage danach anging ist schon dubioser, aber kann natürlich auch nur Zufall sein ...
düsen_trieb
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#9

Beitrag von düsen_trieb »

DreamState hat geschrieben:Die Perspektive in der du das Auto gesehen hast, dass du durch das Dach hindurch bist, ist absolut NICHT ungewöhnlich für einen Traum :)

wenns dann ein Traum war, ja! ... aber was spricht dagegen, dass es eventuell eine AKE gewesen ist?! ...

übrigens glaube ich nicht an Zufälle ...wohl aber an Schicksal und Bestimmung!

ich erzähl euch morgen mal ein anderes Erlebnis und bin schon jetzt gespannt auf eure Antworten

ciao und bis dann :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#10

Beitrag von maRC »

aber was spricht dagegen, dass es eventuell eine AKE gewesen ist?! ...
Gute Frage düsen_trieb ^^

Da genauer zu differenzieren wird wohl ziemlich schwer. Weder könnte man nachweisen dass es eine AKE war, noch dass es sich um einen Traum handelte. Wärest du bei der AKE und / oder dem Traum bewusst gewesen wäre es sicher leichter, so bleibt es ein groooßes Rätsel ;) Wobei ich persönlich AKEs auch nur für Träume halte, aber da will ich auch nicht groß urteilen, da ich selber kaum Er5fahrungen auf dem Gebiet habe.
ich erzähl euch morgen mal ein anderes Erlebnis und bin schon jetzt gespannt auf eure Antworten
Ich bin auch gespannt (Y)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#11

Beitrag von Kirschbaum »

Für mich klingt das selbst nach mehrfachen lesen nach einem Trübtraum. Alarmanlagen springen manchmal an, was weiß ich warum. Es wird vermutlich kaum einen Menschen hier geben, der noch nie gehört hat wie nachts eine Alarmanlage angeht. :-)

Auf deine morgige Schilderung bin ich ebenfalls gespannt. :-)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#12

Beitrag von DreamState »

Ich glaube nicht an AKEs, ich denke AKEs sind Klarträume.
düsen_trieb
Beiträge: 23
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#13

Beitrag von düsen_trieb »

Ich danke euch für die Antworten

Das Erlebnis mit dem Dodge liegt nun etwa 4 Jahre zurück und ich möchte noch kurz erklären, wie ich mich gefühlt habe, wo ich bewusst Erinnerungen an diesen (Traum?) habe … ich erinnere mich wirklich erst ab den Moment, wo ich von oben schwebend das Auto gesehen hatte …das Gefühl war so, dass mein Ziel eigentlich etwas anderes war, aber mein ICH hat die Reise unterbrochen und wollte nun genau dieses erleben … diese Erinnerung daran (also der Anfang der Erinnerung) so muss sich eine Glühbirne fühlen (wenn sie es könnte) wenn sie angeknipst wird

Das nächste Erlebnis liegt nun etwa zwei Jahre zurück … es war im Grunde eine ruhige Nacht, bis ich plötzlich von einem sehr lautem Klopfgeräusch aufgewacht bin … ich schaute sogleich in die Augen meiner Frau (das ging, weil wir nie Jalousien herunter haben) und sie schauten mich zunächst fragend an … ich sagte beim Erwachen „haben wir es denn schon sechs Uhr?!“ …es war punkt 6 Uhr, aber DAS ist bei mir nichts Ungewöhnliches, ich habe wohl eine innere Atomuhr oder so ;)

Was ungewöhnlich war, war dieses Klopfen …ich habe es nach dem Erwachen noch gut 7/8 Mal gehört und meine Frau 5/6 Mal, also war sie kurze Zeit später wach als ich… dieses Klopfgeräusch kann ich nur schlecht beschreiben, denn es klang merkwürdig, so als wenn man mit einem Hammer auf einem Spiegel haut (mit voller Wucht) und dieser dabei nicht zu Bruch geht …und genau daher kam das Geräusch, aus, oder vor dem Spiegelschrank … wir waren hellwach und NICHT am träumen und trotzdem hörten wir noch diese Geräusche!

Dieses war am Freitagmorgen und ich hatte drei Nächtelang eine total verängstigte Frau neben mir, die sich fast nicht mehr ins Schlafzimmer getraut hat

Ich im Gegensatz zu ihr war vollkommen ruhig und hatte keine Angst, schließlich sind mir schon viele ungewöhnliche Dinge im Leben passiert und so gesehen hatte ich „Erfahrung“ damit … ich wusste beim Erwachen noch ganz genau meinen Traum …in diesem ist mein Sachbearbeiter von der Berufsgenossenschaft hinter mir hergelaufen und wollte sich von mir verabschieden, es kam aber nicht soweit, denn ich war schneller als er, oder er halt zu langsam für mich

Ich bekam über das Wochenende immer mehr Bauchschmerzen, oder mehr ein Unwohlgefühl in der Magengegend, das von mir schon öfters gefühlt wurde, wie auch tagelang vor meinen Unfall …

In meiner Not rief ich zunächst am Montagmorgen bei der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg an und unterhielt mich wohl eine Stunde lang mit dem Herrn Walter von Lucadou … der hat mir geraten, bei meinem Sachbearbeiter anzurufen, der Luftlinie gut 600 Kilometer von mir entfernt wohnt … eigentlich war ich zu der Zeit noch recht stinkig auf ihn, da er mir die Kosten von der Automatik des Dodges (immerhin 1600 Euro) nicht genehmigt hatte, aber ich tat es … ich erzählte ihm, das er nun aufpassen solle, denn ich hätte ihn etwas wichtiges zu sagen (unter anderem dieses mit dem „sich nicht mehr von mir zu verabschieden können“)
eine Zeit lang wurde es sehr still am anderen Ende der Leitung und dann fragte er, woher ich diese Infos nur her hätte, denn das kann kein Mensch gewusst haben …auch nicht, das er eine neue Arbeitsstelle in Aussicht hat und die Zusage kam erst am letzten Freitag

das Gespräch war dann irgendwann zu Ende und ich horchte zugleich in mir …diese Bauchschmerzen, dieses ziehen in der Magengegend war schlagartig weg und ich wusste, alles wird gut

zwei Wochen später bekam ich einen Anruf …der neue Sachbearbeiter kündigte sich gleich für den nächsten Tag an und er kam nur wegen mir hier hochgefahren … er kam pünktlich, war 5 Minuten im Haus und bot mir dann gleich die Versorgung mit Prothesen an, die ich schon immerzu haben wollte, aber aus Kostengründen immerzu abgelehnt wurde … alles was nun folgte ist das Resultat dieses (Traumes?!) und es ist noch nicht vollendet, denn die Versorgung ist bei mir nicht ganz so einfach, da meine Stumpfverhältnisse für einen Orthopädiemechaniker eine echte Herausforderung darstellt … auch musste ich am rechten Stumpf eine Korrektur über mich ergehen lassen, die zwar sehr heftig und unschön war (da schmerzhaft) aber es war zwingend notwendig, dass ich DAS gemacht habe, denn die Durchblutung sah in dem Bereich nicht gut aus und wer weiß, was passiert wäre, wenn ich es NICHT durchgezogen hätte!?

Nun versucht mir DAS mal zu erklären! … warum träumt man über andere Leute Dinge, die dann auch noch zutreffen!?

Ich schwöre, dass das, was ich erzählt habe, das ist, was ich und meine Frau erlebt haben (obwohl ich kein gläubiger Mensch bin, ich glaub im Grunde nur an das, was ich sehe und DAS reicht, um zu glauben) damit will ich sagen, das ich nicht im religiöser Wahn bin

oh, ist spät geworden, aber Nachts geht es mit dem Schreiben irgendwie immerzu am besten ... gute Nacht oder guten Morgen (wie auch immer ;)..) :sleep:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#14

Beitrag von DreamState »

Ich denke dafür kann dir niemand eine Erklärung geben...
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

welche Art Traum habe ich da erlebt?

#15

Beitrag von Oni »

..........
Antworten